400 Jahre Trompetengeschichte – Weltweit einzigartige Instrumentensammlung Veranstaltungstipp | 23.12.2025 | Marianne Ambs
Die Silhouette der Bad Säckinger Altstadt wird vom Münster und vom herrschaftlichen Schloss dominiert, wo im 17. Jahrhundert die Liebesgeschichte zwischen der adeligen Maria Ursula von Schönau und dem Bürgerssohn Franz Werner Kirchhofer spielt, deren Romanze durch Joseph Victor von Scheffels Versepos „Der Trompeter von Säckingen – Jung Werners Abschied“ weltberühmt wurde.
Scheffels literarisches Werk machte Säckingen zur Trompeterstadt und führte 1985 zur Gründung des Trompetenmuseums. Die international einzigartige Instrumentensammlung widmet sich der Trompetenbaukunst über vier Jahrhunderte. Unterstützt von multimedialer Technik, bieten sich dem Besucher visuelle und klangliche Eindrücke, die von den handwerklichen Fähigkeiten alter Instrumentenmacher wie auch von den bläserischen Fertigkeiten früherer Trompetergenerationen zeugen.
400 Jahre Trompetengeschichte
Schönaugasse 5, Bad Säckingen
Donnerstag und Sonntag, 14–17 Uhr (bis Ende März)
www.trompetenmuseum.de
Foto: © Trompetenmuseum Bad Säckingen









