Politik & Wirtschaft

Flinte, Fernrohr, Vogelgezwitscher: Wie ein Jäger Rehen auf dem Hochsitz auflauert

26.06.2019 | Till Neumann

Jäger ziehen heute mit Hightech-Instrumenten in den Wald. So hieß es kürzlich bei einem Vortrag im Waldhaus Freiburg. Was für Geräte sind das? Wie hat sich die Jagd gewandelt? Um das herauszufinden, hat das chilli einen Abend lang Hermann Linder begleitet. Der passionierte Jäger aus dem Glottertal nimmt uns mit auf einen Hochsitz. Das Ziel: einen Rehbock schießen. mehr »

Sick mit neuen Standorten auf dem Güterbahnhof

25.06.2019 | Lars Bargmann

Der Sensorhersteller Sick AG hat gleich zwei neue Standorte auf dem Freiburger Güterbahnhofgelände eröffnet. Entsprechende chilli-Informationen bestätigte jetzt Unternehmenssprecherin Diana Kuch. mehr »

Schmolck & BZ Food Truck-Fest rollt an

24.06.2019 | pt

Das Autohaus Schmolck in Emmendingen bringt Kühlergrill und Grillplatte zusammen: Am Samstag, den 29. Juli werden neben Burgern, Sandwiches, Tacos und Wraps, Currywurst und Eis von knapp 15 Trucks auch zahlreiche Fahrzeuge serviert. mehr »

Die nächste Stufe: Ich und mein Škoda Scala

22.06.2019 | Phillip Thomas

Mit dem neuen Scala geht Škoda mutig ins Mittelklasserennen gegen Kia, Hyundai, Renault und sogar die Konzernmutter aus Wolfsburg. Markentypisch gibt’s auch beim Scala viel Auto für wenig Geld. Neu ist der Look. Trotz der Schönheitskur bleiben die inneren Werte aber nicht auf der Strecke. mehr »

Energiewende-Projekt: Überseecontainer wird energieautarker Raum

19.06.2019 | Karriere & Campus

Wie funktioniert ein Null-Energie-Haus? Wie arbeiten Planer und Handwerker daran? Diese Fragen soll ein umgebauter Überseecontainer beantworten. Auszubildende des Handwerks und Offenburger Studierende haben ihn innerhalb weniger Wochen geplant und ausgebaut. mehr »

Klimawandel in Freiburg: Forscher fordert mehr Radikalität

18.06.2019 | Till Neumann

Auch in Freiburg können wir viel tun. Davon ist Umweltsozialwissenschaftler Philipp Späth überzeugt. Der 48-Jährige ist Forschungsgruppenleiter am Lehrstuhl für Sustainability Governance der Uni Freiburg. Im Interview mit Till Neumann fordert er deutlich mutigere Ansätze in der Freiburger Stadtplanung. mehr »

Freiburg will bis 2050 klimaneutral werden – reicht das?

17.06.2019 | Till Neumann

Im April hat der Gemeinderat Freiburgs Klimaziele einstimmig verschärft: Bis 2030 soll der Pro-Kopf-Verbrauch von CO2 um 60 Prozent sinken – statt bisher 50. Klimaneutralität soll bis 2050 erreicht werden. Reicht das? Nein, sagen Fridays for Future. Zuletzt forderten 10.000 Schüler drastischere Schritte. Ebenso Extinction Rebellion. Die Bewegung ist kleiner als der Schülerprotest, aber radikaler. Trotz der Vorreiterrolle Freiburgs scheint der Burgfrieden in Gefahr. Auch die AfD mischt neuerdings mit. mehr »

„Wir stellen keine Fragen“: Beim Freiburger Pfandleihhaus gibt es schnelles Geld

17.06.2019 | Philip Thomas

Jedes Jahr gehen Waren im Wert von mehr als 630 Millionen Euro über die Theken deutscher Pfandleihhäuser, weiß der Zentralverband des Deutschen Pfandkreditgewerbes. In der Freiburger Pfandleihanstalt fließen höchstens fünfstellige Summen, die aber auch dann, wenn bei der Bank Ebbe herrscht. mehr »

Rothaus im Plus: Staatsbrauerei verdient 77,7 Millionen Euro

16.06.2019 | bar

Die Staatsbrauerei Rothaus hat ihren Umsatz im vergangenen Jahr mit 245 Beschäftigten um 3,9 Prozent oder 2,9 Millionen auf 77,7 Millionen Euro gesteigert. Bundesweit war der Biermarkt im vergangenen Jahr trotz WM und Rekordsommer nur um ein halbes Prozent gewachsen.  mehr »

Umbrau abgeschlossen: Neuer Markenauftritt von Ganter

14.06.2019 | Philip Thomas

Mehr als zwölf Millionen Euro hat die Brauerei Ganter in den vergangenen zehn Jahren in neue Produktionstechnik investiert. Hinzu kamen knapp drei Millionen für eine Abfüllanlage. Diese Entwicklung wird nun mit neuen Kisten, Flaschen und Etiketten abgerundet. 800.000 Euro sind in den Relaunch geflossen. mehr »