Politik & Wirtschaft

Ärger um Radweg: Debatte um Ausbau des FR3 am Hauptfriedhof

16.04.2021 | Till Neumann

Müssen die Autoparkplätze weg oder nicht? Darum wird beim Bau der dritten Freiburger Radvorrangroute FR3 am Hauptfriedhof gestritten. Das Garten- und Tiefbauamt (GuT) schlägt Kritikern nun einen Kompromiss vor. mehr »

„Eine Nachhaltigkeitsmaschine“: WEtell holt 700.000 Euro über Crowdinvest rein

09.04.2021 | Till Neumann

Rekordergebnis: Das Freiburger Start-up WeTell hat seit dem gestrigen Donnerstag allen Grund zu feiern. In nur einer Stunde und 40 Minuten waren bei einer Crowdinvest-Kampagne die erhofften 700.000 Euro im Topf. Damit haben die Mobilfunk-Revoluzzer die schnellste Kampagne geschafft, die je auf dem Portal der GLS Crowd gelaufen ist. mehr »

Wie es das Start-up „Chai Seven“ in den Alnatura geschafft hat

25.03.2021 | Till Neumann

2019 sind Franziska Becker und Stephan Ortweiler mit ihren Masala-Tees gestartet. Als Chai Seven bieten die Lenzkircher einen „echt indischen“ Gewürztee, basierend auf sieben Zutaten an. Im Interview mit chilli-Redakteur Till Neumann erzählen die zwei, wie sie es in die Alnatura-Regale geschafft haben und warum die Pandemie ihnen trotzdem viel verhagelt hat. mehr »

Handelshürden & Hamsterkäufe: Wie Südbadens Unternehmen nun auch noch den Brexit schultern müssen

24.03.2021 | Lars Bargmann

Zur Corona-Krise gesellt sich für Dutzende von Unternehmen in Südbaden jetzt auch noch der Brexit dazu: Bürokratie, Handelshemmnisse, Millionenkosten für Zollabwicklungen, Arbeitsplatzverluste auf beiden Seiten des Kanals. mehr »

Fraktionen beweisen Disziplin: Kein Feuerwerk an Nachträgen für den Freiburger Doppelhaushalt

22.03.2021 | Lars Bargmann

In Freiburg biegt die Verabschiedung des knapp zwei Milliarden Euro schweren Doppelhaushalts 2021/22 auf die Zielgerade ein. Nachdem Oberbürgermeister Martin Horn und Finanzbürgermeister Stefan Breiter den Entwurf Anfang Dezember vorgestellt hatten, wird heute und morgen über die insgesamt 486 Änderungsanträge der Fraktionen beraten. mehr »

Was ist los in den USA? Elmar Theveßen bei neuer Reihe im Carl-Schurz-Haus

13.03.2021 | Hendrik Sexauer

Die Türen bleiben geschlossen, die Stühle stapeln sich in der Ecke. Kulturzentren wie das Carl-Schurz-Haus profitieren im März nicht von ersten Corona-Lockerungen. Transatlantische Kultur und Politik findet dennoch statt: online. Diese Woche sprach Elmar Theveßen über die USA. mehr »

Landtagswahl: So gehen die fünf neuen Parteien ins Rennen

10.03.2021 | Hendrik Sexauer

Am Sonntag ist Landtagswahl in Baden-Württemberg. Zum ersten Mal kämpfen in den zwei Freiburger Wahlkreisen 46 und 47 fünf neue Parteien um Stimmen: dieBasis, KlimalisteBW, Volt, Wir2020 und die Freien Wähler. Eine Woche vor Stimmenauszählung hat sich chilli-Autor Hendrik Sexauer bei den Kandidat*innen umgehört: Was ist Ihnen wichtig? Wie viel trauen sie sich zu?
mehr »

Demo am „Weltfrauenkampftag“: 2500 Teilnehmende ziehen über Wiwilíbrücke  

09.03.2021 | Silas Julian Pfeifer 

Am internationalen Frauentag haben im Freiburger Stühlinger Park rund 2.500 Menschen für  Frauenrechte und Gleichberechtigung demonstriert. Die überwiegend weiblichen Teilnehmer protestierten ausgelassen und friedlich – aber lautstark. mehr »

Dramatische Situation: Freiburger Händler kämpfen ums Überleben

09.03.2021 | Till Neumann, Lars Bargmann

Die Krise bedroht viele Händler in der Freiburger Innenstadt. Mit einem offenen Brief haben sie Anfang Februar Alarm geschlagen. Sie fordern das Rathaus zu mehr Unterstützung auf. Entscheidend sei, die Weichen jetzt für die Post-Lockdown-Zeit zu stellen. mehr »

Pandemie pulverisiert Passagierzahlen: Euroairport schafft trotzdem schwarze Null

08.03.2021 | Lars Bargmann

Der Euroairport Basel-Mulhouse-Freiburg (EAP) hat trotz dramatisch abgestürzter Passagierzahlen das Pandemie-Jahr 2020 wirtschaftlich mit nur einem blauen Auge überstanden. Das berichteten Direktor Matthias Suhr und Verwaltungschef Frédéric Velter in einer Videokonferenz mit Journalisten. mehr »