Pfiffiger Spurensucher: La Gomera im Kino Kultur | 12.02.2020 | ewei

Als ein etwa 50-Jähriger zu den Beats von Iggy Pops „Passenger“ einem auf La Gomera angelandeten Schiff entsteigt, ist gleich spürbar, dass er nicht weiß, was ihn erwartet – und die ihn erwarten, wirken nicht gerade vertrauenerweckend.
Am Zielort angelangt, trifft er Gilda wieder, die ihn, den korrupten Bukarester Polizisten Cristi, hierhergelockt hat. Mit der Aussicht auf ein großzügiges Honorar – falls es ihm gelingen sollte, die spurlos verschwundenen Millionen ihres inhaftierten Mafia­freundes aufzuspüren. Dieser sitzt indessen nur im Knast, weil die Polizei ihm Kokain untergejubelt hatte.

Um sich mit den an der Geldjagd beteiligten „Kollegen“ verständigen zu können, muss der wackere Rumäne eine besondere Variante der insularen Pfeifsprache El Siblo erlernen. Zwar beherrscht er sie bald, doch bleiben ihm die Hintermänner der komplexen unmoralischen Machenschaften lange verborgen. Köstlicher Neo-Noir-Thriller.

Rumänien, Frankreich 2019
Regie: Corneliu Porumboiu
Mit: Vlad Ivanov, Catrinel Marlon u.a.
Verleih: Alamode
Laufzeit: 98 Minuten
Start: 13. Februar 2020

Foto: © alamode