Sensibles Zusammenspiel: Juliacoustic Duo mit elf feinfühligen Songs Kultur | 20.10.2018 | Isabel Barquero

Zwei Freunde aus Freiburg haben sich zusammengetan, um Musik zu machen: Julia Weldemann mit Gitarre und Gesang, Felix Birsner mit dem Schlagzeug. Die facettenreichen Texte und der akustische Sound im Singer-Songwriter-Stil machen die Musik harmonisch und entspannend, manchmal aber auch etwas eintönig.

Kürzlich erschien ihr Debütalbum „Sense“, mit dem die beiden deutschlandweit auf Release-Tour waren. Feinfühlig und fast schon verspielt kommen die elf Songs daher. Das Duo liebt es, mit Effekten und Arrangements zu experimentieren, was zwischendurch zu einer neuen, überraschenden Klangästhetik führt – auf die zarte Stimme von Julia gepaart mit der Gitarre folgt am Ende von „Journey“ ein kurzes Schlagzeugsolo von Felix.

Vorab hat das Duo bereits drei Lieder veröffentlicht, die auch als Musikvideo aufgenommen wurden: „She said“, „Each other“ und „Little Hearts“. Letzteres hat großes Potenzial – der Song bleibt am längsten im Gedächtnis. Vielleicht auch, weil Julia so emotional davon singt, wie sich zwei Menschen ineinander verlieben.

Gitarre, Vocals und Schlagzeug werden zu einem sensiblen Zusammenspiel, sodass die beiden es immer wieder schaffen, den Zuhörer aus dem Alltag zu entführen und ihn auf eine verträumte Reise zu schicken.

Juliacoustic Duo
SENSE
Acoustic Pop
3 von 5 chilli-Schoten

Foto: © Juliacoustic Duo