Politik & Wirtschaft

Schallende Ohrfeige für Gehampel-Ampel

13.06.2024 | Lars Bargmann

Eine noch heftigere Ohrfeige für die Ampel-Koalition ist schwer vorstellbar: Bei der Europawahl wird die AfD hinter der CDU zweitstärkste Kraft. mehr »

»Gewalt beginnt oft mit Worten« – Freiburgs Politiker über Stalking, Drohungen und Beschimpfungen

12.06.2024 | Philip Thomas

Straftaten gegen Amtsträger haben in Baden-Württemberg einen Höchstwert erreicht. In Freiburg gehören Beleidigungen und beschmierte Wahlplakate quasi zum politischen Tagesgeschäft. mehr »

Grüne behaupten Spitzenplätze – EU-Wahl: AfD mit landesweit schlechtestem Ergebnis in Freiburg

11.06.2024 | Lars Bargmann

Freiburg hat gewählt. Und das bei der Europawahl völlig anders als bundesweit (siehe Infobox). Die Grünen blieben trotz Verlusten mit Abstand stärkste Partei, die AfD fuhr mit 5,9 Prozent ihr schlechtestes Ergebnis in Baden-Württemberg ein. mehr »

chilli exklusiv: Erdrutsch bei Eigentumswohnungen

23.04.2024 | Lars Bargmann

Die Zahl der verkauften Eigentumswohnungen ist im vergangenen Jahr in Freiburg auf den wohl niedrigsten Wert seit Beginn der Aufzeichnungen gesunken. Exakt 24 wechselten die Eigentümer. Das ist ein Ergebnis des neuen Immobilienmarktberichts 2023, den Baubürgermeister Martin Haag am kommenden Freitag vorstellen wird. Das teuerste EFH kostete 5,4 Millionen Euro, die teuerste Wohnung 1,925 Millionen. mehr »

Sturm aufs Rathaus: der chilli Wahl-O-Mat für Freiburg

12.04.2024 | Lars Bargmann

Rekord: 854 Kandidaten, so viele wie noch nie in der Geschichte der Stadt Freiburg, stellen sich am 9. Juni zur Gemeinderatswahl. 20 Listen hat der Gemeindewahlausschuss zugelassen. Auch so viele wie noch nie: Vor fünf Jahren waren es 18 mit 806 Kandidaten. 2014 waren es 13. mehr »

»Stationsdichte in Deutschland einzigartig« – Freiburger Forscher machen Unterschiede beim Stadtklima sichtbar

21.03.2024 | Philip Thomas

Das Klima in Freiburg steht unter besonderer Beobachtung: 42 Messstationen haben Forscher im Stadtgebiet aufgehängt. Das Team kann dadurch nicht nur lokale Unterschiede beim Wetter nachweisen, sondern auch neuartige Modelle testen – auf Knopfdruck fällen die Wissenschaftler beispielsweise Bäume in der Wiehre und simulieren, wie sich dadurch Temperaturen ändern. mehr »

»Hört, hört!« – Ein Abend beim Freiburger Debattierclub

24.12.2023 | Pascal Lienhard

Gatsby, das amerikanische Bildungssystem und die Industrielle Revolution: In einem Seminarraum der Freiburger Uni werfen sich Studierende die Themen nur so um die Ohren. An diesem Abend steht jedoch kein Seminar an, sondern ein Treffen des Freiburger Debattierclubs. Der hat in den vergangenen Jahren viele Erfolge gefeiert. Ein Besuch. mehr »

„Vor Genickbruch bewahrt“: VAG veröffentlicht Bilanz für 2022

22.08.2023 | Philip Thomas

Die Freiburger Verkehrs AG (VAG) hat vergangenes Jahr ein Minus von knapp 23 Millionen Euro eingefahren – ein vergleichsweise gutes Ergebnis für die Rathaus-Tochter. Getrübt wird die Stimmung jedoch von Corona-Nachwehen, Lieferengpässen und Personalmangel. mehr »

RP legt Finger in die Wunden: Rechtsaufsich betont Risiken im Freiburger Haushalt

21.08.2023 | Lars Bargmann

Das Regierungspräsidium Freiburg (RP) hat wie erwartet den 2,46 Milliarden Euro schweren Doppelhaushalt 2023/24 (DHH) der Stadt Freiburg und die Wirtschaftspläne der städtischen Eigenbetriebe genehmigt. mehr »

„Positives bewirken“: Schweizer eröffnet Grünes Reisebüro

21.08.2023 | Till Neumann

Andreas Kindlimann hat das laut eigener Aussage erste „Grüne Reisebüro“ Deutschlands in Freiburg eröffnet. Er sieht Nachhaltigkeit nicht nur als Klimaschutz – und bietet auch Flüge an. mehr »