Politik & Wirtschaft

Corona fegt Bürgermeisterbank in Freiburg leer

14.10.2020 | Lars Bargmann

Das Freiburger Rathaus läuft seit heute im Notbetrieb. Oberbürgermeister Martin Horn, Kulturbürgermeister Ulrich von Kirchbach, Finanzbürgermeister Stefan Breiter und Umweltbürgermeisterin Gerda Stuchlik sind in Quarantäne. mehr »

Grün telefonieren: Freiburger Start-up WEtell geht an den Markt

21.09.2020 | Till Neumann

Seit Mitte Juli ist der Mobilfunkanbieter WEtell jetzt am Netz. Das Start-up aus dem Freiburger Kreativpark bietet einen der ersten nachhaltigen Handytarife Deutschlands an. Rund 500 Bestellungen kamen in der ersten Woche rein. Dabei soll die große Kampagne erst noch anlaufen. mehr »

Heimspiel: „Lust auf Auseinandersetzung“

16.09.2020 | Erika Weisser

Im Oktober wählen die Mitglieder der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW) einen neuen Landesvorstand für Baden-Württemberg. Monika Stein, derzeit noch Lehrerin an der Karlschule, hat beste Chancen, zur neuen Vorsitzenden gewählt zu werden: Sie ist die einzige Kandidatin. mehr »

Badenova investiert auf Rekordniveau

24.08.2020 | Lars Bargmann

Der südbadische Energieversorger Badenova AG hat im vergangenen Jahr mit 1452 Beschäftigten 53,3 Millionen Euro Gewinn (2018: 52) gemacht. Er wird komplett an die kommunalen Anteilseigener ausgeschüttet. mehr »

Der Bauverein Breisgau wächst weiter und kritisiert „Regularien“ aus dem Rathaus

23.08.2020 | Philip Thomas

Der Bauverein Breisgau eG (BVB) blickt auf ein erfolgreiches Geschäftsjahr zurück. Zum Jahreswechsel betrug die Bilanzsumme der mit rund 23.700 Mitgliedern größten Wohnungsbaugenossenschaft in Südbaden 321,3 Millionen Euro. mehr »

Getrübter Rekord: VAG-Bilanz mit Licht und Schatten

22.08.2020 | Till Neumann

Ein äußerst erfolgreiches Jahr hat die Freiburger Verkehrs AG (VAG) hinter sich. Doch die Corona-Krise hat die Freude getrübt. E-Mobilität gewinnt indes weiter an Bedeutung – auch auf zwei Rädern. mehr »

Kreative Köpfe: Spatenstich fürs Freiburger Innovationszentrum FRIZ

21.08.2020 | Philip Thomas

Auf dem Campus der technischen Fakultät feierten Vertreter aus Politik, Forschung und Medizin unlängst den Startschuss für das neue Freiburger Innovationszentrum (FRIZ). Binnen zwei Jahren soll dort eine moderne Brutstätte für bis zu 500 kreative Köpfe errichtet werden, die der Gründerszene entwachsen sind. Finanziert wird das Projekt vom Landesförderinstitut (L-Bank) mit 32 Millionen Euro. mehr »

Unterstützung bei der Miete: Stadtbau-Sozialbonus noch kein Renner

20.08.2020 | Lars Bargmann, Philip Thomas

Ob der vielstimmig verkündete Sozialbonus bei der Freiburger Stadtbau (FSB) auch viele Begünstigte haben wird, wird sich erst noch zeigen. Am 27. August endet für die ersten 580 Haushalte die Frist, um nachzuweisen, dass sie nach einer angekündigten Mieterhöhung mehr als 30 Prozent ihres Haushaltseinkommens für die Kaltmiete zahlen müssten. mehr »

Corona frisst Loch in Kasse: Finanzhilfen von Bund und Land

20.08.2020 | Philip Thomas

Ende Mai hatten Oberbürgermeister Martin Horn und Finanzbürgermeister Stefan Breiter im Rathaus vorgerechnet, wie teuer die Corona-Krise Freiburg zu stehen kommen könnte: 77 Millionen Euro tief sei das Loch im Haushalt durch wegbrechende Steuereinahmen und Kosten „in nahezu allen Bereichen“. mehr »

Grünes Bier: Brauerei Waldhaus setzt auf Nachhaltigkeit

17.08.2020 | chilli

Die Privatbrauerei Waldhaus kann mehr, als nur Bier. Spätestens seit 2017 steht sie auch für nachhaltiges Handeln. Und hat dafür nun erneut das Prüfsiegel erhalten. mehr »