4Musik

„Ein Jahr Lücke“ – Warum sich der Start der Proberaum-Module verzögert

16.04.2024 | Till Neumann

Seit Jahren hoffen Freiburger Bands auf mehr Proberäume. Seit Sommer ist bekannt, dass Module beim Eschholzpark Abhilfe schaffen sollen. Der Plan war, Mitte 2024 bei der Edith-Stein-Schule zu starten. Doch es wird rund ein Jahr länger dauern, berichtet Vize-Kulturamtsleiter Udo Eichmeier. Für Multicore-Sprecher Markus Schillberg ist die Variante ohnehin nur „Schadensbegrenzung“. mehr »

Geschmackspolizei: Der Sounddreck zu Hanf und Musicals

03.04.2024 | Ralf Welteroth

Die Freiburger Geschmackspolizei ermittelt schon seit 20 Jahren gegen Geschmacksverbrechen – nicht nur, aber vor allem in der Musik. Für die cultur.zeit verhaftet Ralf Welteroth fragwürdige Werke von Künstlern, die das geschmackliche Sicherheitsgefühl der Bevölkerung empfindlich beeinträchtigen. mehr »

CD-Rezi: Premium (Single) von Durch&Durch

26.03.2024 | Till Neumann

In Freiburg dürfte das Deutschrap-Duo Durch&Durch wenigen bekannt sein. Dabei machen die beiden seit sechs Jahren gemeinsame Sache hier in der Stadt. Jetzt steht  „Durch&Durch – Premium Music“ in den Startlöchern. Das ist am 1. März erschienen. Vorab gab es zwei Singles: „Knietief“ und „Premium“.  mehr »

Rotzig nach oben: „Das Aus der Jugend“ gewinnt die Rampe

25.03.2024 | Till Neumann

Se hatten den besten Slot des Abends. Und haben ihn souverän genutzt: Die Freiburger Band „Das Aus der Jugend“ hat im Februar den Band-Contest „Rampe“ gewonnen. Kleine Brötchen backen die drei Musiker weiterhin. Doch Lob gibt es von vielen Seiten. Auch vom Mann, ohne den es die Band gar nicht geben würde. mehr »

CD-Rezi: Moongirl (Single) von Rika Bender

23.03.2024 | Pascal Lienhard

Der neue Song der Freiburger Künstlerin Rike Bender klingt fast so, als seien Marty McFly und Doc Brown aus „Zurück in die Zukunft“ in ihre legendäre Zeitmaschine gesprungen – und Mitte der 1980er-Jahre wieder ausgestiegen. Wer auf leicht düsteren und nostalgischen Synthie-Pop steht, sollte in jedem Fall mal ein Ohr riskieren. mehr »

Platte des Monats: Rootopia (Single) von Pyanook

21.03.2024 | Pascal Lienhard

Ein Traditionalist ist Ralf Schmid nicht gerade. Seit einigen Jahren hat der Pianist und Professor an der Freiburger Hochschule für Musik mit Pyanook ein besonderes Projekt am Start. Futuristisch und beeindruckend ist sein Einsatz von Datenhandschuhen, mit denen er den Klang seines Flügels durch Handgesten beeinflusst. mehr »

Spielend lernen: 3 Fragen an Florian Denning

20.03.2024 | Pascal Lienhard

Im Verbund mit Jazzhaus Education haben die Freiburger Entwickler von framelocker das „guiDo! Musiklernspiel“ für Kinder ab vier Jahren entwickelt. chilli-Volontär Pascal Lienhard hat mit Co-Founder Florian Denning über Hintergrund und Möglichkeiten des Spiels gesprochen. mehr »

„Suche nach Sinn“ – Luksan Wunder wagt Musical-Experiment

17.03.2024 | Till Neumann

Ein Androide, der programmiert ist, um Gott zu töten. Das ist die Idee hinter dem Multimedia-Musik-Projekt „Andreas473“. Dahinter steht das mehrfach viral gegangene Kollektiv Luksan Wunder aus Freiburg und Berlin. mehr »

CD-Rezi: Bad Blood (Single) von Setyøursails

16.03.2024 | Pascal Lienhard

Bei der Kölner Formation Setyøursails geht was. Mit ihrem Mix aus Stilen wie Metalcore, Post-Hardcore und Melodic Hardcore hat das Quartett viel Anerkennung erfahren und unter anderem auf dem Summer Breeze gerockt. mehr »

F79-Promi-Ecke: „Das Aus der Jugend“ Max Keefer und Lion Günther

03.03.2024 | Till Neumann

And the winner is: Das Aus der Jugend. Die Freiburger Punk-Band hat gerade den Nachwuchscontest „Rampe“ im Jazzhaus Freiburg gewonnen. mehr »