Kinderbücher-Tipps für spannende Weihnachtsfeiertage Medien spezial | 15.12.2020 | Reinhold Wagner, Erika Weisser, Ulrike Sträter

Kind sitzt auf Bücherstapel

Zur Bekämpfung von Langeweile während des Lockdowns, für die abendliche Leserunde oder besinnlichen Weihnachtsfeiertage: Diese Bücher lassen Kinder fasziniert lauschen und die ganze Familie auf eine Gedankereise gehen. Der Fantasie sind dabei keine Grenzen gesetzt.

Buchcover: Siebenschläfer

Die Geschichte vom kleinen Siebenschläfer
Sabine Bohlmann
Verlag: Silberfisch, 2019
Alter: ab 3 Jahren
Preis: 10 Euro
Spieldauer: 1 CD, ca. 23 Minuten


Frühjahrsmüde
„Bist du jetzt noch immer grummelig?“, fragen Maulwurf, Eichhörnchen und die Haselmaus nacheinander ihren Freund, den kleinen Siebenschläfer. Dieser ist heute aber auch einfach durch gar nichts in gute Laune zu versetzen. Oder vielleicht doch? Wirkt vielleicht das alte Hausrezept „sauer macht lustig“ bei ihm? Erst wollte der kleine Siebenschläfer vor dem Winter nicht einschlafen. Und jetzt, im Frühling, hat er einfach keine Lust, aufzustehen. Da haben seine Freunde allerhand zu tun, um den ständig Widerspenstigen in Gang zu bekommen. Alle gängigen Methoden scheinen bei dem Sonderling wirkungslos. Bis der Zufall es will …

In drei Kurzgeschichten macht die Autorin, Synchronsprecherin und Schauspielerin Sabine Bohlmann das, was sie am liebsten tut: Sie liest aus ihren eigenen Kinderbüchern. Wohl kaum jemand könnte das so authentisch und liebevoll rüberbringen wie sie, deren Stimme jedem Wesen seinen ganz eigenen Klang und Charakter gibt. Da bleibt man als Zuhörer doch gerne noch ein Weilchen länger liegen und lauscht ihren Geschichten.

Buchcover: Ein Baum für Tomti

Ein Baum für Tomti
Nina Blazon
Verlag: Silberfisch, 2019
Alter: ab 6 Jahren
Preis: 13 Euro
Spieldauer: 2 CDs, ca. 152 Minuten


Baumkunde
Wie verschlug es den kleinen Baumgeist Tomti in die Wohnung der Menschen? Er kann sich nicht erinnern, was passiert ist, weiß nur: Er braucht dringend ein neues Zuhause. Und das ganz bestimmt nicht in einer Box von Flügellosen. Nein, sein künftiges Heim soll schon wieder in einem Baum sein. Ruhig soll es sein, aber auch wieder nicht zu ruhig, gemütlich und geräumig, aber ohne lästige Mitbewohner.

Da haben sich die Menschenkinder Maja, Fini und Konrad etwas vorgenommen, indem sie sich in den Kopf setzten, Tomti bei seiner Suche zu helfen: Im Ginkgo spukt es, der Birkengeist hat einen Putzfimmel, und in der alten Dorflinde hausen Wildbienen. Selbst Deutschlands höchster Baum, Waldtraud aus Freiburg, findet Erwähnung unter all den Baumarten, die das Fantasie-Abenteuer vorstellt.

Schauspielerin Katharina Thalbach gibt jeder ihrer Sprechrollen eine unverwechselbare Stimme. Fundiertes naturwissenschaftliches Hintergrundwissen lehrt Kinder, Bäume zu unterscheiden und zu schätzen. Und obendrein erhält der Hörer nützliche Tipps für Küche und Gesundheit.

Buchcover: Die schönste Zeit

Die schönste Zeit – Weihnachten in aller Welt
M. Utnik-Strugała & E. Poklewska-Koziełło
Verlag: NordSüd, 2020
Alter: ab 5 Jahren
Preis: 20 Euro
Seitenzahl: 128, gebunden

 


Umzug an Heiligabend?
Der Duft von Tannenzweigen, Zimt und frisch gebackenen Plätzchen, dazu Glockengeläut, Kerzenschein, stimmungsvolle Lieder und ein vielversprechender Gabentisch. So kennen wir Weihnachten. Doch Weih­nachten wird nicht überall auf der Welt – und nicht überall gleich – gefeiert. Auch wenn viele Kinder und ihre Angehörigen in der ganzen Welt jetzt dabei sind, sich auf dieses Fest einzustimmen, wird es in unterschiedlichen Weltregionen unterschiedlich gefeiert.

Über die verschiedenen Bräuche gibt dieses wunderschön illustrierte Familienbuch Auskunft; lebhaft und anschaulich stellt es nicht nur die von Land zu Land variierenden Traditionen vor, sondern informiert auch über deren Hintergründe.

