Veranstaltungstipp

Arbre Noir: Klangbilder

15.04.2024 | Jennifer Patrias

In besonderem Ambiente verwendet die kreative Formation Arbre Noir verschiedene Didgeridoos in Verbindung mit modernen Beats, diversen Perkussionsinstrumenten, Natursounds und Synthesizern. mehr »

Gang zum Kuckuck!: Uhr-Geschichten

12.04.2024 | Erika Weisser

Vom Erfindergeist der Schwarzwälder Uhrenbauer zeugt eine Sonderausstellung im Klostermuseum St. Märgen. Kuckucksuhren aus drei Jahrhunderten sind hier zu bewundern. mehr »

Uhrenbörse: Kult-Uhr

11.04.2024 | Erika Weisser

International ist sie und gilt als die schönste ihrer Art im Schwarzwald: die Antik-Uhrenbörse in Eisenbach. mehr »

Etwas Besseres als den Tod finden wir überall: Ausgelassene Umsturzfantasie

10.04.2024 | Jennifer Patrias

Esel, Hund, Katze und Huhn sind alle ohne Perspektive, nachdem sie entweder ausgebeutet oder geschlagen wurden. Aus der Not heraus schließen sie sich zusammen, gründen eine Band – und hoffen auf ein besseres Leben. Aus der Truppe wird eine Kampfgemeinschaft gegen die kapitalistische Ausbeutung … aber ist Gewalt auch keine Lösung? mehr »

Witz & Clownerie – St. Earnest

10.04.2024 | Jennifer Patrias

Eine Hommage an die Leichtigkeit des Seins: So beschreibt Nadine Gerspacher ihre neueste Tanzproduktion. mehr »

Der kleine Drache Kokosnuss: Eine Show für die ganze Familie

09.04.2024 | Jennifer Patrias

Wie kann es sein, dass ein ganzes Land in eine kleine Flasche passt? Und warum ist der Zauberer Holunder auf einmal gar nicht mehr so nett zu seinen Untertanen? mehr »

Unwahrscheinliches Gespräch – Happy Reincarnation

08.04.2024 | Pascal Lienhard

Die „Dramödie“ des Berliner Schauspielers und Autors Christoph Schlemmer beschreibt ein Vor-Inkarnations-Gruppengespräch, zum dem sich sieben äußerst unterschiedliche Figuren angemeldet haben. Die Wiedergeburt, angereichert mit großen und aufrichtigen Gefühlen voller Liebe, Humor und Respekt, erlaubt den Helden, ganz frei und sie selbst zu sein. mehr »

Ewig jung: Die Ü-90-Party

07.04.2024 | Jennifer Patrias

Pop als Lebenselixier? Diese Frage stellt sich auch die Truppe des Musik­theaters im E-Werk. Nach vielen glorreichen Theaterjahren hat sich das Theater inzwischen in ein Seniorenheim verwandelt. mehr »

Umstellung auf Chipkarte – RVF

31.03.2024 | Jennifer Patrias

RVF-Abonnenten und Abonentinnen aufgepasst: Alle, die ihr Deutschland-Ticket bis zum 29. Februar noch in Papierform erhalten haben, müssen sich im März an eine neue Plastikkarte gewöhnen.  mehr »

Kochkurse in der KochSuite: Kochtipps von der Profiköchin

30.03.2024

„Zusammen kochen macht einfach Spaß.“ Davon ist Köchin Christina Hasenaug überzeugt und bietet in ihrer KochSuite im Autohaus Märtin Kochkurse und Events rund ums Kochen an. mehr »