Politik & Wirtschaft

Stylische Erstaufnahmestelle: Das Campo Novo Business besetzt eine Nische

11.12.2019 | Lars Bargmann

Das neue Campo Novo Business in Freiburg hat 304 Zimmer auf 7100 Quadratmetern. 250 sind aktuell vermietet. „Wir sind noch in der Pre-opening-Phase“, sagt Alfred Hildebrandt. Das Interesse sei „enorm“. Der diplomierte Immobilienökonom hatte die Idee für das Gebäude, das als Hotel genehmigt ist, aber gar keins ist. mehr »

Raus aus dem Schnellzug: Leben nach dem Burn-out

09.12.2019 | Sophie Radix

Christian Rook (50) brachte in den vergangenen Jahren große Firmen an die Spitze. Er schaffte es, hohe Umsatzerwartungen noch zu übertreffen – auch durch permanente Erreichbarkeit und Arbeiten ohne Limit. Zuletzt führte er ein Pharma-Unternehmen in Neuenburg. Grenzen der Leistungsfähigkeit gab es für ihn nicht, Burn-out schon gar nicht. Er selbst glaubte zu dem Zeitpunkt nicht mal an die Krankheit. mehr »

Kolumne Nachgewürzt: Florian Schroeder über die Freiheit der Meinungen

07.12.2019 | Florian Schroeder

„Zur Zeit ist es also der Tugendterror der political correctness, der freie Rede zum halsbrecherischen Risiko macht.“ Dieser Satz ist von – na? Bernd Lucke, Alice Weidel oder doch nur Jo Gauck? Nein, er ist von Martin Walser aus dem Jahr 1994. mehr »

Kaum Jammern bei den Kammern: Konjunkturaussichten aber deutlich trüber

04.12.2019 | Lars Bargmann

Das Konjunkturklima in Südbaden geht derzeit Hand in Hand mit dem typischen November­wetter – es ist trüb. Sowohl die Handwerkskammer Freiburg (HWK) als auch die Industrie- und Handelskammer Südlicher Oberrhein (IHK) haben ihre Betriebe nach der aktuellen und der erwartbaren Geschäftslage gefragt: Die Industrie winkte ab, im Handwerk wiegen die Verantwortlichen die Köpfe hin und her. mehr »

Schwarzwaldmilch setzt auf vegane Haferdrinks: Black Forest Nature GmbH

04.12.2019 | Stefan Pawellek

Das ist keine Mode, das ist ein Trend, den man nicht einfach ignorieren kann, sondern dem man sich mit Toleranz stellen muss.“ So begründet Andr­eas Schneider, Geschäftsführer der Schwarzwaldmilch GmbH in Freiburg, die Gründung des Start-ups „Black Forest Nature GmbH“, die in Offenburg beheimatet ist und deren Geschäfte ebenfalls Schneider führt. mehr »

Jung, ideenreich und sinnstiftend: Die highQ Computerlösungen GmbH

03.12.2019 | Stefan Pawellek

Wer an Software-Entwickler denkt, der denkt an Silicon Valley, an Kalifornien – aber wohl weniger an Freiburgs beschauliche Schwimmbadstraße. Doch hier ist die highQ Computer­lösungen GmbH zu Hause: ein dyna­misches Unternehmen, das seit 23 Jahren erfolgreich die Themen Mobilität und Banking bespielt – inhaber­geführt, mit flachen Hierarchien, regional engagiert und interessiert. mehr »

Dramatischer Preisverfall: Waldsterben sorgt für Überangebot auf dem Holzmarkt

01.12.2019 | Arwen Stock

Angebot und Nachfrage bestimmen den Preis. Das Gesetz des freien Marktes gilt auch für den Holzmarkt. Doch bedingt durch die Trockenheit im Sommer 2018, die Folgeschäden im Wurzelwerk und den massiven Borkenkäferbefall befindet sich der Preis für Fichten-Stammholz auf dem absteigenden Ast. mehr »

„Jugend mit hervorragenden Chancen“: Arbeitsagentur bilanziert Ausbildungsmarkt 2018/2019

01.12.2019 | bar

Am 30. September waren im Bezirk der Arbeitsagentur Freiburg rund 600 Ausbildungsstellen unbesetzt. 4102 Jugendliche hatten über die Agentur für Arbeit Freiburg einen Ausbildungsplatz gesucht, die Unternehmen 4035 Ausbildungsstellen gemeldet – 5,3 Prozent weniger als im vergangenen Jahr. mehr »

Beste Brauerei Baden-Württembergs: Waldhaus sahnt mehr als 70 Auszeichnungen ab

29.11.2019 | bib

WALDHAUS. Das Genussmagazin „selection“ zeichnet jährlich die besten Brauereien der Republik aus. Die Privatbrauerei Waldhaus wurde dabei jetzt als beste Brauerei Baden-Württembergs gekürt. mehr »

15 Jahre Haft wegen Hanf? CBD-Verkäufern drohen hohe Strafen

28.11.2019 | Till Neumann

Fast wöchentlich öffnen in Deutschland Hanfshops. Und jede zweite Woche gibt’s Razzien gegen Betreiber. Das berichtet Georg Wurth vom Deutschen Hanf­verband. Auch in Freiburg sind Hanfshop-­Inhaber im Fokus der Behörden. Einem drohen bis zu 15 Jahre Haft. mehr »