Politik & Wirtschaft

„Alle sagen wow“: Kreativpark startet in der Lokhalle

15.06.2018 | Till Neumann

San Francisco hat das Silicon Valley, Freiburg den Kreativpark. In 24 Hochsee-Containern und neuen Büroflügeln werkeln seit dem 1. Juni rund 100 Kreative. Die Location in der denkmalgeschützten Lokhalle auf dem Güterbahnhofareal ist spektakulär, die Einrichtung bunt, wie ein Gang durch den neuen Hotspot zeigt. Die Mieter sind begeistert, ein Überraschungsgast kündigt sein Kommen an. mehr »

Volksbank lässt Züblin bauen: 105-Millionen-Euro-Projekt am Hauptbahnhof

15.06.2018 | Lars Bargmann

Die Volksbank Freiburg hat für ihren Neubau einen Vertrag mit dem Generalunternehmer Ed. Züblin geschlossen. Entsprechende chilli-Informationen bestätigte die Bank. Es geht um 105 Millionen Euro.

mehr »

„Startrampe und Ideenschmiede“: FWTM-Chefin Hanna Böhme über den Kreativpark

14.06.2018

100 Kreative in 24 Containern und zwei Galerien. Seit dem 1. Juni ist der Freiburger Kreativpark auf dem Güterbahnhofareal in Gange. Manche schwärmen schon vom „Silicon Valley Freiburgs“. mehr »

Neues Portal Schwarzwald-jobs.de ist simpel, aktuell und umfangreich

12.06.2018 | bib

Die Lokale Stimme GmbH hat im Südwesten ein neues Portal für den Stellenmarkt geschaffen. Unter Schwarzwald-jobs.de waren Mitte Mai schon rund 1600 Stellenangebote platziert. mehr »

Car-Sharing nimmt in Deutschland immer weiter Fahrt auf

12.06.2018 | Philip Thomas

Das Auto ist des Deutschen liebstes Spielzeug. Und Spielzeug teilt man bekanntlich nicht gerne. Was im Sandkasten gilt, hat auf Deutschlands Straßen in Zeiten neuer Mobilität allerdings keine Bewandtnis mehr.

mehr »

Genossen geben Gas: 17 Millionen Euro für preiswerten Mietraum

11.06.2018 | Lars Bargmann

Die Wohnanlage Carl-Sieder-Hof ist fertig, der Spatenstich fürs Projekt Gutleutmatten-West ist erfolgt: Der Bauverein Breisgau investiert 17 Millionen Euro in preiswerten Wohnraum.

mehr »

Investition in Klimaschutz: Badenova fördert mit 1,5 Millionen Euro

11.06.2018 | bib

Auch in diesem Jahr fördert der Energieversorger Badenova sieben Klimaschutzprojekte mit 1,5 Millionen Euro. „Die Bandbreite der Förderprojekte zeigt wieder einmal, wie einfallsreich die Zukunftsdenker der Region sind“, lobt Badenova-Vorstand Mathias Nikolay. mehr »

RVF erhöht die Tarife – Noch keine Einigung mit der VAG

11.06.2018 | Lars Bargmann

Der Regio-Verkehrs-Verbund (RVF) erhöht zum 1. August die Preise für Busse und Bahnen. Grund seien „die deutlichen Kostensteigerungen“, die bei den Verkehrsunternehmen im RVF angefallen sind, vor allem die Lohn- und Energiekosten. Die Freiburger Verkehrs AG (VAG) will zudem mehr Geld vom RVF (wir berichteten). mehr »

16.000 Autos verkauft: Erfolgreiche Gebrauchtwagenmesse

10.06.2018 | bib

Es war schon die 122. südbadische Gebrauchtwagen-Verkaufsschau, die unlängst wieder 7500 Interessierte an den Messeplatz Freiburg gelockt hatte. Mehr als 200 Autos wechselten dabei den Eigentümer. Den Rekord brachte ein BMW M4 Coupé für 69.900 Euro. mehr »

Der Schwarzwald boomt: Neue Kleinstadtperlen-Initiative

10.06.2018 | bib/bar

Die Ferienregion Schwarzwald findet immer mehr Zuspruch: Die Schwarzwald Tourismus GmbH (STG) hat fürs erste Quartal nun 1,5 Millionen Urlauber (plus 7,6 Prozent zu den ersten drei Monaten in 2016) und knapp vier Millionen Übernachtungen (plus 5,8 Prozent) gemeldet. mehr »