Rundherum! – Bewegte Kreisspiele für ein gutes Miteinander Kinderspiele | 28.12.2024 | Norbert Stockert

Material: Stühle ,Vorbereitungszeit: keine.
Ruckzuck bringen Kreisspiel-Klassiker Schwung in jede Kindergruppe. Da wird geblinzelt oder dirigiert, einer ist mittendrin, die anderen drumherum. Rasche Rollenwechsel sorgen für Tempo. Das Miteinander-Spielen stärkt das Wir-Gefühl und sorgt für gute Laune.
Blinzeln
Es sollte eine ungerade Anzahl von Spielern sein.
Die Spieler sitzen im Stuhlkreis und zählen auf 2 durch. Danach stellen sich alle mit der Zahl 1 hinter einen Spieler mit der 2 und nehmen die Hände auf den Rücken. Ein Spieler mit der 1 stellt sich hinter einen leeren Stuhl. Er blinzelt beliebige sitzende Spieler an. Wer angeblinzelt wird, versucht zum Blinzler zu laufen. Der Spieler hinter ihm versucht ihn festzuhalten. Gelingt es dem angeblinzelten Spieler loszukommen, so läuft er zum Blinzler. Dieser setzt sich auf den freien Stuhl vor ihm. Der angeblinzelte Spieler stellt sich hinter ihn. Wer nun hinter einem leeren Stuhl steht, ist der nächste Blinzler.
Wer gibt den Ton an?
Die Spieler sitzen im Stuhlkreis. Ein Spieler geht vor die Tür. Nun bestimmen die anderen einen von ihnen als „Dirigent“. Dieser stellt pantomimisch Musikinstrumente dar, wobei er immer wieder das Instrument wechselt. Die anderen Spieler machen die Bewegungen mit. Der Spieler von draußen kommt herein und stellt sich in die Kreismitte. Er hat die Aufgabe, den Dirigenten herauszufinden. Gelingt ihm dies eine Zeit lang nicht, so darf er sich außerhalb des Kreises postieren. Dann hat er alle Spieler gleichzeitig im Blick.
Variante: Anstatt Instrumente darzustellen macht der Dirigent beliebige Bewegungen vor.
Kreisverkehr
Die Spieler sitzen im Stuhlkreis und halten die Hände auf dem Rücken. Ein Spieler steht in der Mitte. Die Kreisspieler geben einen kleinen Ball fortwährend hinter dem Rücken im Kreis herum. Der Mittelspieler hat die Aufgabe, herauszufinden, wer den Ball gerade hat. Verdächtigt er einen Spieler, deutet er auf ihn. Der Betreffende zeigt daraufhin die Hände vor. Hat er den Ball, ist diese Runde zu Ende. Wenn nicht, sucht der Mittelspieler weiter.
Variante: Bei der Weitergabe des Balles ist auch Richtungswechsel erlaubt.
Tierkreis
Die Spieler sitzen im Stuhlkreis. Ein einzelner Spieler steht mit geschlossenen oder verbundenen Augen in der Mitte. Er deutet auf einen beliebigen Kreisspieler und nennt dabei ein Tier, das sich stimmlich gut darstellen lässt. Der Betreffende ahmt dieses Tier nach. Der Mittelspieler versucht zu erraten, wer es ist. Liegt er richtig, so tauschen die beiden. Wenn nicht, so zeigt er auf einen anderen Spieler.
Brüderlein / Schwesterlein wer klopft?
Die Spieler sitzen im Stuhlkreis. Ein einzelner Spieler mit verbundenen Augen geht vorsichtig innerhalb des Kreises umher und legt seinen Kopf in den Schoß eines beliebigen Spielers. Der Betreffende klopft ihm auf den Rücken und fragt mit verstellter Stimme:
„Brüderlein“ (bei einem Jungen) / „Schwesterlein“ (bei einem Mädchen), <„wer klopft?“
Der Gefragte versucht zu erraten, wer es ist. Liegt er richtig, so tauschen die beiden. Wenn nicht, so geht er zu einem anderen Kreisspieler.
Der arme Schuster
Die Spieler sitzen im Stuhlkreis. In der Mitte sitzt ein Spieler als „Schuster“ mit verbundenen Augen. Ein beliebiger Spieler schleicht sich unauffällig an ihn an und stellt sich hinter ihn. Dabei sagt die Gruppe den folgenden Spruch:
„Im Keller ist es duster, da wohnt ein armer Schuster. Er hat kein Licht, er hat kein Licht, er sieht die helle Sonne nicht.“
Der Spieler, der sich angeschlichen hat, fragt mit verstellter Stimme:
„Eins, zwei, drei, vier – wer steht hinter dir?“
Der Schuster versucht zu erraten, wer es ist.
Liegt er richtig, tauschen die beiden. Wenn nicht, beginnt eine neue Runde.
Zur Person:
Norbert Stockert ist Diplom-Pädagoge, Spielpädagoge sowie Vorstandsmitglied des Vereins Spielmobil Freiburg. Der heute 75-Jährige hat bereits Bücher und Zeitschriftenaufsätze zu Spielthemen publiziert und bildet Lehrer und Erzieher fort. Zudem macht er Spielprojekte für Groß und Klein und hilft weiterhin beim Spielmobil aus.