Kinonews


Die Kirche in der Moschee – Ein Licht zwischen den Wolken: im Kino

17.09.2019 | Erika Weisser

Im Hochgebirge Albaniens zieht der Hirte Besnik in der Umgebung seines Dorfes mit seinen Tieren von Weideland zu Weideland. Er mag das Leben in dieser kargen Gegend, ist seit seiner Kindheit daran gewöhnt. mehr »

Folgenreiche Verabredung: Mein Leben mit Amanda im Kino

10.09.2019 | Erika Weisser

Sandrine ist eine vielbeschäftigte Sprachenlehrerin, die oft keine Zeit hat, ihre 7-jährige Tochter Amanda von der Schule abzuholen. Dann springt ihr jüngerer Bruder David ein, der sich mit Gelegenheitsjobs über Wasser hält und wenige Verpflichtungen hat. mehr »

Verordnetes Schweigen: Über die Wirkung von falscher Loyalität

07.09.2019 | Erika Weisser

Mitten in der Nacht betritt ein Mann den Raum, in dem seine Frau am Bett seiner schlafenden Tochter sitzt und die Ereignisse des Tages notiert. Der Vater will dem Kind wenigstens noch seine Geburtstagsglückwünsche ins Ohr flüstern. Das kostet ihn das Leben: Gerhard und Antonia Berger sind wegen angeblicher Spionage gegen die Sowjetunion im sibirischen Straflager Workuta inhaftiert. Frauen und Männer sind in getrennten Baracken untergebracht – und auf dem Rückweg wird Gerhard von den Wachen erschossen. Obwohl er auch Kommunist ist. mehr »

Aus der Bahn geworfen: Ich war zuhause, aber …

14.08.2019 | Erika Weisser

Astrids 13-jähriger Sohn Philip war eine Woche lang verschwunden. Ohne Nachricht, ohne Spur. Dann taucht er plötzlich wieder auf, wortlos, ohne Angaben, mit verletztem Fuß. Die Gründe für sein Verschwinden bleiben im Dunkeln; Astrid und Philips Lehrer können auch über seinen Aufenthaltsort nur Mutmaßungen anstellen. mehr »

Das Seelenleben junger Helden: Geschichten aus dem Lotta-Leben

08.08.2019 | Erika Weisser

Die elfjährige Lotta haut so schnell nichts um. Denn sie ist Stress gewohnt – im Familienalltag, wo sie immer wieder Ärger mit den beiden Brüdern hat. Und auch mit ihren viel beschäftigten Eltern hat es das stets gut gelaunte und abenteuerlustige Mädchen nicht leicht. mehr »

Flirt in digitalen Sphären: So wie du mich willst

06.08.2019 | Erika Weisser

Literaturprofessorin Claire ist um die 50, als ihr Mann sie nach 20 Ehejahren wegen einer jüngeren Frau sitzen lässt. Zwar tröstet sie sich ihrerseits mit einem jüngeren Mann, doch der hat außerhalb des Betts wenig Aufmerksamkeit für sie. mehr »

Shaun das Schaf: „Ufo-Alarm“ im Kino

30.07.2019 | Tanja Senn

Ein kleiner Schritt für ein Schaf, aber ein großer Schritt für die Herde: Als seltsame Lichter über dem verschlafenen Städtchen Mossingham die Ankunft eines geheimnisvollen Besuchers ankündigen, ändert sich das Leben von Shaun und seinen Freunden rasant. mehr »

Näher als geplant: „Es gilt das gesprochene Wort“ im Kino

29.07.2019 | Erika Weisser

Marion, eine selbstbewusste, unabhängige Pilotin aus Deutschland, trifft am Strand von Marmaris auf Baran, einen charmanten jungen Mann, der von einem besseren Leben träumt. Zielstrebig bittet er Marion, ihn mit nach Deutschland zu nehmen. mehr »

Zuflucht in der Bibliothek: „Ein ganz gewöhnlicher Held“ im Kino

22.07.2019 | Erika Weisser

Der Winter in Cincinnati ist so eiskalt, dass sich viele Wohnungslose tagsüber in öffentlichen Gebäuden aufhalten, um ein wenig Wärme zu speichern für die bevorstehende Nacht im Freien. mehr »

Erbitterter Existenzkampf: Fischermen’s Friends

17.07.2019 | ewei

Musikmanager Danny und seine Jungs aus London fallen beim Junggesellen-Abschied in Cornwall peinlich auf: Die sich so besonders cool gebenden Großstädter versagen beim Stand-up-Paddeln und müssen aus dem Meer gezogen werden. mehr »