Buch-Tipp: Hey, hey, hey, steig ein Büchertipps für Kids | 11.03.2023 | Erika Weisser

Buchcover: Hey, hey, hey, steig ein!

Die zwischen zwei Buchdeckeln aus dicker Pappe versammelten Geschichten haben eine ganz besondere Geschichte. Im Frühjahr 2021 schrieb Saša Stanišić, der schon lange zu den Stammgästen des Literaturhauses Freiburg gehört, sein erstes Kinderbuch. „Hey, hey, hey, Taxi“ heißt es und es besteht aus fantastischen Vorlesegeschichten zum Zu-Ende-Erzählen – jeden Abend eine.

Es war Corona-Lockdown­zeit – und Stanišićs Anstiftung zum Geschichtenerfinden für das Junge Literaturhaus eine Möglichkeit, mit dem magischen Fahrzeug mit Kindern in Kontakt zu bleiben. Ein Schreibwettbewerb wurde ausgerufen – und 286 kleine Freiburger Autor·innen sandten ihre Texte ein. Bei abendlichen Schlafanzug-Lesungen fanden sie gemeinsam eine Auswahl der für ein Buch am besten geeigneten Texte und Bildergeschichten. Entstanden ist ein verrücktes und rasantes Ideenfeuerwerk von Kindern für Kinder – mit Extra-Mitmachseiten.

Buchcover: Hey, hey, hey, steig ein!

Hey, hey, hey, steig ein
Junges Literaturhaus Freiburg
Verlag: Eigenverlag, 2022
Alter: ab 5 Jahren
Preis: gegen 10-Euro-Spende beim Literaturhaus Freiburg erhältlich
Seitenzahl: 100 Seiten, Fadenheftung