Familienpolitik

»Es geht um die Existenz«: Preissteigerungen treffen überschuldete Menschen in Freiburg besonders hart

05.08.2022 | Philip Thomas

Mieten, Lebensmittel- und Energiekosten steigen. Besonders betroffen sind jene, die nicht nur wenig Geld, sondern Schulden haben. Beratungsstellen in der Stadt melden verstärkte Nachfrage. Eine Freiburgerin, die sich nach drei Jahren aus der Überschuldung befreit hat, fürchtet, bald wieder rote Zahlen zu schreiben. mehr »

»Momentan extrem schwierig zu planen« – Familienheim Freiburg veröffentlicht Finanzkennzahlen

21.07.2022 | Philip Thomas

Die Familienheim Freiburg hat 2021 rund 2,5 Millionen Euro Gewinn gemacht und damit das Vorjahresergebnis (2,8 Millionen Euro) knapp verpasst. Das Gesamtvermögen der Baugenossenschaft stieg um 2,8 auf 163,5 Millionen Euro. mehr »

Kinderrechte ins Grundgesetz: Mehr Möglichkeiten der Teilhabe an wichtigen Entscheidungen

29.03.2021 | Erika Weisser

Mehr als 30 Jahre sind vergangen, seit mit der UN-Kinderrechtskonvention ein Regelwerk für weltweite Respektierung der Rechte von Kindern geschaffen wurde. Diese Übereinkunft legt wesentliche Standards zu ihrem Schutz fest und betont die Wichtigkeit ihres Wohlergehens und der Wahrung ihrer Interessen. mehr »

„Lebenslange Beziehung“: Rudolf Heeg ist Samenspender für ein lesbisches Paar

25.03.2021 | chilli

Zwei Frauen, die gemeinsam Eltern werden möchten. Das geht nicht ohne einen männlichen Spender. Rudolf Heeg ist einer davon. Er hilft zwei Müttern aus Freiburg, ihr Glück zu verwirklichen. Gerade ist der 32-Jährige so zum zweiten Mal Vater geworden. „Ganz normal“ fühle sich das an, berichtet er im Interview mit chilli-Redakteur Till Neumann. mehr »

Trennungskinder: Wenn Eltern mit harten Bandagen ums Sorgerecht streiten

23.06.2020 | Arwen Stock

Eltern-Kind-Entfremdung ist die bewusste Manipulation eines Elternteils mit dem Ziel Kontaktabbruch des Kindes zum anderen Elternteil. Meist sind Väter, seltener Mütter davon betroffen. Julia Bleser hat jüngst den Verein Elternfrieden gegründet, der kostenlos und bundesweit eine spezialisierte Beratung in solchen Konfliktlagen anbietet. mehr »

„Engagement macht stark!“: Bundesweit größte Freiwilligeninitiative gestartet

30.05.2020 | findefuchs

Engagement ist vielfältig, bunt und innovativ. Genauso bunt ist die Woche des bürgerschaftlichen Engagements, die in diesem Jahr bereits zum 16. Mal die Arbeit von über 30 Millionen freiwillig Engagierten in Deutschland würdigt. mehr »