Wie wilde Tiere: Vom Argwohn zur Feindschaft 4Film | 03.12.2023 | Erika Weisser

WieWildeTiere

Antoine und Olga haben den Neuanfang gewagt: Sie verließen Frankreich und fanden in einer kleinen Gemeinde im Landesinneren Galiziens eine neue Heimat. Dort haben sie ein Fleckchen Land gekauft und leben von dem, was sie in mühsamer Arbeit erwirtschaften. Doch so sehr sie sich auch bemühen, die ortsansässigen Bauern, die dem Kreislauf von wenig Einkommen und Perspektivlosigkeit entrinnen wollen, begegnen ihnen mit Argwohn: Zu tief ist der Graben zwischen ihnen und den beiden wohlhabenden Aussteigern und ihrem Leben im Einklang mit der Natur.

Das schwelende Misstrauen wird zum offenen Konflikt, als Antoine die Pläne seiner Nachbarn, der Anta-Brüder, durchkreuzt: Diese wollen ihr Land für den Bau von Windrädern verkaufen, doch Antoine verweigert die Zustimmung zur Zufahrt über sein Gelände. Während sich die Männer in einer eskalierenden Spirale von Feindseligkeit und Gewalt verlieren, entschließt sich Olga, für Ausgleich zu sorgen. Doch ihr Weg ist schwer.

Wie wilde Tiere
Spanien 2022
Regie: Rodrigo Sorogoyen
Mit: Marina Foïs, Denis Ménochet u.a.
Verleih: Prokino
Laufzeit: 137 Minuten
Start: 7. Dezember 2023

Foto: © Prokino