Comics für Kinder – Bilderstarkes Guckvergnügen nicht nur für Lesemuffel Büchertipps für Kids | 18.12.2023 | Marion Klötzer

Kind mit älterer Frau ließt in einem Buch

Überzeugter Büchermuffel mit Bleiwüsten-Al­lergie? Kein Problem – hier gibt’s neue Comics und Graphic Novels, die ihre Geschichten mit tollen Illustrationen erzählen und ganz nebenbei zum Lesen verführen.

Blumenfrühstück, Morgenbad, eine Runde tanzen – der Tag fängt wieder mal super an für Bellwidder. Dann aber sind die Brombeeren alle. Also neue pflücken im Wald, doch dort leben die schrecklichen Wölfe. Weil Bellwidder sehr gut nähen kann, hat er eine geniale Idee. Welche abenteuerliche Überraschung das Schaf im Wolfspelz erlebt, erzählt der Kanadier Sid Sharp in seinem Debüt mit viel Empathie, Witz und ausdrucksstarken Illustrationen im Spagat zwischen Bilderbuch und Graphic Novel. Seine Botschaft: Angst ist doof, Cool-sein super anstrengend, und Freundschaft gibt’s nur ohne Maske.

Cover

Der Wolfspelz

Sid Sharp
Übersetzt von Alexandra Rak
Nord Süd Verlag, 2023
136 Seiten
22 Euro, ab 6

 

 

 

Seit Gorm von seinem schusseligen Schamanen tausend Jahre in die Zukunft und damit in unsere Gegenwart gezaubert wurde, kümmert sich Julius um den bärenstarken Wikinger-­Lulatsch. Das ist auch dringend notwendig, denn Gorm benimmt sich wie ein Wilder: Überall macht er „Beute“, ständig hat er Kohldampf und überhaupt viel zu viel Kraft. Im dritten Band von Patrick Wirbeleits sehr lustigem Zeitreise-Comic veranstaltet „Gorm Grimm“ wieder jede Menge Chaos – und hat schreckliches Heimweh. Ob Julius ihn zu seinem Stamm zurückbringen kann?

Cover

Gorm Grimm – Jäger, Zocker, Stubenhocker

Patrick Wirbeleit & Kim
Kibitz Verlag, 2023
96 Seiten
15 Euro, ab 6

 

 

 

 

„Salamander & Co. – Experten für zeitnahe Aufklärung von Verbrechen“, verspricht das Schild an der alten Waschmaschinentrommel auf dem Schrottplatz. Hier ist die Kommando­zentrale von „Inspektor Salamander“ und seinem Assistenten Spider-Manni. Ihr erster Fall hat es in sich: Verzweifelt sucht der berühmte Krötentenor Luigi Crötelli seinen Neffen und dessen Familie. Sogar deren Tümpel – verschwunden, wie vom Erdboden verschluckt! Kreuz und quer geht es nun auf Spurensuche – einem ganz krummen Ding hinterher. Eine spannende Detektiv-Geschichte in tollem Layout: Der knappe Text strotzt vor Sprachwitz und ist in großformatige, vollfarbige Bilder mit vielen Comicelementen samt Sprechblasen eingebettet.

Cover

Inspektor Salamander – Tatort Schrottplatz

Markus Grolik
dtv, 2023
128 Seiten
15 Euro, ab 7

 

 

 

 

Auch das dritte preisgekrönte, intergalaktische Abenteuer des Weltraumpostboten Bob vom kanadische Comicautor Guillaume Perreault ist eine rasante Zickzack-Tour durch die Galaxie mit skurrilen Planeten und Lebensformen, aberwitzigen Begegnungen und Erlebnissen. Dieses Mal unter erschwerten Bedingungen, hatte Bob doch noch kein Frühstück und schrecklichen Hunger. Grandios gezeichnet, rasant, witzig und fantasiestrotzend – üppiger Schmökerstoff für Comic-Fans!

Cover

Der Weltraumpostbote. Hungrig durchs Weltall

Guillaume Perreault
Übersetzt von Ulrich Pröfrock
Rotopol Verlag, 2023
160 Seiten,
18 Euro, ab 7

 

 

 

 

„Hm, die Sache stinkt zum Himmel“, orakelt Meis­ter-detektiv Parzival Po: Ein fünf Meter großer Riese, der seinen Opfern nur in mondlosen Nächten auf einsamen Straßen auflauert und sie ausraubt? Parzifal Po stellt ihm eine raffinierte Falle … Dazu gibt es viele Aufgaben, Wimmelbilder und Labyrinthe zum Miträtseln. Die Comic-Krimi-Reihe ist in Japan Kult, jetzt wurden die ersten vier Bände ins Deutsche übersetzt. Exotische Ästhetik, pfiffige Geschichten!

Cover

Detektiv Parzival Po – Das Geheimnis der Frau Purpur

Troll
Übersetzt von Nana Umino
dtv, 2023
96 Seiten
12 Euro, ab 8

 

 

 

 

Pfiffig ist auch die elfjährige Grüna – dabei will sie anfangs einfach nur normal sein. „Du wurdest als Hexe geboren, du musst eine werden!“, schimpft ihre Mutter und schickt Grüna nun jeden Mittwoch zu ihrer Hexen-Oma in die Lehre. Zum Glück zieht im zweiten Band der Hexenkram-Comicreihe Pyrina ins Haus des Opas. Auch sie, eine Junghexe! Gleich legen die beiden neuen besten Freundinnen los – Kinderalltag verquickt mit Magie, das macht mit den dynamischen Illustrationen großen Spaß.

Cover

Hexenkram Pyrina

Marie Desplechin, Magali Le Huche
Übersetzt von Silv Bannenberg
Reprodukt Verlag, 2023
88 Seiten
18 Euro, ab 8

 

 

 

Ein faszinierendes Sachbuch in Comicform ist „Wölfe – Wahre Geschichten“: Mit dem polnischen Wolfsforscher Michal geht es auf Spurensuche durch Wald und Wildnis. Bei den Begegnungen mit acht Wölfen wird nicht nur mit Gruselmärchen über Wölfe aufgeräumt, sondern auch alles über die Arbeit von Wildtierschützern erzählt: Wie spürt man Wölfe auf? Wie funktioniert eine Foto-Falle und ein GPS-Halsband? Wie lebt ein Wolfsrudel? Beeindruckende Panels nach realen Wildkamera-Aufnahmen lassen tief eintauchen.

Cover

Wölfe – Wahre Geschichten

Michal Figura, Aleksandra Mizielinska, Daniel Mizielinski
Übersetzt von Thomas Weiler & Marlena Breuer
Moritz Verlag, 2023
268 Seiten, 32 Euro, ab 8

 

 

 

 

Ophelias Hobby sind unbekannte Tierarten. Eines Nachts am Meer entdeckt sie ein Ungeheuer mit scharfen Krallen und Zähnen zwischen den Wellen. Zusammen mit Fischer Bernhard macht sie sich auf die Suche – das wird gefährlich, denn auch der fiese Chef des Aquariums hat Interesse. „Krypto – Geheimnisvolle Meeres­wesen“ ist fantastische Comic-Kunst aus Norwegen.

Cover

Krypto – Geheimnisvolle Meereswesen
Hans Jørgen Sandnes
Übersetzt von Katharina Erben und Tilo Herrman
Loewe Verlag, 2023
152 Seiten
15 Euro, ab 9

 

 

 

 

Foto : © freepik.com/gpointstudio