So gibt es etwa in Spanien am Heiligabend eine spannende Weih­nachts­lotterie mit Überraschungen. In Mexiko werden Umzüge veranstaltet, die an Maria und Josefs schwierige Suche nach einer Unterkunft erinnern. In Polen gibt es einen besonders schönen Brauch: Hier wird am Familientisch ein Platz für einen unerwarteten Gast frei gehalten. Und in Schweden hat der Julbock seinen großen alljährlichen Auftritt. Was das ist? Lest selbst nach!

Buchcover: Einstein

Einstein – die fantastische Reise einer Maus durch Raum und Zeit
Torben Kuhlmann
Verlag: NordSüd, 2020
Alter: ab 6 Jahren
Preis: 22 Euro
Seitenzahl: 128, gebunden

 

Bewegung im Patenamt

Da hat sich die kleine Maus schon seit Wochen auf das Käsefest in Bern gefreut, hat immer wieder in den Kalender geschaut, um es ja nicht zu verpassen. Doch als sie dort ankommt, muss sie feststellen, dass sie ein falsches Datum eingetragen hatte, dass sie sich vertan hat und sie einen Tag zu spät dran ist.

Ihre Enttäuschung ist groß. Doch bald beginnt sie sich zu fragen,  was es eigentlich auf sich hat mit dieser Zeit, die für alle immer das wichtigste Thema zu sein scheint. Sie stellt sich vor, wie es wäre, wenn sie die Zeit anhalten könnte. Oder gar zurückdrehen – damit sie doch noch rechtzeitig zum Käsefest käme. Sie probiert es aus, bringt sogar die riesige Zytglogge im Berner Uhrturm zum Stillstand – doch die Zeiger der Uhr drehen sich weiter. Doch sie gibt nicht auf, baut mithilfe eines von einem gewissen Einstein verfassten Buchs eine Zeitmaschine, die sie zwei, drei Tage zurückversetzen soll.

Doch sie findet sich plötzlich im Berner Patentamt des Jahres 1905 wieder. Und trifft dort auf einen freundlichen Mitarbeiter, der etwas von der Relativität der Zeit versteht und ihr zur Rückreise verhelfen kann: Albert Einstein.

Buchcover: Woher kommt unser Essen her?

Wo kommt unser Essen her?
Julia Dürr
Verlag: Beltz, 2020
Alter: ab 6 Jahren
Preis: 14,95 Euro
Seitenzahl: 40

 

 

Was hat Wurst mit Klima zu tun?
Zum Weihnachtsfest mit der Familie gehört auch ein gutes Essen. Woher aber kommen die Lebensmittel? Das Sachbilderbuch zeigt die Produktionsabläufe in kleinen und großen Betrieben: den Weg der Milch vom Bauernhof in eine Molkerei oder wie Brot in der Backstube bzw. in der Backfabrik entsteht. Detailreiche, großformatige Bilder und leicht verständliche Texte erklären, wie und wo Tomaten oder Äpfel wachsen, wie die Wurst in die Pelle kommt –  und was das alles mit dem Klima zu tun hat. Und wer weiß, woher sein Essen kommt, kann es auch besser genießen. 

Buchcover: Die Kackwurstfabrik

Die Kackwurstfabrik
Marja Basler, Annemarie van den Brink
Verlag: Klett, 2020
Alter: ab 7 Jahren
Preis: 15 Euro
Seitenzahl: 4

 


Spannende Werkbesichtigung
Aus dem, was wir essen, gewinnt unser Körper die Energie, die wir brauchen, um uns zu bewegen und zu denken. Was mit den Resten passiert, die nicht gebraucht werden, untersuchen Pim und Polly. Und sie stellen fest, dass der Körper eine faszinierende Kackwurstfabrik auf zwei Beinen ist: vom Kontrollraum im Mund über das Säurebad im Magen und die Achterbahnfahrt durch den Darm bis ins Klo läuft alles wie am Schnürchen – wenn es nicht wegen zu viel Süßem zur Überlastung und Verstopfung kommt. Eine spannende Werkbesichtigung, wie wir Essen verdauen.

Buchcover: Das große Buch für Weltretter

Das große Buch für Weltretter
Meike Rathgeber
Verlag: Edel, 2020
Alter: ab 10 Jahren
Preis: 19,99 Euro
Seitenzahl: 177

 

 

Eine Erde für alle
So spannend der eigene Körper auch ist, es gibt auf dieser Welt noch so viel mehr zu erforschen. Um das zu entdecken, muss man nicht unbedingt wie der Astronaut Alexander Gerst zur Internationalen Raumstation ISS reisen. Manchmal hilft auch der Blick in „Das große Buch für Weltretter“. In sieben Kategorien von Klima über Energie, Natur und Ernährung werden Prominente und ihr Einsatz für die Erde vorgestellt. Aber noch wichtiger: Es gibt viele Anregungen und Ideen für euch, wie ihr es den Naturschützern und Forschern nachmachen könnt, um die Welt zu retten.

Foto: © freepik.com/user18526052