„Positives bewirken“: Schweizer eröffnet Grünes Reisebüro Wirtschaft | 21.08.2023 | Till Neumann

Andreas Kindlimann grünes reisebüro freiburg Will reisen anders aufziehen: der Freiburger Andreas Kindlimann

Andreas Kindlimann hat das laut eigener Aussage erste „Grüne Reisebüro“ Deutschlands in Freiburg eröffnet. Er sieht Nachhaltigkeit nicht nur als Klimaschutz – und bietet auch Flüge an.

30 Jahre lang hat Andreas Kindlimann für LTUR in der Schweiz gearbeitet. Seit März betritt er mit dem Grünen Reisebüro Neuland. Für Freiburg hat er sich bewusst entschieden: Das Interesse für das Thema hier sei groß, die Kaufkraft auch.

Engagement auch im Urlaub

Mit einem Missverständnis möchte der 56-Jährige aufräumen: „Grüner Urlaub muss nicht unbedingt teurer sein.“ So könne man Vergnügen mit guten Taten verbinden. „Positives bewirken“, nennt er das. Zum Beispiel mit Freiwilligenengagement. Möglich sei auch, sich im Ausland für Bildung oder Tierschutz einzusetzen. Aber auch für faire Arbeitsbedingungen oder regionale Lebensmittel mit der Wahl der richtigen Unterkunft.

Flüge kann man bei Kindlimann auch buchen. Ein Widerspruch? „Das ist eine Behauptung“, antwortet er. Man könne sich auch weit weg für einen guten Zweck einsetzen. Oder eine moderne Airline wählen ohne Umstieg, um weniger Treibstoff zu verbrauchen. Oder eben gleich einen Fahrradtrip in der Region buchen. Vogesen, Schwarzwald oder die Schweiz sind um die Ecke. Auch Mecklenburg-Vorpommern kann er empfehlen.

Im Netz

Foto: © privat