Dreiländermuseum: Gegen das Joch der Fürsten-Tyrannei Veranstaltungstipp | 30.09.2023 | Erika Weisser

Ausstellungseinblick "Ruf nach Freiheit" des Dreiländermuseum

Üblicherweise wird die Badische Revolution von 1848 im Frühjahr verortet. Das ist auch richtig: Inspiriert von der Februar-­Revolution in Frankreich unternahmen im April etliche überzeugte Demokraten um Friedrich Hecker von Konstanz aus den Versuch, die deutschen Fürsten von ihren Thronen zu stoßen, das Land zu einen und eine Republik zu gründen. Die Freischaren, die sich ihnen angeschlossen hatten, wurden indessen militärisch besiegt. Die Revolutionäre wurden verhaftet, einigen gelang die Flucht ins Ausland. Unter ihnen war Gustav Struve, der in der Schweiz Asyl fand. Am 21. September überschritt er mit Gleichgesinnten jedoch erneut die Grenze, rief am Fenster des Lörracher Rathauses erstmals die „deutsche Republik“ aus und erklärte sich zu deren provisorischem Präsidenten. Jedoch missglückte auch dieser Versuch, die deutsche Einheit im Rahmen einer Demokratie herzustellen und „Wohlstand, Bildung und Freiheit für alle“ einzuführen.

In Lörrach wird der 21. September seit 2015 als Tag der Demokratie gefeiert. Und zum 175. Jahrestag von Struves Proklamation eröffnete im Dreiländermuseum die Ausstellung „Der Ruf nach Freiheit“, die eine Brücke von den historischen revolutionären Ereignissen zur Gegenwart schlägt. Anhand vieler Exponate und etwa 60 Veranstaltungen gibt es in den kommenden acht Monaten die Gelegenheit, sich mit dem Wert und den Werten von Demokratie und Freiheit auseinanderzusetzen.

Dreiländermuseum
Bis 19. Mai 2024
Dreiländermuseum, Lörrach, Dienstag bis Sonntag 11–18 Uhr
www.dreilaendermuseum.de

Foto: © Dreiländermuseum