Stefan Danziger Veranstaltungstipp | 10.05.2022 | Pascal Lienhard

Stefan Danziger

Geboren in der DDR, wollten Stefan Danziger und seine Familie in die BRD fliehen. Doch leider sind sie falsch abgebogen und dabei in der Sowjetunion gelandet. Nach der Wende schaffte er es in den Westen und landete in Berlin-Wedding. Auf den Straßen Berlins erlernte er seinen Stil und entdeckte seine Gabe, Menschen stundenlang mit Geschichten vollzubrabbeln. Was anscheind gut ankam und als witzig befunden wurde. Da es ihm nicht reichte, das nur tagsüber zu tun, beschloss er vor über fünf Jahren, das auch nachts auf den Comdeybühnen Berlins zu tun. Erst auf Deutsch und dann noch auf Englisch. Das eröffnete ihm die Möglichkeit, auch auf den Bühnen Amsterdams, Londons und Edinburghs aufzutreten.

Seine Comedy beleuchtet Geschichte und Geschichten dahinter, kulturelle Widersprüche und Absurditäten des Alltags. Damit hat der Stand-­up-Comedian Erfolg: Danziger ist Publikumspreisträger des Prix Pantheon 2021.  

Stefan Danziger
Vorderhaus, Freiburg
Samstag, 14. Mai, 20 Uhr

www.vorderhaus.de

Foto: © Anja Pankotsch