Pay by Pagopace: Warum die Volksbank Freiburg einen Bezahlring anbietet Wirtschaft | 28.03.2024 | Jennifer Patrias

Auf dem Bild zahlt jemand mit einem Bezahlring seinen Kaffee indem er den Ring an das Zahlgerät hält Ohne großen Aufwand: Der Bezahlring kann bequem ohne Karte eingesetzt werden.

Handy, Smartphone oder Karte: Rund 70 Prozent der Menschen in Deutschland zahlen inzwischen bargeldlos. Damit das noch schneller gehen kann, hat das Kölner Start-up Pagopace einen Bezahlring entwickelt. Auch die Volksbank Freiburg nutzt diese Technologie.

Die Hände sind voll, Handy oder Bankkarte in den Untiefen des Rucksacks vergraben. Gar nicht so einfach, an das Zahlungsmittel zu kommen. Das hat sich auch das Kölner Start-up Pagopace gedacht und sich auf Technologien spezialisiert, die man am Kopf oder Körper trägt. Heraus kam ein Ring, der kontaktloses Bezahlen ohne zusätzlichen Stress ermöglicht.

„Um Mobile Payment kommt man eigentlich auch nicht mehr herum, egal ob mit dem Handy, der Karte, einer Smartwatch oder dem Bezahlring“, sagt Vertriebsmanagerin Maren Jaenicke. Im vergangenen Januar bewarb sich die Freiburger Filiale als Pilotbank für das Projekt – und bekam den Zuschlag. Seitdem können Kunden der Volksbank den Pagopace im hauseigenen Onlineshop ab 119 Euro erwerben und auf die Bezahlmethode zurückgreifen.

Genutzt wird der wasserdichte Ring, der sowohl in verschiedenen Keramikfarben, Holz und seit kurzer Zeit auch in Silber erhältlich ist, wie eine Kreditkarte. „Der Ring hat einen Chip im Inneren und funktioniert über die Nahfeldkommunikation“, erklärt Lukas Baral, Vertriebsmanager der Volksbank. Jaenicke ballt zum Beweis beim kurzen Kaffeeplausch im angrenzenden Fili Café einfach ihre Hand zur Faust und löst mit der Schnittkante des Rings den Bezahlmechanismus aus. Einzige Bedingung: keine weiteren Ringe am selben Finger. Auch die Sicherheitsvorkehrungen sind mit der Kartenbenutzung identisch. Der einzige Unterschied zur Karte ist, dass man den Ring sperren lassen kann, ohne dass die Karte davon beeinträchtigt ist.

Auch beim Einkaufen erleichtert das Accessoire am Finger den einen oder anderen Handgriff. „Er ist einfach immer präsent“, sagt Jaenicke. Dass der Ring nicht alle bargeldlosen Zahlungen ablösen kann, wissen die beiden. Trotzdem sieht die Volksbank im Pagopace einen Teil der bargeldlosen Zukunft und setzt künftig auf die modische Bezahlfunktion.

Foto: © Volksbank Freiburg