Ruf nach Freiheit: Revolution im Dreiländereck Veranstaltungstipp | 28.03.2024 | Erika Weisser

Dreiländermuseum

Es ist 175 Jahre her, als gerade in Südbaden der Ruf nach einem einheitlichen Staatswesen der in Kleinfürsten- und Königtümer zersplitterten deutschen Länder erscholl. Dabei sollte es sich allerdings nicht um eine monarchische, sondern um eine demokratische und freiheitliche Staatsbürgergesellschaft handeln. Doch das stieß bei den damaligen Herrschenden auf Ablehnung: 1848/49 wurden mehrere republikanische Aufstände unter Einsatz des Militärs blutig niedergeschlagen.

Was gerade in dem von der Schweiz und Frankreich stark beeinflussten Dreiländereck geschah und wie sich in der Langzeitwirkung doch die freiheitliche Demokratie durchsetzte, zeigt eine lehrreiche Ausstellung im Dreiländermuseum.

Ruf nach Freiheit
bis 19. Mai
Dreiländermuseum, Lörrach
www.dreilaendermuseum.eu

Foto: © DLM