Große Gefühle: DJ Bobo feiert 30-jähriges Bühnenjubiläum im Europa-Park 4Musik | 18.01.2023 | Jennifer Patrias

DJ Bobo

Mit drei gigantischen Bühnen feiert der gebürtige Schweizer DJ Bobo den Auftakt seiner Tournee im Europa-Park. Während die 5.000 Zuschauer·innen nach der Show mit zufriedenen Gesichtern den Saal verlassen, gibt sich der Künstler selbstkritisch.

Zuerst betritt die sechsköpfige Band die Bühne, gefolgt von DJ Bobos Ehefrau Nancy Baumann, die in acht Metern Höhe das Lied „Evolut3on“ anstimmt. Kaum sind die ersten Klänge verstummt, öffnet sich das Maul des riesigen Löwenkopfes auf der Bühne. Aus ihm heraus tritt mit DJ Bobo der Mann des Abends. Drei Songs seines Jubiläumsalbums gibt er zum Besten, bevor er sich eine erste Verschnaufpause gönnt und das Wort an seine Zuschauer richtet.

Dj Bobo live

Mittels moderner Mappingtechnologie entstehen außergwöhnliche Bühnenbilder.

„Entspannt euch. Setzt euch. Und begrüßt eueren Nachbarn. Auch die, die ihr nicht kennt.“ Das lockert die Stimmung im Saal – auch beim Künstler selbst. „Heute vor 30 Jahren kam „Somebody Dance with me“ in die Charts“, ruft er nach der herzlichen Begrüßung in die Menge, bevor das Lied gemeinsam mit dem ehemaligen DSDS-Kandidaten Jesse Rich unter tosendem Applaus angestimmt wird.

Song um Song tanzt und singt das Publikum mit – bis erste sanftere Töne angeschlagen werden. Bei „Shadows of the Night“ schweben Gespenster und Skelette durch die Menge und sorgen für Stimmung. Beim anschließenden Song „Pray“ geht es wieder heiß her: Die Zuschauer werden mit vier Sänger·innen und einer meterhohen Feuerperformance konfrontiert.

DJ Bobo live

Feuer, so weit das Auge reicht: Bis zu drei Meter hohe Flammen bringen Künstler und Zuschauer ins Schwitzen.

Kurz vor der Pause wird es emotional. Nicht nur, dass Gittarist Andreas Sigrist trotz Höhenangst in acht Metern Höhe ein Gitarrensolo zu „What a Feeling“ zum Besten gibt. Auch der im November 2022 verstorbenen Sängerin Irene Cara wird Tribut gezollt. Die Pause gestaltet sich hingegen witziger als erwartet. Statt voller Stolz auf die letzten drei Jahrzehnte zurückzublicken, hat sich DJ Bobo etwas Besonderes einfallen lassen. Verschiedene Fernsehausschnitte flimmern über die Bildschirme, zu sehen sind Prominente wie Otto, Bully Herbig, Harald Schmitt, Babara Schöneberger und die Backstreet Boys, die über die Jahre hinweg mit DJ Bobo zu tun hatten.

Nach der Pause geht es mit einem Mix aus Alt und Neu weiter. Immer wieder unterhält sich der 55-jährige Entertainer mit dem Publikum und animiert es zum Mitsingen. Die Stimmung ist auf dem Höhepunkt, vereinzelt dringen Zuschauerstimmen auf die Bühne. „There is a party“, fordern sie und verweisen auf den Hit von 1995. Nach zwei Stunden endet die Show: mit einer goldenen Konfettiexplosion, jeder Menge Emotionen und dem geforderten Song.

DJ Bobo live

Großes Finale: Mit „There is a party“ erfüllt DJ Bobo die Fanwünsche des Publikums.

Während sich der Saal langsam leert, ist DJ Bobo mit dem Ergebnis noch nicht ganz zufrieden. „Die Wege der drei Bühnen sind noch nicht ganz ausgereift“, sagt er auf der anschließenden Pressekonferenz. „Auf dem Papier sieht es gut aus, aber die Umsetzbarkeit ist dann doch etwas schwerer.“ Trotzdem ist er dankbar, auch nach 30 Jahren noch erfolgreich zu sein. Ab Mai geht der Entertainer mit seinem 100-köpfigen Team auf große Tour – spätestens dann soll alles glatt gehen.

Fotos: © Nathalie Braun, Jennifer Patrias