Stolz und Vorurteil: Aktueller Klassiker Veranstaltungstipp | 08.06.2023 | Pascal Lienhard

Stolz und Vorurteil: Das Ehepaar Bennet mit ihren Töchtern

Er gehört zum Kanon der Weltliteratur: der 1813 erschienene Roman „Stolz und Vorurteil“ der britischen Autorin Jane Austen. Die Geschichte spinnt sich um fünf Schwestern aus dem niederen englischen Landadel, die verheiratet werden müssen, damit sie versorgt sind. Zwar werden Beziehungen heute nicht mehr entlang von Standesgrenzen und gesellschaftlichen Konventionen angebahnt, sondern auf Tinder oder Parship. Aber der ewige Kampf zwischen Verstand, Herz und Begehren – der ist immer noch derselbe. Stolz und Vorurteil sind Charakterzüge, die der Liebe und der aufrichtigen Begegnung immer wieder im Weg stehen werden – egal ob im 19. Jahrhundert oder in der Gegenwart.

Das Werk von Jane Austen wird in Breisach unter der Regie von Christoph Kern in Szene gesetzt, die Bühne soll zum Beziehungslaboratorium werden.

Stolz und Vorurteil
Freilichtbühne Breisach
Premiere: Samstag, 10. Juni, 20 Uhr
www.festspiele-breisach.de

Foto: © Festspiele Breisach