Buch-Tipp: Für Marellchen Büchertipps für Kids | 20.03.2023 | Erika Weisser

Buchcover: Für Marellchen

Maries Eltern machen Yogaurlaub in einem Biohotel im Sauerland. Dorthin, wo die Leute Rohkost essen, sich verknoten und richtig zu atmen lernen, wollte Marie nicht mit.

Da verbringt sie viel lieber eine Ferienwoche bei ihrem Opa, den sie sehr liebt. Weil er sie Marellchen nennt – Maries gibt es doch so viele. Und weil er witzige Ideen hat und wunderliche Speisen und Getränke auf den Tisch bringt. Manchmal kocht er mitten in der Nacht Salzheringe mit Lebkuchen und Hustensaftsoße, dazu gibt es dann Limonade mit Senf.

Marellchen ist glücklich bei ihrem Opa, der so viele Geschichten weiß und der in seinem kleinen blauen Notiz­buch, das er fast ununterbrochen verlegt und suchen muss, wunderbar wortakro­batische Gedichte aufgeschrieben hat, die sie zum Lachen und Nachdenken bringen. Und so geht es sicher auch den Leser·innen dieses neuen Kinderbuchs des Freiburger Autors Jan Kaiser.

Buchcover: Für Marellchen

Für Marellchen
Jan Kaiser
Illustrationen: Maja Bohn
Verlag: Peter Hammer, 2023
Alter: ab 7 Jahren
Preis: 15 Euro
Seitenzahl: 44 Seiten, gebunden