4Film

Ein Schweigen – Eine große Leerstelle

10.06.2024 | Erika Weisser

„Ich habe nichts gesagt. Ich habe nie etwas gesagt“, jammert ­Astrid auf der Polizeistation. mehr »

Alle die Du Bist: Endspiel einer Beziehung

27.05.2024 | Erika Weisser

Als die Kollegen sie rufen, weiß Nadine: Ihr Mann Paul hat wieder eine Panikattacke. Diesmal hat er sich in der Fabrik verschanzt, in der beide arbeiten. mehr »

May December: Rückkehr eines Traumas

26.05.2024 | Erika Weisser

Die berühmte Hollywood-Schauspielerin Elisabeth reist an die malerische Küste von Maine, um über die Geschichte einer Frau zu recherchieren, die sie in einer detailreichen Kinoproduktion spielen wird: Gracie. mehr »

Von Vätern und Müttern: Die dänische Regisseurin Paprika Steen nimmt übereifrigen Eltern-Ehrgeiz aufs Korn

20.05.2024 | Erika Weisser

Hannah ist das einzige Kind von Pernille und Ulrik. Und sie sehen ihre Tochter nicht einfach als Mädchen mit eigenen Begabungen und Interessen, sondern vielmehr als Projekt. mehr »

Mit einem Tiger schlafen: Bildhafte Bitterkeit

19.05.2024 | Erika Weisser

„Solange man jemanden abmalen kann, muss man nicht verhungern“, sagt Mathilde Lassnig zu ihrer Tochter Maria, als diese ihr eröffnet, dass sie lieber Künstlerin werden als Volksschullehrerin sein will. mehr »

Beautiful Wedding: Young-Adult-Lovestory

02.05.2024 | Erika Weisser

Nach der Hochzeit ist vor der Hochzeit: Nachdem Abby und Travis es in Las Vegas so richtig haben krachen lassen, wachen sie am nächsten Morgen in einer fremden Luxus-Suite auf. Schlimmer noch: Beide können sich beim besten Willen nicht mehr daran erinnern, was eigentlich passiert ist.  mehr »

Was von der Liebe bleibt – Fragwürdige Verdächtigung

01.05.2024 | Erika Weisser

Als Yasemin ohne erkennbares Motiv von einem Unbekannten erschossen wird, bleibt Ilyas als gebrochener Mann zurück. Nicht nur aus Trauer um die Frau, die 15 Jahre lang sein Leben teilte. mehr »

Sterben – Toxisches Familiengeflecht

24.04.2024 | Erika Weisser

„Nicht alle Menschen haben das Talent zum Glücklichsein“, stellt Tom irgendwann fest. Der Sohn einer ziemlich dysfunktionalen Familie lebt als erfolgreicher Dirigent in Berlin – und hat darüber hinaus wenig Glückstalent. mehr »

Himmlers geraubte Kinder: Hauptsache blond

23.04.2024 | Erika Weisser

In der Nazizeit gab es neben vielen vorgeblich gemeinnützigen Vereinen auch einen mit dem Namen „Lebensborn“. Dieser wurde im Dezember 1935 von SS-Chef Heinrich Himmler gegründet, unterstand dieser mörderischen „Schutzstaffel“ und hatte das Ziel, blonde, blauäugige, als nordisch oder arisch geltende Menschen als „Adel der Zukunft“ zu mehren. mehr »

Evil does not exist – Glamping versus Idylle

17.04.2024 | Erika Weisser

Stille. Minutenlang streift die Kamera durch einen lichten Wald, erfasst Schneereste, aber auch knospende Sträucher. Sie entdeckt sprießende Wasabi-Blättchen, beobachtet erste Krabbeltierchen und den einen oder anderen frühen ­Vogel. mehr »