Ausbildungs-ABC – Folge 29: Nachhaltigkeit Job & Karriere | 15.06.2023 | f79

Erb Ricco

Eines der wichtigsten Themen unserer Zeit ist der Klimawandel. Die Frage, wie wir nachhaltiger leben können, spielt für uns Azubis der Volksbank Freiburg eine immer größere Rolle. Auch im Berufsleben. Der angehende Finanzassistent Ricco Erb berichtet aus seinem Berufslltag.

Die meisten wissen, wie bedrohlich der Klimawandel für uns alle sein kann. Immer größere Umweltkatastrophen belegen das. Auch uns Azubis bei der Volksbank Freiburg ist das bewusst. Wir versuchen, mit positivem Beispiel voranzugehen. Einige fahren mit dem Fahrrad oder den öffentlichen Verkehrsmitteln zur Arbeit oder in die Berufsschule. Wir bemühen uns, weniger Plastikverpackungen zu verwenden sowie auf eine korrekte Mülltrennung zu achten. Einige von uns ernähren sich vegetarisch. Auch versuchen wir, Wasser und Strom sparsam zu verwenden.

Auch die Bank als Unternehmen unternimmt einiges. Es fängt an bei Kleinigkeiten: So wurden kürzlich abgepackte Einzelportionen durch Milch aus dem Kaffee-Automaten ersetzt. Die zunehmende Digitalisierung spart jede Menge Papier, in unserer Cafeteria wurde eine „Regionale Woche“ mit Produkten von Kunden und aus der Region durchgeführt. Und das neue Volksbank-Gebäude wurde ressourcenschonend gebaut. Es bietet eine hohe Energie- und Wärmeeffizienz.

Die Bedeutung des Themas zeigt auch die neue Stelle einer Nachhaltigkeitsmanagerin bei uns. Es gibt zudem eine abteilungsübergreifende Arbeitsgruppe zu Nachhaltigkeit. Auch im Kontakt mit den Kunden wird zunehmend der Austausch zu Umweltschutz und Nachhaltigkeit gesucht. Die Volksbank Freiburg berichtet seit dem Jahr 2021 beim Deutschen Nachhaltigkeitskodex und legt dort ihre Umweltziele und Maßnahmen offen.

Abschließend lässt sich sagen: Nachhaltigkeit und Zukunftsfähigkeit nehmen also auch innerhalb der Bank einen immer höheren Stellenwert ein.

Name // Ricco Erb
Alter // 23 Jahre
Beruf // Finanzassistent, 1. Ausbildungsjahr
Betrieb // Volksbank Freiburg

Foto: © Volksbank Freiburg