Daniel Richter: Bunt wie Papageien 4Film | 31.01.2023 | Erika Weisser

Filmausschnitt: Daniel Richter mit Gemälden

Daniel Richter, ehemaliger Punk aus der Hausbesetzer-Szene Hamburgs, ist heute ein Star der internationalen Kunstszene. Seine Bilder werden auf der ganzen Welt gekauft, gesammelt und teuer gehandelt. Doch im Herzen ist er ein Rebell, ein zutiefst politischer Mensch. Der Freiburger Regisseur Pepe Danquart ist Richter über einen Zeitraum von drei Jahren gefolgt, hat seine künstlerische Entwicklung festgehalten, mit ihm seine großen Ausstellungen in New York und Paris gefeiert und ihn in seinem Atelier beobachtet: beim Malen, beim Musikhören, beim Nachdenken. Entstanden ist ein Film über Kunst, die politisch sein will. Dabei geht es auch um die Frage, wie politisch ein berühmter Maler in einem Umfeld des turbokapitalistischen Kunstmarkts eigentlich sein kann und wie die einstige gesellschaftliche Verweigerung in seine heutige Malerei gelangt, die so bunt ist wie die Papageien, die ihm bei der Arbeit über die Schulter schauen.

Daniel Richter
Deutschland 2022
Regie: Pepe Danquart
Dokumentarfilm
Verleih: Weltkino
Laufzeit: 118 min
Kinostart: 2. Februar 2023

Foto: © Daniel Gottschalk