Kinonews


Die Schule der magischen Tiere 2

24.09.2022 | Erika Weisser

Seltsame Löcher und eine fast gescheiterte Premie

An der Wintersteinschule wird das 250. Schuljubiläum gefeiert. Dafür soll die Klasse von Miss Cornfield ein Musical über den Schulgründer einstudieren. Dabei ist schon die Rollenverteilung nicht leicht … mehr »

Film-Tipp: Peter von Kant

19.09.2022 | Erika Weisser

Wer an Rainer Werner Fassbinder denkt, liegt richtig: François Ozons Film nimmt nicht nur die dramatische Dreierbeziehung der Petra von Kant mit zwei Frauen auf und überträgt sie ins Schwulenmilieu. mehr »

Film-Tipp: Freibad

30.08.2022 | Erika Weisser

In ihrem neuen Film begibt sich Dorie Dörrie in den Mikrokosmos eines Freibads für Frauen – und erweist sich als perfekte Beobachterin gesellschaftlicher Befindlichkeiten, die von der Wasserfläche gespiegelt werden. mehr »

Film-Tipp: Die Zeit, die wir teilen

25.08.2022 | Erika Weisser

Joan Verra ist in ihrem Wagen unterwegs. Allein fährt die erfolgreiche Pariser Verlegerin durch die Nacht, hält plötzlich an und wendet sich durch die Windschutzscheibe an ein unsichtbares Gegenüber – oder gleich an mehrere: In einer Art Pakt mit dem Publikum im Kinosaal verspricht sie den Zuschauern, sie auf die Reise durch ihre Vergangenheit mitzunehmen. mehr »

Film-Tipp: Der Gesang der Flusskrebse

16.08.2022 | Erika Weisser

Kya wurde als Kind von ihrer Familie verlassen und wächst in den rauen, unnachgiebigen Sumpflandschaften von North Carolina auf. Isoliert und allein auf sich gestellt, lebt sie von dem, was die Natur dieses Marschlands mit seinen Salzwiesen und Sandbänken hergibt. mehr »

Film-Tipp: Alcarràs

09.08.2022 | Erika Weisser

Das Land, von dessen Ertrag die Solés leben, gehört ihnen nicht. Deshalb steht der katalanischen Großfamilie das Ende ihrer Existenz als selbstständige Bauern bevor. mehr »

Film-Tipp: Der perfekte Chef

25.07.2022 | Erika Weisser

Julio Blanco ist ein erfolgreicher Unternehmer – obwohl er stets auch auf das Wohl seiner Mitarbeiter bedacht ist. mehr »

Film-Tipp: Monsieur Claude und sein großes Fest

19.07.2022 | Erika Weisser

Monsieur Claude Verneuil fühlt sich nicht mehr richtig wohl in der Kleinstadt Chinon, wo er seit jeher lebt. Zwar schmeichelt es dem selbstgefälligen Rentner bei seinen Spaziergängen durch den Ort sehr, wenn ihn viele Menschen erkennen und grüßen. mehr »

Film-Tipp: Olinda – Heartbeats of Brazil

16.07.2022 | Erika Weisser

In seinen Dokumentationen zu Brasilien hat sich der Freiburger Filmemacher Marco Keller bisher mit dem Kahlschlag am Amazonas, der Zerstörung der Regenwälder zugunsten des Tierfutter-Sojaanbaus und anderen Themen beschäftigt, die über das Land hinaus wirken. mehr »

Sommernachtskino – Filme unterm Sternenhimmel

13.07.2022 | Erika Weisser

Schon seit Anfang Juli und heuer schon zum 21. Mal gibt es im Innenhof des Schwarzen Klosters wieder nächtliche Kinoerlebnisse unter freiem Himmel, bei denen sich dann hoffentlich nur Sterne und keine Regenwolken zeigen werden. mehr »