Kinonews


Kino-Rezi: Rückkehr nach Korsika: Unbeirrbar eigenwillig

16.03.2024 | Erika Weisser

Familiengeschichte, Sozialdrama, Studie über Rassismus und Sexismus, Identitätsfindung und Selbstakzeptanz, Liebeserklärung an eine Landschaft, nicht zuletzt auch Sommerromanze: Catherine Corsini bearbeitet in ihrem Film eine Vielzahl an Themen.  mehr »

Böser Teddy – Imaginary

14.03.2024 | Pascal Lienhard

Mit „Imaginary“ präsentieren Erfolgsproduzent Jason Blum und Regisseur Jeff Wadlow einen neuen Horror-Schocker.  mehr »

Der richtige Name – Die Herrlichkeit des Lebens

13.03.2024 | Erika Weisser

„Ich glaube, dass die Herrlichkeit des Lebens immer in ihrer ganzen Fülle bereit liegt. Aber verhängt, in der Tiefe unsichtbar. Ruft man sie beim richtigen Namen, dann kommt sie“. mehr »

Die kleine Glocke Bim rettet Ostern – Die Reise nach Rom

04.03.2024 | Erika Weisser

Bim ist eine kleine Glocke mit Flügeln. Zwar sind die noch schwach, doch mit ein bisschen Übung könnte sie mit von der Partie sein, wenn die schnellsten und stärksten Glocken des Dorfs in die weit entfernte Stadt Rom fliegen, um von dort das magische ­Osterei zu holen, dessen Zauber den Winter vertreibt und den Frühling zurückbringt. mehr »

The Zone of Interest – Im Garten des Massenmörders

03.03.2024 | Erika Weisser

Ein Garten mit Vogelgezwitscher, Blumen und Gemüsebeeten. Hier hat sich eine Familie mit Bediensteten in spießbürgerlicher Idylle mit Planschbecken und Kaffeekränzchen eingerichtet. mehr »

Spuk unterm Riesenrad – Gespenstisches Vergnügen

25.02.2024 | Erika Weisser

Tammi ist sauer. Statt in den Balearen-Urlaub muss sie mit ihrer Mutter zur Beerdigung ihres fast unbekannten Opas aufs Land fahren. mehr »

Bob Marley: One Love – Aktuelle Botschaft

18.02.2024 | Erika Weisser

Am 6. Februar wäre Bob Marley 79 Jahre alt geworden. Er wurde aber nur 36: Im Mai 1981 starb er an den Folgen einer schweren Krebskrankheit. mehr »

Rätselhafte Splitter: Eine skurrile emotionale Reise zwischen erlebten und erträumten Erinnerungen

15.02.2024 | Erika Weisser

Cameron ist Astronom. Seit Jahren erforscht er mit ­naturwissenschaftlichen Mitteln akribisch die Positionen, Bewegungen und Eigenschaften der Objekte im Universum. mehr »

Die Chaosschwestern und Pinguin Paul – Noch zu retten?

04.01.2024 | Erika Weisser

Livi, Tessa, Malea und Kenny sind Schwestern. Außer dem Familiennamen Martini haben sie jedoch nichts gemeinsam: Jede will besonders einmalig sein – und mit den anderen so wenig wie möglich zu tun haben. Denn außer Eltern sind natürlich auch Geschwister mega peinlich. Streitereien und Chaos sind also an der Tagesordnung. mehr »

Zurück in die Zukunft – Freiburger Kinos verzeichnen steigende Besucherzahlen

18.12.2023 | Erika Weisser

„Warten auf das Publikum“ titelte das chilli im April 2021 – zu Fotos von Freiburger Kulturvermittlern in ihren leeren Sälen. Darunter war auch Ludwig Ammann, der Geschäftsführer der Kinos Friedrichsbau, Harmonie und Kandelhof. mehr »