Begegnungen und Spaß auf Abstand: Zu Besuch in Tier- und Freizeitparks Ausflug- & Freizeittipps | 05.06.2020 | Reinhold Wagner

Steinwasen Park Steinwasen-Coaster4-q-Steinwasen-ParkBetriebsgesellschaft

Die guten Nachrichten zuerst: Die meisten Tier- und Freizeitparks in der Region haben wieder geöffnet. Damit sind auch die Begegnungen mit den zahlreichen Tierarten möglich, die gerade Nachwuchs haben.

Und auch viele Fahrgeschäfte und Attraktionen- in den Parks laden wieder ein zum spritzigen Vergnügen. Wer sich an die gebotenen Regeln hält – Abstand halten, in Innenbereichen Mundschutz tragen und Händedesinfektion –, kann sich auf eine willkommene
Abwechslung freuen.

Schwarzwaldzoo Waldkirch

Schwarzwaldzoo Waldkirch Nasenbär

Ob der Nasenbär im Schwarzwaldzoo Waldkirch die Besucher vermisst hat? Seine Einsamkeit hat ein Ende, denn Tier- und Freizeitparks sind wieder geöffnet und laden ein zu spannend-spaßigen Erkundungen – unter Beachtung der Abstandsregeln.

Bis auf den Streichelzoo dürfen im Schwarzwaldzoo Waldkirch wieder alle Tiere besucht und bestaunt werden. Vor allem die munteren Waschbären und Füchse in ihren vor zwei Jahren umgestalteten Gehegen finden jetzt reichlich Platz zum Toben und können dabei von allen Seiten beobachtet werden. Seit diesem Jahr haben auch die Degus ein neues Außengehege. Kängurus und Nasenbären wetteifern mit Alpakas, Luchs und Uhus um die Gunst der Besucher. Und in der Spielarena warten neue Schaukel-, Hüpf- und Kletter-Attraktionen auf die Kinder.

Info
www.schwarzwaldzoo.de

Vogelpark Steinen

Tolle Tiererlebnisse in der Falknerschule – hier als Falknerassistent.

Im Südschwarzwald lädt der Vogelpark Steinen im 40. Jahr seines Bestehens wieder ein zum Besuch seiner Sing-, Nacht- und Greifvögel inmitten idyllischer Landschaft. Es gilt nur jeweils den Sicherheitsabstand zu beachten, insbesondere bei den Greifvogel-Flugshows. Das Füttern der Tiere ist verboten. Ein Mundschutz wird empfohlen, in den Tierhäusern ist er Pflicht. Auch wenn das Berberaffengehege derzeit geschlossen ist und die Sittichfreifluganlage ohne Flugakrobaten zu besichtigen ist: es bleibt eine Vielfalt an Möglichkeiten. So hat der Kiosk geöffnet; Grillen an den Grillstellen ist nach vorheriger Reservierung erlaubt. Und auch das Uhu-Labyrinth mit Suchspiel, die Spielplätze, Erdmännchen und Bennett-Kängurus mit ihrem Nachwuchs sorgen für reichlich Unterhaltung.

Info
www.vogelpark-steinen.de

Tatzmania

Jederzeit zu beobachten: die drolligen Erdmännchen.

Täglich von 10 bis 17 Uhr freuen sich die Tiere im Tatzmania Park in Löffingen auf Besuch. Zwar dürfen sie nicht gefüttert werden, und auch die kommentierte Fütterung entfällt momentan noch. Aber Tiger und Löwen, Wölfe und Bisons, Stachelschweine und Erdmännchen sind ja auch so spannend zu beobachten. Dazu kommen Emus, Berberaffen und Bennett-Kängurus, zu denen sich nach und nach neue Tierarten gesellen. Neben dem weitläufigen Raubtiergehege mit seinem Besucher-Hochsteg, der optimalen Einblick erlaubt, liegt die Afrikasavanne mit Zebras, Kudus, Watussi-Rindern und neuerdings auch Straußen. Dahinter haben Kamele gerade ihr neues Gehege bezogen.

