Medien

Ein Weihnachtsfest für Teddy

03.12.2022 | Erika Weisser

Tag für Tag sitzt Teddy im obersten Regalbrett der Losbude eines Weihnachtsmarkts und träumt von einem Aufbruch in die große weite Welt. mehr »

Ab 8. Dezember im Kino: Der Räuber Hotzenplotz

28.11.2022 | Erika Weisser

Seit einigen Jahren schon treibt im eigentlich beschaulichen Städtchen der gefürchtete Räuber Hotzenplotz sein Unwesen. Man lässt ihn gewähren, denn wenn er gegenüber seinen möglichen Verfolgern seine berühmte Drohung „Keine Faxen!“ ausspricht, dann ist Vorsicht geboten – das weiß jeder: Kasperl, Seppel und der Wachtmeister Dimpfelmoser. mehr »

Die Schule der magischen Tiere 2

24.09.2022 | Erika Weisser

Seltsame Löcher und eine fast gescheiterte Premiere

An der Wintersteinschule wird das 250. Schuljubiläum gefeiert. Dafür soll die Klasse von Miss Cornfield ein Musical über den Schulgründer einstudieren. Dabei ist schon die Rollenverteilung nicht leicht … mehr »

Buch-Tipp: Book Rebels – 75 Heldinnen aus der Literatur

12.09.2022 | Erika Weisser

Pippi, Heidi, Rotkäppchen oder Miss Marple heißen die Heldinnen. Aber auch Maulina, Kassandra, Momo oder Won-a-pa-lei. 75 Mädchen und Frauen aus der Literatur werden hier porträtiert. mehr »

Buch-Tipp: Mit dem Wiedehopf durchs Jahr – Auf Weltreise mit Hupa

03.09.2022 | Dorothea Wenninger

Hupa düst vom Tuniberg im Breisgau nach Südfrankreich und von dort im Nonstop-Flug übers Mittelmeer. Wie alle Wiedehopfe wird sie den Winter in der afrikanischen Steppe verbringen. mehr »

Buch-Tipp: Leon und Lotta finden den Schatz der weißen Frau – Geheimnisvoller Ring

01.09.2022 | Erika Weisser

Leon ist oft allein. Er träumt sich dann gern in abenteuerliche Welten, in denen er als Entdecker oder Detektiv unterwegs ist. Im Garten seines Elternhauses hat er eine alte Geldkassette mit diversen Detektivutensilien versteckt, wovon vor allem seine kontrollwütige Mutter nichts erfahren darf. mehr »

Wer, Wie, Was – Wieso, Weshalb, Warum: Spannende neue Sachbücher für Kinder

28.08.2022 | Marion Klötzer

Ob kurios oder komisch, witzig oder wimmelig, üppig oder innovativ: Unterhaltsamen Sommer-Schmökerspaß versprechen all diese Neuerscheinungen. mehr »

Buch-Tipp: Ein großes Herz – Maus auf Irrwegen

26.08.2022 | Tanja Senn

Als Mulle spürt, dass er groß genug ist, das Mauseloch seiner Eltern zu verlassen, gibt ihm die Mutter einen Rat mit auf den Weg: „Such dir eine Frau mit großem Herz!“ mehr »

Nichts wie ins Freie: Natur-Buchtipps für Kinder

12.05.2021 | Marion Klötzer

Endlich Frühling! Ob Pflanzen, Insekten oder Vögel – draußen gibt es jetzt jede Menge zu entdecken. Diese Bücher machen Lust auf Natur. mehr »

Der Erfinder von Tiger, Bär und ­Tigerente wird 90

15.03.2021 | Erika Weisser

Vermutlich gibt es kaum ein Kind, das den kleinen Tiger und den kleinen Bären nicht kennt, die beiden Freunde, die in einem Häuschen in der Nähe eines Flusses wohnen und dort nicht nur Fische und Pilze, sondern alles im Leben miteinander teilen. mehr »