Songvideo für Obdachlose: 3 Fragen an Heirs to the Wild Kultur | 03.01.2021 | pt
Konzerte sind gecancelt. Ruhe gibt’s um die Freiburger von Heirs to the Wild trotzdem nicht. Für ihr neues Video haben sich die Singer-Songwriter mit dem Team von der Straßenzeitung FREIeBÜRGER zusammengetan. Vor den kalten Tagen möchte das Trio um Gitarrist Micha Scheiffele auf die Lage von Wohnungslosen aufmerksam machen.
Wie kam es zum Projekt?
Scheiffele: Tatsächlich ganz klischeehaft über Kontakte und ziemlich zufällig. Wir waren bereits mit der Videoplanung zu Universe of Fireflies beschäftigt, als Videoproduzent Harry Bejol mit dem Vorschlag auf uns zukam. Durch Harrys Arbeit beim FreieBürger ist dann die Kooperation mit der Zeitschrift entstanden.
Wie lief die Kooperation ab?
Wir verdanken dem Team von FreieBürger den Probedreh in der Redaktion, das Finden einer geeigneten Location sowie viel Unterstützung am Drehtag. Und wir hoffen natürlich, dass nun mehr Menschen dieses wichtige soziale Projekt durch den Kauf einer Zeitung unterstützen – gerade zur Weihnachtszeit, die auf den Straßen sehr kalt sein kann.
Welche guten Dinge nehmen Sie aus 2020 mit?
Was Videoschnitt, Online-Präsenz und dergleichen angeht, haben wir uns ein paar praktische Dinge aneignen können, die uns von Nutzen sein werden.
Foto: © Samuele Nigro