Buch-Tipp: Das ist doch nur für Mädchen! Büchertipps für Kids | 02.09.2023 | Dorothea Wenninger

Buchcover: Das ist doch nur für Mädchen!

Immer wieder hört Manni den Satz: „Das ist doch nur für Mädchen.“ Beim Einkaufen mit Mama, wo er einen Glitzerrock bewundert. Wenn er mit Puppen spielen will oder wenn er tanzen möchte.

Dann trifft er seinen Freund Paul, der einen Rock anhat und quietschvergnügt im Sandkasten tobt. Und nun ist es Manni, der sagt: „Hä? Das ist doch nur für Mädchen, oder?“ Genauso geht es ihm, als er Timur sieht, wie der mit seiner Puppe spielt. Aber seine Freunde lassen sich nicht beirren. Sie haben Spaß.

Dann trifft er Lina, die angezogen ist wie er und wild schaukelt. Jetzt fragt er: „Ist das denn für Mädchen?“ Und sie versteht nicht, was er hat. Sie kann super klettern, liebt es, ihre Puppe zu baden oder auf dem Trampolin zu hüpfen. Und dann kapiert Manni: Es ist doch völlig egal, ob Mädchen oder Junge. Und jetzt mal ehrlich: Wäre es nicht stinkoberlangweilig, wenn es Sachen nur für Mädchen gäbe und Sachen nur für Jungen?

Buchcover: Das ist doch nur für Mädchen!

Das ist doch nur für Mädchen!
Madlen Ottenschläger
Illustrationen: Jennifer Coulmann
Verlag: Carlsen, 2023
Alter: ab 3 Jahren
Preis: 13 Euro
Seitenzahl: 32 Seiten, Großformat, gebunden