Stille Nacht?: Weihnachtsausstellung Veranstaltungstipp | 11.12.2023 | Pascal Lienhard

Stille Nacht: Jesus Krippe

Viele stimmen zu Weihnachten „Stille Nacht, heilige Nacht“ an. Das Lied gibt es in 300 verschiedenen Sprachen und gehört zum UNESCO-Kulturerbe. Doch so ruhig war die Nacht, in der Jesus geboren wurde, wohl nicht. Die Weihnachtsausstellung „Stille Nacht?“ richtet den Fokus in den gezeigten Krippen auch auf die Gäste: Hirten, Engelschöre, Könige, Tiere, Musikanten und Marktverkäuferinnen sorgen für Jubel, Trubel und offensichtlich viel Musik.

Gäste der Ausstellung können Weihnachtslieder hören und sogar anstimmen. Zudem erfahren sie, wie „Stille Nacht, heilige Nacht“ 1816 in Österreich entstand und warum es sich in der ganzen Welt verbreitete.

Stille Nacht?
Museum der Kulturen, Basel
Freitag, 17. November 2023 bis Sonntag, 7. Januar 2024
www.mkb.ch

Foto: © Museum der Kulturen Basel