Politik & Wirtschaft

Sterbende Riesen: Freiburgs Wald kämpft ums Überleben

16.10.2019 | Till Neumann

Kahle Äste, braune Baumkronen, gefällte Stämme. Wer sich in Freiburgs Wäldern umschaut, sieht viele Anzeichen des Zerfalls. Die Lage ist dramatisch, bestätigen Experten. Hitze und Trockenheit setzen vielen Bäumen zu. Besonders schlimm ist es am Schönberg. Revierförster Jürgen Bucher kämpft dort gegen ein nie dagewesenes Sterben. Forscher arbeiten mit Nachdruck an Lösungen. So manches, was politisch geplant ist, beschimpfen sie als Aktionismus. Asien freut sich dafür über unzählige Containerladungen. mehr »

73 Millionen Liter am Tag: Klimawandel bereitet Versorgern Sorgen

14.10.2019 | Philip Thomas

Die Badenova AG beliefert 68.000 Menschen nach eigenen Angaben täglich mit Trinkwasser. Um diese Versorgung in Zeiten von Klimawandel und Trockenperioden aufrechtzuerhalten, prophezeien Experten aus Industrie und Wissenschaft steigende Investitionen. mehr »

„Diese Kritik müssen wir akzeptieren“: Uni-Rektor Schiewer spricht erstmals über die Exzellenzniederlage

10.10.2019 | Lars Bargmann

Der 18. Juli 2019 zählt nicht zu besten Tagen im Leben von Hans-Jochen Schiewer. An diesem Tag erlebte der Rektor der Freiburger Albert-Ludwigs-Universität live die Bekanntgabe der Sieger der Exzellenzstrategie. Er war hernach „bitter enttäuscht“, dass Freiburg es erneut nicht in die Siegerelf geschafft hatte. Im ersten Interview zur Niederlage gibt sich Schiewer im Gespräch mit chilli-Chefredakteur Lars Bargmann selbstkritisch und kämpferisch. mehr »

Ort der Begegnung: Europäisches Forum am Rhein

01.10.2019 | Stella Schewe

Noch wird auf Hochtouren gearbeitet, doch die Fertigstellung steht unmittelbar bevor: Direkt an der Pierre-Pflimlin-Brücke, die von Neuried in der Ortenau hinüber nach Frankreich führt, entsteht das Europäische Forum am Rhein. mehr »

Engist verlässt Volksbank: Vorstandsmitglied geht völlig überraschend

01.10.2019 | Stefan Pawellek

Da waren’s nur noch drei: Überraschend und mit knappen Worten teilt die Volksbank Breisgau- Markgräflerland (VBBM) mit, dass Vorstandsmitglied Matthias Engist zum 30. September das Haus verlassen hat. Engist habe, so die Bank, „den Aufsichtsrat gebeten, ihn vorzeitig von seinen vertraglichen Pflichten zu entbinden, um sich einer neuen beruflichen Herausforderung widmen zu können.“ mehr »

Lasten verstecken: Aktuell viel Hotel: Müller + Klein

30.09.2019 | bar

Das seit mehr als 50 Jahren tätige Freiburger Ingenieurbüro Müller + Klein (M+K) profitiert wie andere auch vom Bauboom in Südbaden. Die Geschäftsführer Michael Müller und Christian Klein haben aktuell zwei größere Hotel-Neubauten sowie zwei Hände voll weiterer gewerblicher, kommunaler oder privater Bauvorhaben auf dem Tisch. mehr »

Zufallsbürger am Zug: Rathaus will viel Beteiligung bei Dietenbach

29.09.2019 | Till Neumann

Die Wogen scheinen nach dem Bürgerentscheid geglättet. Ruhiger ist es geworden nach intensiven Debatten zum neuen Stadtteil Dietenbach. Doch das Rathaus betont, mächtig Gas zu geben hinter den Kulissen. Die Macher präsentieren ein neues Konzept: das Zufallsbürger-Gremium. mehr »

Segel richtig getrimmt: Haufe Group meldet Umsatzrekord

27.09.2019 | Lars Bargmann

Die Haufe Group mit Hauptsitz in Freiburg hat im Ende Juni zu Ende gegangenen Geschäftsjahr 2018/2019 mit 407 Millionen Euro erneut einen Rekordumsatz erwirtschaftet: Er legte überplanmäßig um elf Prozent oder 41 Millionen Euro zu. Jeder der mehr als 2000 Mitarbeiter macht demnach mehr als 200.000 Euro Umsatz. mehr »

Aus fürs Restaurant: Jesuitenschloss sucht neuen Pächter

25.09.2019 | Till Neumann

Nach drei Jahren gibt’s im Restaurant Jesuitenschloss den nächsten Wechsel. Pächter und Verpächter verlängern den Mietvertrag nicht. Die Stiftungsverwaltung Freiburg sucht einen Nachfolger. Ein Start ist schon zum November möglich. Ganz einfach scheint der Betrieb des beliebten Ausfluggsziels auf dem malerischen Schönberg aber nicht. mehr »

Städtebaulich anspruchsvoll: WOBAG in Bad Krozingen Lörrach

20.09.2019 | Lars Bargmann

An so prominenter Stelle hat die Wohnbau Baden AG (WOBAG) noch nicht gebaut: Mitten im Herzen von Bad Krozingen werden die Freiburger bei der Umgestaltung am Rathausplatz drei Wohn- und Geschäftshäuser bauen. Aber auch andernorts ihre Kernkompetenz für Familien zeigen. mehr »