Musikereignis der Extraklasse: Wie sich der Kulturverein Artisse das ECM-Festival geholt hat STADTGEPLAUDER | 11.04.2016

Das Plattenlabel ECM zählt seit seiner Gründung Ende der 60er Jahre zu den bedeutendsten Produktionsfirmen des Jazz und der Klassik. Schon 1973 wurde das ECM-Festival im Hotel Römerbad in Badenweiler gefeiert. Nun kommt das bekannte Festival nach 43 Jahren wieder in die Region und bereichert das Forum Merzhausen und den Kulturverein Artisse um ein Musikereignis der Extraklasse.
 
  Gläserner Wandelgang: das Forum Merzhausen ist seit 2012 Anziehungspunkt für Künstler, Kulturschaffende und -interessierte.
 
Schlendert man heute durch Merzhausen, sticht das architektonische wie kulturelle Highlight der kleinen Gemeinde bei Freiburg sofort ins Auge. Das Forum Merzhausen ist seit November 2012 als wichtiger Bestandteil des Kunst- und Kulturvereins Artisse der Anziehungspunkt für viele Künstler, Kulturschaffende und Kulturinteressierte der Region. Nun freut sich der Verein über ein ganz besonderes Ereignis. „Es war schon immer ein Traum von mir, das ECM-Festival zu veranstalten, und Träume soll man ja realisieren“, erzählt Artisse-Gründer Reinhard Vogt begeistert. Der Traum geht nun vom 14. bis zum 17. April über die Bühne.
 
Im vergangenen Sommer hatte sich Vogt mit einem musikalischen Traum im Gepäck auf den Weg nach München gemacht. Dort wollte er sich mit Produzent und Gründer der Plattenfirma ECM Manfred Eicher treffen, um das Jazz- und Klassik-Festival nach Merzhausen zu holen. ECM – Edition of Contemporary Music – ist eines der weltweit bedeutendsten unabhängigen Plattenlabels und hat mehr als 1500 Alben der verschiedensten Musikgenres veröffentlicht. „Manfred Eicher ist offen für Musik, die sich jeglicher Einordnung entzieht“, schwärmt Vogt. Seit der Gründung 1969 liegt die Produktion und Aufnahmeleitung einzig in Eichers Hand.
 

 
Nun kommt der 72-jährige Produzent nach Merzhausen, um eine einzigartige Listening-Session unter dem Motto „Die Kunst des Hörens“ zu geben. Auf einer musikalischen Reise durch die Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft des Labels, wird er seine Zuhörer in die abwechslungsreiche Welt der ECM-Musik entführen. Die Musik einer Plattenfirma, die sich von Beginn an nur am Künstler orientiert hat und sich mit eindrucksvollen Aufnahmen wie dem Köln-Konzert von Pianist Keith Jarrett einen bekannten Namen in der Musiklandschaft gemacht hat.
 
Musiker wie Nik Bärtsch’s Mobile, das Marcin Wasilewski Trio mit Joakim Milder, die Gitarristin Zsófia Boros, das Duo Gazzana sowie Anja Lechner und François Couturier aus dem ECM-Repertoire werden nun die lichtdurchfluteten Räumlichkeiten in eine große Bühne für mitreißende Hörerlebnisse zwischen Jazz und Klassik verwandeln. Der Konzertsaal, der rund 400 Zuschauer fasst, verspricht das perfekte Ambiente. Mit einer hochwertigen Tonanalage von Public Adress und diversen tontechnischen Features erfüllt das Forum alle Kriterien, um Jazz und klassische Musik auf höchstem Niveau zu präsentieren.
 

 
Die Eröffnung legt der Schweizer Pianist Nik Bärtsch mit seiner Band hin. Auf die Zuhörer wartet ein Mix aus Funk, neuer Klassik und ritueller japanischer Musik. Eine akustische Klangfolge, die voller Überraschungen steckt. Am zweiten Tag wird das Marcin Wasilewski Trio zusammen mit dem schwedischen Saxophonisten Joakim Milder alle Jazz-Herzen höher schlagen lassen und aus ihrem neuen ECM-Album „Spark of Life“ spielen.
 
Das Label beweist auch in einer anderen Disziplin als der Musik gestalterisches Geschick. So liegt auch auf der Ästhetik der Covergestaltung ein ganz besonderes Augenmerk. Zusammen mit dem Grafikgestalter Sascha Kleis entwickelte Manfred Eicher einen Austausch zwischen Musik und Bild auf den Covern seiner Musikproduktionen. Mal grafisch, mal fotografisch, mal illustrativ. Eine Auswahl dieser Coverabbildungen hängt während des Festivals in der gläsernen Location. Alle Besucher können dann von innen und von außen eine 360- Grad-Tour entlang des Wandelgangs machen.
 
Info
ECM-Festival Freiburg
Wo? Forum Merzhausen
Wann? 15. bis 17. April
Line-up: Nik Bärtsch’s Mobile, Marcin Wasilewski Trio mit Joakim Milder, Zsófia Boros, Duo Gazzana, Anja Lechner & François Couturier
Tickets: www.reservix.de, www.artisse.de/ecm-festival-2016/ticket-information, GeBüSch Merzhausen am Marktplatz
Prolog: 16. März ab 19 Uhr Eröffnung der ECM-Cover-Tour mit Abbildungen der Covers. Ab 20 Uhr wird der Film „sounds and silence“ gezeigt, ein Roadmovie über das Label. Der Eintritt ist frei!
 
Text: Valérie Baumanns / Fotos: © Bernhard Strauss, © Nadia Romanini, © Evandro Inetti, © Joakim Milder, © Christian Senti, © michael matejciki