Kinonews


Kinotipp: „Persischstunden – Die Erfindung einer Sprache“

22.09.2020 | Erika Weisser

Im Jahr 1942 hat Hauptsturmführer Klaus Koch, Küchenkommandant in einem SS-Übergangslager, genug von den Gräueltaten und dem Krieg des Naziregimes, dem er immer treu ergeben war. mehr »

Kinotipp: „Chichinette – Keine zufällige Spionin“

16.09.2020 | Erika Weisser

Sie ist 100 Jahre alt. Und es ist – wie bei allen Menschen ihres Alters – ein Wunder, dass sie noch lebt. Bei Marthe Hoffnung Cohn ist es freilich ein ganz besonderes: Im April 1920 im lothringischen Metz geboren, drohte ihr in der Nazizeit – wie allen damals lebenden europäischen Juden – die systematische Ermordung. mehr »

Kinotipp: „Vitalina Varela – Wenig Licht im Dunkel“

09.09.2020 | Erika Weisser

Vom legendären Licht Lissabons ist in diesem Film wenig  zu sehen. Die erzählte – und offenbar authentische – Geschichte spielt auch nicht in den sonnengefluteten, von Touristen als malerisch empfundenen Gassen der Altstadtviertel der portugiesischen Hauptstadt. mehr »

Kinotipp: „Die obskuren Geschichten eines Zugreisenden – Müllpresse und Hundefutter“

24.08.2020 | Erika Weisser

Zunächst ist an Helga nichts Ungewöhnliches festzustellen. Denn die Tatsache, dass sie ihren bei einer höchst zweifelhaften Beschäftigung ertappten Ehemann in einem psychiatrischen Sanatorium in Nordspanien unterbringt, liegt durchaus im Bereich des Gewöhnlichen, ist zumindest eine naheliegende, nachvollziehbare Reaktion. mehr »

Freiluft-Kinosaal im Klosterhof

22.08.2020 | Erika Weisser

Allen Unkenrufen zum Trotz: Das Sommernachtskino im Innenhof des Schwarzen Klosters findet statt. Zwar ist es um eine Woche kürzer und bietet weniger Publikumsplätze und auch weniger Premieren als in den anderen Jahren. mehr »

Kinotipp: „Schlingensief – Eine unbändige Energie“

21.08.2020 | Erika Weisser

Über zwei Jahrzehnte hat Christoph Schlingensief den kulturpolitischen Diskurs mitgeprägt – bis er 2010 mit 49 Jahren starb. Die renommierte, aus Freiburg stammende Filmeditorin Bettina Böhler unternimmt nun den Versuch, den Ausnahmekünstler in seiner ganzen Bandbreite zu dokumentieren. mehr »

Kinotipp: „Exil – Verfolgung oder Wahn?“

19.08.2020 | Erika Weisser

Xhafer stammt aus dem Kosovo. Und fühlt sich als Teil der deutschen Gesellschaft, als „perfekt integriert“. mehr »

Wir beide: Lebenslieben, Lebenslügen

06.08.2020 | Erika Weisser

Für Madeleine ist Nina mehr als die nette Nachbarin von gegenüber. Sie ist die Liebe ihres Lebens. Doch sie kann sich nicht überwinden, ihrer Familie die Wahrheit zu sagen. mehr »

Master Cheng: Nie mehr Wursttag

31.07.2020 | Erika Weisser

Auf der Suche nach seinem finnischen Freund reist der chinesische Koch Cheng in ein abgelegenes Dorf in Lappland. Den kennt dort zwar niemand, doch die lokale Cafébesitzerin Sirkka bietet ihm eine Unterkunft an. mehr »

Berlin Alexanderplatz: Fatale falsche Freunde

30.07.2020 | Erika Weisser

Francis will ein guter Mensch sein. Doch die Welt lässt es nicht zu. Das muss der junge Mann, der als Geflüchteter übers Meer kommt und in Berlin eine neue Heimat sucht, schnell erkennen. mehr »