Cinema’s first Nasty Women: Stumme Pionierinnen Veranstaltungstipp | 23.02.2024 | Erika Weisser

Cinema’s first Nasty Women

In Freiburg gibt es eine große Szene von Stummfilm-begeisterten Menschen, die Monat für Monat ins Kommunale Kino pilgern, um dort den längst weltberühmten Freiburger Stummfilmmusiker Günter A. Buchwald live zu erleben. Vielen Klassikern und auch weniger bekannten Filmen hat er hier mit improvisierenden Interpretationen schon den besten musikalischen Schliff verpasst. Nun widmet er sich einer in den Hintergrund gedrängten Gruppe von Stummfilmschaffenden: den Frauen.

Die Reihe beginnt mit einer äußerst vergnüglichen Auswahl früher Stummfilme aus weiblicher Hand. Darin organisieren kampflustige Frauen (nicht nur) feministische Streiks oder backen ungenießbare Desserts, sie springen aus Kaminen, setzen Polizisten unter Strom und nehmen eine große Vielfalt an Identitäten an, die offensiv traditionelle Geschlechterrollen in Frage stellen.

Cinema’s first Nasty Women
Kommunales Kino Freiburg23
Samstag, 24. Februar, 19.30 Uhr
www.koki-freiburg.de

Foto: © Komunales Kino, CINEMA’S FIRST NASTY WOMEN