Politik & Wirtschaft

Zuhören, erfassen, planen und bauen: FREYLER Industriebau GmbH ist ein gefragter Partner

06.07.2020 | chilli

Die Liste der erfolgreichen Projekte der Freyler Industriebau GmbH ist lang. Schon seit 1968 plant und realisiert die Unternehmensgruppe mit Stammsitz im südbadischen Kenzingen anspruchsvolle Bauvorhaben. mehr »

Bier-Innovationen von Waldhaus: Blauer Stern macht nicht blau

05.07.2020 | chilli

Die 1833 gegründete Privatbrauerei Waldhaus hat ihre Produktpalette in den vergangenen Jahren stark ausdifferenziert. Jetzt auch im alkoholfreien Segment. mehr »

Schmolck investiert acht Millionen: Škoda-Neubau am Elzdamm fertig

03.07.2020 | Lars Bargmann

Beim Schmolck-Autohaus am Elzdamm in Emmendingen ist jetzt der neue Eyecatcher, der Škoda-Neubau, in den Betrieb gegangen – coronabedingt ohne großes Aufheben. Acht Millionen Euro hat die Familie Schmolck in den Standort investiert. mehr »

Langer Atem: Streck Transport bringt 16,5 Millionen Schutzmasken nach Deutschland

01.07.2020 | Philip Thomas

Ein wirksames Mittel gegen die Ausbreitung des neuartigen Corona-Virus ist das Tragen von Schutzmasken. Gerade zu Beginn der Pandemie waren die Gesichtsbedeckungen allerdings ein kostbares Gut und längst nicht überall verfügbar. mehr »

„Liquidität is King“: Mathias Hecht über Gretchenfragen, Riesenprogramme und die große Verunsicherung

30.06.2020 | Lars Bargmann

Die Bundesregierung hat am 3. Juni das größte Konjunkturpaket in der deutschen Nachkriegsgeschichte beschlossen. 130 Milliarden Euro kostet es. Die Reaktionen sind vielstimmig, überwiegend positiv, aber auch kritisch. mehr »

Streit ums Bobbele: Das sagt das Patentamt

29.06.2020 | tln

Der Streit um den markenrechtlich geschützten Begriff „Bobbele“ erhitzt in Freiburg die Gemüter. Publik gemacht hat den Fall die Redaktion des Freiburger chilli Magazins. Doch welche Begriffe kann man überhaupt schützen lassen? Til Huber von der Pressestelle des Deutschen Patent- und Markenamt (DPMA) in München beantwortet die Fragen. mehr »

Ein Hauch von Silicon Valley: United Planet zieht in die Lokhalle

28.06.2020 | Till Neumann

Innovatives in Industriegemäuern: Das florierende Freiburger Software-Unternehmen United Planet zieht 2022 in die trendige Lokhalle am Güterbahnhof. Neben dem Kreativpark soll auf 3500 Quadratmetern Arbeiten auf modernstem Niveau möglich werden. mehr »

Eigentlich eine Praline: Zwei Freiburger tüfteln am perfekten Bonbon

27.06.2020 | Till Neumann

Klein, gesund, aromatisch. So sollen die Bonbons von Chupa Yerba sein. Zwei Freiburger bieten sie nach jahrelangen Experimenten seit April an. In den Geschmacksrichtungen Schokolade, Ingwer und Pinie. Die Macher sagen: Ihre Produkte sehen aus wie Bonbons, sind aber eigentlich etwas anderes. mehr »

Ruhe vor dem Sturm Corona-Krise: Vielen Firmen könnte das Schlimmste noch bevorstehen

26.06.2020 | Philip Thomas

Die Zahlen sind verblüffend: Laut Statistischem Bundesamt haben im ersten Quartal weniger deutsche Unternehmen Insolvenz angemeldet als im pandemiefreien Vorjahreszeitraum. mehr »

Wir erleben gerade ein worst-of: Medienwissenschaftlerin Deborah Wolf über Verschwörungstheorien

26.06.2020 | Philip Thomas

In der Corona-Krise haben viele Bundesbürger die Schutzmaske gegen einen Aluhut getauscht und Verschwörungstheorien ihr Ohr geliehen. Die Freiburger Medienwissen-schaftlerin Deborah Wolf hat den Sprung aus dem Internet auf die Straßen mit Sorge verfolgt. mehr »