Gratwanderung: In Ragged Times von Major Evest Kultur | 13.09.2019 | Till Neumann

Major Evest Band Cover

Fast im Verborgenen hat das Produzenten-Duo „Major Evest“ in den vergangenen Jahren an Releases gefeilt. Der Freiburger Ninor und sein Luxemburger Weggefährte DJ Scorpion haben erst im Dezember das Elektro-Album „Terrae Motus“ rausgebracht.

Nur ein halbes Jahr später ist nun die Platte „In Ragged Times“ erschienen. 18 detailverliebt produzierte Elektrobeats, denen mit Jazz, Blues und Swing jede Menge Leben eingehaucht wird.

Mit Pathos und kräftigen Bässen kommt das Intro daher. Moderne trifft auf Oldschool, quietschende Bläser auf bleischwere Drums. Was danach folgt, zieht unwiderstehlich auf den Dancefloor. Ein Mix aus Techno und Tradition, aufgebrochen durch viele liebevolle Breaks.

Major Evest setzen auf Instrumentalmusik. Nur in „You bring out the Best in Me“ ist Gesang zu hören. Sängerin Florine Puluj von der Freiburger Jazzkombo Triaz veredelt mit verführerischer Stimme. Der vielleicht stärkste Track der Platte, der an Kompositionen des französischen TripHop-Produzenten Wax Tailor erinnert.

In Ragged Times schafft so eine Gratwanderung: HipHop-Fans können sich hier genauso zu Hause fühlen wie Liebhaber von jazzigem Gefrickel. Das rennt keinen Trends hinterher, klingt aber dennoch alles andere als aus der Zeit gefallen.

Major Evest Band Cover

Major Evest
In Ragged Times
Electro Swing
3 von 5 chilli-Schoten

Im Netz: Major Evest