Politik & Wirtschaft

Rolle rückwärts: EuGH revidiert HOAI-Urteil

13.09.2022 | Lars Bargmann

Der Europäische Gerichtshof (EuGH) hat am 18. Januar 2022 einen Salto rückwärts hingelegt. Vor drei Jahren hatten die obersten europäischen Richter geurteilt, dass die deutsche Honorarordnung für Architekten und Ingenieure (HOAI) teilweise rechtswidrig sei und die von den Baukosten abgeleiteten Mindestund Höchstsätze für die Honorare unwirksam, weil sie gegen die europäische Dienstleistungsrichtline verstoßen. mehr »

Mit etwas Glück und einer Portion Humor: Menschen mit Behinderung fühlen sich im Freiburger ÖPNV benachteiligt

05.09.2022 | Sarah Heimberger

Die Freiburger Verkehrs AG (VAG) sieht sich bezüglich Barrierefreiheit gut aufgestellt. Und sie bemüht sich um Verbesserungen. Rollstuhlfahrer Kevin Eikmeyer reicht das nicht. Bahnfahren bedeutet für ihn Zeit- und Nervenaufwand. mehr »

Architektenwettbewerb um Baugebiet Neunlindenpark geht nach Frankfurt

27.08.2022 | Philip Thomas

Die Partie Freiburg gegen Frankfurt entschied sich in der Verlängerung. Als Sieger vom Platz gingen die Hessen: Stefan Forster Architekten sticht im von der Planwerk Freiburg GmbH ausgelobten Wettbewerb um den Neunlindenpark das Freiburger Architekturbüro Sacker aus. mehr »

Am Dietenbach eskaliert der Konflikt: Politik gibt sich unbeeindruckt, Bauwirtschaft winkt ab

15.07.2022 | Lars Bargmann

Bereits im August 2018 hatte das chilli berichtet, dass das Modell der Entwicklungsmaßnahme Dietenbach GmbH & Co. KG (EMD) nur dann funktionieren wird, wenn das Rathaus entweder dem knallbunten Strauß an politischen Wünschen ein paar Blüten austreibt oder sich finanziell weit über die Balkonbrüstung lehnt. mehr »

Gedämpfter Frühjahrsaufschwung – Freiburger Arbeitslosenquote bleibt bei 4,7 Prozent

11.06.2022 | Pascal Lienhard

Die Zahl der Arbeitslosen ist im Bezirk der Agentur für Arbeit Freiburg im April weiter gesunken. Im Gegensatz zu den Kreisen Emmendingen und Breisgau-Hochschwarzwald bleibt die Quote in der Stadt Freiburg allerdings unverändert. mehr »

Kollinger holt 5-Sterne-Auszeichnung – Premium Automobile zählen zu den Besten

04.06.2022 | Lars Bargmann

Für die AutoScout24-Nutzer zählt die zur Kollinger-Gruppe gehörende Premium Automobile Freiburg GmbH zu den besten Autohäusern Deutschlands. „Eine 5-Sterne-Auszeichnung ist in diesen bewegten Zeiten etwas sehr Besonderes“, so Firmenchef Ralph Kollinger. Er hat in der Corona-Krise keinen einzigen Mitarbeitenden in Kurzarbeit geschickt. mehr »

150 Millionen Euro für mehr Nachhaltigkeit – Badenova will bis 2035 klimaneutral sein

30.05.2022 | Lars Bargmann

Der südbadische Energieversorger Badenova AG will bis 2035 klimaneutral sein. Das verkündete Vorstand Heinz-Werner Hölscher unlängst vor Journalisten. Dafür hat das Unternehmen jetzt unter anderem ein eigenes Klimakonto eingerichtet, mit dem Projekte zur CO2-Vermeidung oder -Verminderung finanziert werden sollen. mehr »

»Häutungsprozesse erfolgreich gemeistert« Autohaus Schmolck feiert 75-jähriges Bestehen

29.05.2022 | Lars Bargmann

Es waren keine einfachen Jahre kurz nach Kriegsende. Aber Emil Schmolck fasste sich am 19. Dezember 1946 ein Herz, unterzeichnete einen Kaufvertrag für den Schlossereibetrieb Otto Gerber und verkaufte ab dem 1. Januar 1947 Traktoren, Mähdrescher und kleinere Landmaschinen. mehr »

»Eine regionale Superfrucht« Wie Haferanbau in der Region Milchersatzprodukte noch nachhaltiger machen kann

28.05.2022 | Katharina Thoma

Immer mehr Menschen in Deutschland entscheiden sich zugunsten des Umweltschutzes und des Tierwohls für vegane Milchalternativen. Produkte wie Hafer-, Soja-, Reis- und Mandeldrinks schneiden je nach Rohstoffart und -herkunft in puncto Nachhaltigkeit allerdings unterschiedlich ab. mehr »

Sticker für die Schaumkrone – Twicky Sticky entwerfen „essbare Kunst“ für den Kaffee

27.05.2022 | Till Neumann

Kaffee trinkt fast jeder. Doch die Schaumkronen sehen meist gleich aus. Das will das Freiburger Start-up Twicky Sticky ändern. Die Gründer Burhan Yalcin und Peter Scherer kreieren „essbare Kunst“. 10.000 Sticker verkaufen sie im Monat. Die Herstellung ist aufwendig, doch auch Gold soll bald verarbeitet werden. mehr »