Kinonews


Kinotipp: Fakten, Fake und Fake Facts

30.11.2020 | Erika Weisser

Arndt Wolf, Biowaffen-Experte beim BND, sucht 1997 im Irak vergeblich nach versteckten Laboren für Massenvernichtungswaffen. Die Mission wird abgebrochen, er wird zurück nach Hause beordert. mehr »

Kinotipp: Résistance – Widerstand

04.11.2020 | Erika Weisser

Während seiner Kindheit und Jugend in Straßburg heißt Marcel Marceau noch Marcel Mangel. Und schon damals fällt der später weltberühmte Pantomime dadurch auf, dass er wenig spricht und seine Gefühle lieber durch Mimik und Gestik vermittelt. mehr »

Kinotipp: Doch das Böse gibt es nicht – Ganz gewöhnliche Menschen

03.11.2020 | Erika Weisser

Heshmat ist ein vorbildlicher Ehemann und Vater, jeden Morgen bricht er früh zur Arbeit auf. Doch wohin fährt er? Pouya kann sich nicht vorstellen, einen anderen Menschen zu töten, trotzdem bekommt er den Befehl. mehr »

Kinostart: Schwesterlein – Kein Auftritt für Hamlet

26.10.2020 | Erika Weisser

Lisa und Sven sind Zwillinge. Und auch im Erwachsenenleben unzertrennlich – auf emotionaler wie auf beruflicher Ebene: Sie ist erfolgreiche Theaterautorin, er ist ein äußerst beliebter Bühnenschauspieler, der als Hamlet in seinem Theater seit Monaten für ausverkaufte Plätze sorgt. mehr »

Kinotipp: Und morgen die ganze Welt

25.10.2020 | Erika Weisser

Luisa ist 20 und hat eben ein Jurastudium begonnen. Sie stammt aus gut situierten Verhältnissen, hat ein stabiles Umfeld – und will, dass sich etwas verändert in der Gesellschaft. mehr »

Kinotipp: Winterreise – Allmähliche Annäherung

20.10.2020 | Erika Weisser

Der erfolgreiche US-Radiomoderator Martin Goldsmith wusste lange Zeit nur sehr wenig über die Geschichte seiner Familie. Ihm war lediglich bekannt, dass seine Eltern aus Deutschland stammten und dort Musiker waren, dass sie ursprünglich Günter und Rosemarie Goldschmidt hießen und 1941 in Arizona eine neues Leben begannen. mehr »

Kinotipp: Mein Liebhaber der Esel und ich

19.10.2020 | Erika Weisser

Antoinette ist fassungslos. Vladimir, ihr heimlicher Liebhaber und Vater einer ihrer Schülerinnen, eröffnet ihr, dass es keinen gemeinsamen Urlaub gibt: Er muss mit Frau und Tochter auf Esel-Wanderschaft gehen – auf dem Robert-Louis-Stevenson-Weg in den Cevennen. mehr »

Kinostart Kajillionaire – Eine sehr spezielle Familie

18.10.2020 | Erika Weisser

Theresa und Robert halten sich mit findigen Trickbetrügereien über Wasser. Auch ihre einzige Tochter Old Dolio haben sie 26 Jahre lang darauf trainiert, jede Gelegenheit zur schwindlerischen Aneignung fremden Eigentums zu nutzen. mehr »

Kinotipp: Oeconomia – Zerstörerisches Wirtschaftssystem im Kino

14.10.2020 | Erika Weisser

Unser Wirtschaftssystem entzieht sich allmählich der Nachvollziehbarkeit. In den letzten Jahren blieb oft nicht viel mehr als das diffuse Gefühl, dass etwas schiefläuft. Aber was? mehr »

Kinotipp: Eine Frau mit berauschenden Talenten

13.10.2020 | Erika Weisser

Patience Portefeux ist pleite. Die Raten für die Steuerschulden, die sie von ihrem längst verstorbenen Ehemann erbte, haben sämtliche Rücklagen verschlungen – und Teile des eher kargen Gehalts, das die alleinerziehende Mutter zweier eigentlich erwachsener Töchter als Arabisch-Dolmetscherin bei der Pariser Kriminalpolizei verdient. mehr »