Das Kinderland ist noch geschlossen, Speisen und Getränke gibt es „to go“, aber schon seit 30. Mai heißt es bei den Fahrgeschäften „Bahn frei!“ auf dem „African Spin“-Coaster mit seinen rotierenden Waggons und „Hals- und Beinbruch!“ auf dem 38 Meter hohen „Free Fall Tower“.

Info
www.tatzmania.com

Mundenhof

Mundenhof Nachwuchs

Straußen-Nachwuchs im Mundenhof.

Fürs Erste hat der Parkplatz am Mundenhof an den Wochenenden zu. Es ist aber generell ratsam, zumindest die letzten Meter ab dem Rieselfeld zu Fuß oder mit dem Rad zurückzulegen. Dafür begrüßen einen – nicht nur – bei den Javaneraffen, Störchen und Straußen jede Menge Jungtiere und frisch geschlüpfte Küken.

Auch Manja und Valerian, die frisch angesiedelten Buntmarder, genießen sichtlich ihre neue Heimat. Und bei den Erdmännchen achtet stets ein Aufpasser darauf, dass alle den gebotenen Sicherheitsabstand einhalten.

Das Aquarium bleibt vorerst noch geschlossen, und KonTiKi-Angebote wie Feste müssen größtenteils warten. Dafür aber locken runderneuerte Spielplätze und reichlich Gastronomie im Freien.

Info
www.mundenhof.de

Steinwasen-Park und Hasenhorn

Auf dem Abenteuerspielplatz gibt es viel zu erleben: rutschen, klettern, schaukeln sind hier ausdrücklich erwünscht.

Wie im Tatzmania Park Löffingen gelten auch im Steinwasen-Park Oberried dieselben Öffnungszeiten und Einschränkungen in der Gastronomie und im Indoor-Bereich. Auch hier sind die Fahrgeschäfte seit dem 30. Mai geöffnet. Dazu zählen unter anderem die Coasterbahn, die Berg-Rodelbahn und der RiverSplash, eine feucht-fröhliche Wildwasserbahn. Den besten Ausblick auf die Tiergehege haben Besucher von der frei schwingenden Erlebnis-Seilbrücke, die zu den längsten der Welt zählt.

Bei Todtnau erwartet die Besucher am Hasenhorn die Gelegenheit zur rasanten Talfahrt auf der Sommer-Rodelbahn, die demselben Betreiber gehört wie der Steinwasen-Park und Tatzmania.

Info
www.steinwasen-park.de
www.hasenhorn-rodelbahn.de

Sea Life Center Konstanz

Schöne, bunte Unterwasserwelt: die Meerestiere und Bewohner aus allen Ozeanen sind zu bestaunen im SEA LIFE in Konstanz.

Die mehr als 2500 Tiere in den 600.000 Liter fassenden Aquarien der elf thematisierten Unterwasserwelten sind für Besucher wieder zugänglich. Das Sea Life Konstanz liegt direkt am Ufer des Bodensees, was einen Tagesausflug am Wasser noch vielseitiger macht. Piranhas, Rochen und Haie lassen sich ebenso aus nächster Nähe bestaunen wie Schildkröten und Eselspinguine. An speziellen Berührungsbecken dürfen lebende Tiere unter Aufsicht auch angefasst werden. Und der Oktopus demonstriert, wie raffiniert er bei der Nahrungsbeschaffung vorgeht, wenn diese vor ihm in einem Schraubglas versteckt wird. Die ursprünglich für das Jahr 2020 angekündigten Events verschieben sich zeitlich nach hinten, sollen aber allesamt nachgeholt werden.

Info
www.sealife.de

Europa-Park

Europa-Park

Jetzt geht’s los … Spaß pur in den Themenwelten des Europaparks.

Vor dem Besuch im wieder eröffneten Europa-Park gilt es, sich die benötigte Anzahl Tickets online zu besorgen, damit sich der Besucherstrom leichter begrenzen lässt. Dank eines ausgeklügelten Systems mit teilweise neu eingesetzter digitaler Technologie in den Warteschlangen-Bereichen, soll sich das Anstehen vor den beliebten Fahrgeschäften in Grenzen halten. Unter Dächern, während der Fahrt und in den Innenräumen ist das Tragen von Mund-Nasen-Masken vorgeschrieben.

