Ausbildungs-ABC – Folge 32: Vernetzen – Kontakte knüpfen und pflegen Ausbildung & Arbeit | 29.03.2024 | f79

Ein Bild von Joshua Schilz von der Volksbank Freiburg

Vitamin B ist ein Karriere-Boost – B steht in der Berufswelt für Beziehungen. Sie können Türen öffnen oder Kommunikation vereinfachen.  So sieht das auch Joshua Schilz. Der angehende Finanzassistent berichtet, wie er am besten networkt.

Das Knüpfen und Pflegen nützlicher Kontakte finde ich entscheidend für persönlichen und beruflichen Erfolg. Ein solides Netzwerk ermöglicht nicht nur den Zugang zu vielen Informationen, sondern bietet oft auch wertvolle Unterstützung bei diversen Herausforderungen.

Wichtig zu wissen: Netzwerken ist kein einmaliges Ereignis, sondern ein fortlaufender Prozess. Regelmäßige Interaktionen, sei es persönlich oder virtuell, sind entscheidend, um Kontakte lebendig zu halten.

Die Diversität des Netzwerks ist ein weiterer Aspekt: Kontakte zu vielen Menschen erweitern nicht nur meinen persönlichen Horizont, sondern bieten auch mehr Lösungsansätze für Herausforderungen.

In meiner Ausbildung nutze ich Veranstaltungen, Seminare und die unterschiedlichen Abteilungen, die ich durchlaufe, um Kontakte zu knüpfen. Hier sollte man immer offen sein für spontane Gespräche. Das sind gute Gelegenheiten, um sein Netzwerk zu vergrößern.

Besonders in der Ausbildung sind Tipps von Kolleg*innen aus dem eigenen Unternehmen eine große Unterstützung. Als Auszubildender steht man ständig vor neuen Aufgaben, bei denen der Rat erfahrener Mitarbeitender sehr hilfreich sein kann.

Eine effektive Möglichkeit, sich mit Gleichgesinnten beruflich auszutauschen, sind Online-Plattformen wie LinkedIn. Es ist sehr sinnvoll, sich hier ein aussagekräftiges Profil anzulegen und sich mit Fachleuten aus der gleichen Branche zu vernetzen. Hier findet man auch schnell Kontakt zu Gleichgesinnten aus der Region.

Bei allen Aktivitäten ist es mir wichtig, nicht nur meinen Nutzen im Blick zu haben. Eine Beziehung, von der beide Seiten profitieren, stärkt die Bindung und fördert nachhaltige Kontakte.

Networking kostet Zeit. Aber die Mühe lohnt sich: Zum einen wächst mein eigenes Netzwerk stetig. Zum anderen kann ich in unterschiedlichen Lebensbereichen von einer unterstützenden Gemeinschaft profitieren.

Name // Joshua Schilz
Alter // 25 Jahre
Beruf // 2. Ausbildungsjahr zum Finanzassistenten
Betrieb // Volksbank

Foto: © Volksbank Freiburg