CD-Rezi: „Dachfenster“ von 01099 Kultur | 28.07.2021 | Till Neumann

Dachfenster 01099 cover

Im Osten was Neues: 01099 veröffentlichen Anfang Juli ihre EP „Dachfenster“. Bekannt geworden ist das Dresdner Rap-Kollektiv in letzter Zeit vor allem durch die Tracks „Frisch“ und „Durstlöscher“.Die neue Platte überzeugt aber nicht nur durch die beiden Hits.

01099 – das sind Gustav, Zachi, Paul und Dani. Ihr Sound ist eine Mischung aus Rap, Pop und EDM. Die jungen Musiker haben sich im Orchester kennengelernt. So gibt es in „Frisch“ ein Zink-Solo zu hören. Ein mittelalterliches Blasinstrument, das optisch an eine Flöte erinnert.

„Dachfenster“ ist ihre dritte Platte. Die sechs Lieder darauf eignen sich für das, was sie beschreiben: „Ich lieg’ beschwipst im Gras und guck’ in die Wolken“ – zwanglos draußen feiern mit Freunden.

Der Tonträger erinnert an laue Sommerabende und macht Lust auf eine Runde „Bierball“ mit Freunden an den Ufern der Dreisam. Warme, entspannte Beats und französische Textpassagen tragen ihren Teil zur sommernächtlichen Atmosphäre bei. 

Die EP zeigt: 01099 ist kein „One-Hit-Wonder“. Mit Tracks wie „Dachfenster“ oder „VHS“ bleit sich die Rap-Crew treu, ohne eintönig zu sein.

Einziges Manko: Die Lieder klingen manchmal einen Tick überproduziert und wirken ein bisschen zu clean. Im Trend liegen sie damit aber allemal. 

Dachfenster 01099 cover

01099 
Dachfenster
Rap

4 von 5 chilli-Schoten