Der Schatzgräber: Märchenhafte Oper Veranstaltungstipp | 25.11.2022 | Jennifer Patrias

Der Schatzgräber

Das während des Ersten Weltkrieges geschriebene und erst nach Waffenstillstand fertiggestellte Werk wurde 1920 in Frankfurt uraufgeführt und entwickelte sich rasend schnell zu einem der größten Opernerfolge der Weimarer Republik. Der „Schatzgräber“ nimmt die Zuschauer mit auf eine Reise in eine wundervolle Fantasiewelt. Während die Königin ihren Schmuck verloren hat und der König auf Rat seines Narren den fahrenden Sänger Elis beauftragt, diesen wiederzufinden, möchte auch die Tochter eines Gastwirts den Schatz in ihren Besitz bringen. Um ihr Ziel zu erreichen, schreckt sie selbst vor Lügen, Diebstahl und Mord nicht zurück. Das Werk von Franz Schreker, das im Dritten Reich verboten wurde und in der Folge zu Unrecht in Vergessenheit geraten war, ist in der Inszenierung von Christof Loy unter der Leitung von Marko Letonja zum ersten Mal in Frankreich zu sehen.

Der Schatzgräber
La Filature, Mulhouse
Sonntag, 27. & Dienstag, 29. November
www.operanationaldurhin.eu

Foto: © Klara Beck