Shows und Kinofilme gibt es derzeit noch nicht zu sehen. Dafür aber laden das 2019 eröffnete Skandinavische Dorf und ab diesem Sommer auch wieder die Piratenwelt Batavias zum unbeschwerten Abenteuervergnügen. Auch einer Übernachtung in einem der Themenhotels und dem Genuss der vielseitigen Gastronomie im Park steht nichts mehr entgegen. Zwar ist der kürzlich eröffnete Wasserpark Rulantica noch bis auf weiteres geschlossen. Dafür aber lädt Snorri die Kinder schon jetzt auf eine Tour durch seine Welt ein. Solange die Grenzen zum Ausland noch geschlossen sind, der Parkbesuch also vorläufig noch den Gästen aus dem Inland und der Region vorbehalten bleibt, dürfte dem Publikum trotz aller Maßnahmen ein ausreichend vielfältiges Angebot gegenüber stehen, das den Besuch und auch verlängerten Aufenthalt selbst in dieser außergewöhnlichen Saison zum unvergesslichen Erlebnis werden lässt.

Info
www.europapark.de

Weitere Parks und Tiergehege

Verteilt über den gesamten Schwarzwald und das Dreiländereck gibt es noch einige faszinierende Tier- und Freizeitparks zu entdecken, deren detaillierte Vorstellung den Rahmen sprengen würde. Die sich aktuell teils kurzfristig ergebenden Änderungen bei den Öffnungen und Attraktionen erfahren Interessierte am besten direkt über deren Internetseiten. Und schon in absehbarer Zeit soll es ja auch wieder möglich sein, die Grenzen in die Nachbarländer Schweiz und Frankreich zu überschreiten. Dann dürfen natürlich auch die Parks dort wieder besucht werden – und umgekehrt. Hier ein zusammenfassender Überblick:

Im Freizeitpark Enzklösterle-Poppeltal steht die mit 1,5 Kilometern Fahrstrecke längste Sommer-Rodelbahn Süddeutschlands. 1150 Meter lang ist die Sommerrodelbahn Gutach bei den Vogtsbauernhöfen. Und im Freizeit- und Sport-Zentrum Mehliskopf wird die Fahrt mit der Bob-Bahn dank VR-Brillen zur fliegenden Weltreise oder Western-Jagd.

Wer nicht genug von wilden Tieren bekommen kann, dem sei ein Besuch im alternativen Wolf- und Bärenpark bei Bad Rippoldsau-Schapbach ans Herz gelegt. Dort leben seit Kurzem auch die ersten Luchse. Im Wild- und Freizeitpark Allensbach können neben der heimischen Tierwelt seit dem 29. Mai auch wieder die Gastronomie besucht und eine Nacht im Hotel gebucht werden. Zwei Affenberge gibt es: einen bei Salem am Bodensee und einen bei Kintzheim im Elsass, dem die Greifvogelwarte „Volerie des Aigles“ direkt benachbart liegt. Erst 2018 wurde der Greifvogel- und Eulenpark bei den Triberger Wasserfällen eröffnet. Die Zoos in Basel und Mulhouse warten mit einer Fülle an Tieren und Lebensräumen auf, sobald die Grenzen wieder überschritten werden dürfen. Bis dahin freuen sich die in Pforzheim und Karlsruhe auf Besuch.

An spezialisierten Themenparks gibt es im Elsass zudem das Ecomusée mit dem benachbarten Parc du Petit Prince und bei Straßburg den Deutsch-Französischen Wissenschaftspark Le Vaisseau.

Info
www.riesenrutschbahn.de

www.sommerrodelbahn-gutach.de

www.mehliskopf.de

www.baer.de

www.wildundfreizeitpark.de

www.affenberg-salem.de

www.montagnedessinges.com

www.voleriedesaigles.com

www.greifvogelpark-triberg.de

www.zoobasel.ch

www.zoo-mulhouse.com

www.ecomusee.alsace/de

www.parcdupetitprince.com

www.levaisseau.com

Fotos: © Steinwasen Park, Ralf Bitzer, Europa-Park, Reinhold Wagner, Tiergehege Mundenhof, Sealife Konstanz, Tatzmania Schwarzwaldpark