Politik & Wirtschaft

Gedämpfter Frühjahrsaufschwung – Freiburger Arbeitslosenquote bleibt bei 4,7 Prozent

11.06.2022 | Pascal Lienhard

Die Zahl der Arbeitslosen ist im Bezirk der Agentur für Arbeit Freiburg im April weiter gesunken. Im Gegensatz zu den Kreisen Emmendingen und Breisgau-Hochschwarzwald bleibt die Quote in der Stadt Freiburg allerdings unverändert. mehr »

Kollinger holt 5-Sterne-Auszeichnung – Premium Automobile zählen zu den Besten

04.06.2022 | Lars Bargmann

Für die AutoScout24-Nutzer zählt die zur Kollinger-Gruppe gehörende Premium Automobile Freiburg GmbH zu den besten Autohäusern Deutschlands. „Eine 5-Sterne-Auszeichnung ist in diesen bewegten Zeiten etwas sehr Besonderes“, so Firmenchef Ralph Kollinger. Er hat in der Corona-Krise keinen einzigen Mitarbeitenden in Kurzarbeit geschickt. mehr »

150 Millionen Euro für mehr Nachhaltigkeit – Badenova will bis 2035 klimaneutral sein

30.05.2022 | Lars Bargmann

Der südbadische Energieversorger Badenova AG will bis 2035 klimaneutral sein. Das verkündete Vorstand Heinz-Werner Hölscher unlängst vor Journalisten. Dafür hat das Unternehmen jetzt unter anderem ein eigenes Klimakonto eingerichtet, mit dem Projekte zur CO2-Vermeidung oder -Verminderung finanziert werden sollen. mehr »

»Häutungsprozesse erfolgreich gemeistert« Autohaus Schmolck feiert 75-jähriges Bestehen

29.05.2022 | Lars Bargmann

Es waren keine einfachen Jahre kurz nach Kriegsende. Aber Emil Schmolck fasste sich am 19. Dezember 1946 ein Herz, unterzeichnete einen Kaufvertrag für den Schlossereibetrieb Otto Gerber und verkaufte ab dem 1. Januar 1947 Traktoren, Mähdrescher und kleinere Landmaschinen. mehr »

»Eine regionale Superfrucht« Wie Haferanbau in der Region Milchersatzprodukte noch nachhaltiger machen kann

28.05.2022 | Katharina Thoma

Immer mehr Menschen in Deutschland entscheiden sich zugunsten des Umweltschutzes und des Tierwohls für vegane Milchalternativen. Produkte wie Hafer-, Soja-, Reis- und Mandeldrinks schneiden je nach Rohstoffart und -herkunft in puncto Nachhaltigkeit allerdings unterschiedlich ab. mehr »

Sticker für die Schaumkrone – Twicky Sticky entwerfen „essbare Kunst“ für den Kaffee

27.05.2022 | Till Neumann

Kaffee trinkt fast jeder. Doch die Schaumkronen sehen meist gleich aus. Das will das Freiburger Start-up Twicky Sticky ändern. Die Gründer Burhan Yalcin und Peter Scherer kreieren „essbare Kunst“. 10.000 Sticker verkaufen sie im Monat. Die Herstellung ist aufwendig, doch auch Gold soll bald verarbeitet werden. mehr »

Mehr Zündstoff für Freiburg – Fair-Fashion-Modegeschäft eröffnet zweiten Laden

25.05.2022 | Johanna Stortz

Mit einem Onlineversand hatte 2006 alles angefangen. Heute betreiben die Gründer Mathias Rau (44) und Sascha Klemz (44) zwei faire Fashion-Läden in Freiburg. Ihr erstes Geschäft an der Moltkestraße 31 fokussiert sich nun ganz auf Kleider. Der Schwerpunkt des zweiten an der Belfortstraße 27 liegt auf Schuhen, Socken und Rucksäcken. mehr »

Beruf oder Berufung? FWTM bringt Job-Start-Börse und Jobmesse Gesundheit & Pflege

24.05.2022 | Lars Bargmann

Die Freiburg Wirtschaft Touristik und Messe GmbH bietet am 1. und 2. Juni in der Freiburger Messe gleich zwei Veranstaltungen im Paket an: die Job-Start-Börse und die Jobmesse Gesundheit & Pflege. mehr »

Es muss nicht Berlin sein – Baden-Campus in Breisach unterstützt aufstrebende Gründer

23.05.2022 | Pascal Lienhard

Im 2018 eröffneten Breisacher Baden-Campus findet sich alles, was das Start-up-Herz höherschlagen lässt: Workshop- und Eventräume, Plätze für Co-Working in modernem Ambiente und natürlich der obligatorische Tischkicker. mehr »

100 neue Arbeitsplätze geschaffen – Intuitive Surgical gewinnt Preis und investiert in Freiburg

20.05.2022 | Lars Bargmann

Jobmotor-Preis gewonnen, Spatenstich für Neubauten mit deutlich über 60 Millionen Euro vor der Brust: Die 1998 gegründete Intuitive Surgical Deutschland GmbH (ISD) besticht zwar mit minimalinvasiver Intelligenz, drückt aber maximal aufs Gaspedal der Expansion – vor allem in Freiburg.  mehr »