4Musik

Geschmackspolizei: Der Sounddreck … zu Armin Lass et äh Laschet

03.09.2021 | Ralf Welteroth

Die Freiburger Geschmackspolizei ermittelt schon seit fast 20 Jahren gegen Geschmacks­verbrechen – nicht nur, aber vor allem in der Musik. Für die cultur.zeit verhaftet Ralf Welteroth in jeder Ausgabe geschmack­lose Werke von Künstlern, die das geschmack­liche Sicherheitsgefühl der Bevölkerung empfindlich beeinträchtigen. mehr »

Queen of Soul: Aretha Franklin Tribute Show

31.08.2021 | chilli

Sie live zu erleben, ist leider nicht mehr möglich: Aretha Franklin starb 2018 in Detroit. Doch ihre Musik lebt weiter – unter anderem durch die fulminante Tribute Show „RESPECT“. mehr »

„Diverser geworden“ – 3 Fragen an Multitracks-Produzent Robert Ribeiro

30.08.2021 | Till Neumann

Eine Compilation mit Freiburger Songs zum Thema „Muse & Motivation“, das bietet der neue „Multitracks-Sampler“. Künstler·innen haben dafür Songs eingereicht. Ausgewählte Stücke sind in Zusammenarbeit mit Freiburger Produzenten verfeinert worden. mehr »

Neuer Sound von Joo Kraus im Jazzhaus

25.08.2021 | chilli

Neu, unbekannt, undefinierbar – dafür steht das Wort „JooJazz“, das angeblich erstmals in einem Dialog von Popeye und Olive gefallen ist. Joo Kraus wird sein neues Album nicht ohne Grund so genannt haben, passt der Titel zu seiner Musik doch wie der Spinat zum Muskelprotz. mehr »

Düster in die Charts: Die Rocker „Von Welt“ sind leidenschaftliche Strategen

22.08.2021 | Till Neumann

Mit ihrem Debütalbum „Schwarz“ haben es die vier Musiker „Von Welt“ vergangenes Jahr auf Platz 35 der Charts geschafft. Vor der Fußball-EM gelang ihnen ein weiterer Coup. Jetzt hat sich die Band aus dem Freiburger Umland eine Show mit Udo Lindenberg erspielt. mehr »

Altmeister: Jazz Legacy Allstars

16.08.2021 | chilli

Eine geballte Ladung swingender, mitreißender Straight Ahead Jazz: Dafür sorgen die drei New Yorker Größen Joe Magnarelli, Ralph Moore und Gary Smulyan, die ihre Kräfte mit ihren drei europäischen Kollegen Olivier Hutman, Stephan Kurmann und Bernd Reiter vereinen. mehr »

CD-Rezi: „Ich bin“ von Oliver Scheidies

31.07.2021 | Till Neumann

Die offenen Wunden der menschlichen Seele entblößen. Das möchte der Freiburger Oliver Schei-dies mit seinem Debütalbum und „abgrundtief lustiger Poesie“. Zehn Lieder sind auf „Ich bin“ – eingespielt mit der „Kapelle für alle Fälle“. mehr »

CD-Rezi: „Dachfenster“ von 01099

28.07.2021 | Till Neumann

Im Osten was Neues: 01099 veröffentlichen Anfang Juli ihre EP „Dachfenster“. Bekannt geworden ist das Dresdner Rap-Kollektiv in letzter Zeit vor allem durch die Tracks „Frisch“ und „Durstlöscher“. mehr »

CD-Rezi: „Demain ça ira “ von Jul

26.07.2021 | Till Neumann

Die Platten von Jul gehen weg wie Klopapier im Lockdown. Kein Rapper aus Frankreich hat mehr verkauft als der Mann aus Marseille. mehr »

CD-Rezi: „Unlearning Vol. 1“ von Evidence

23.07.2021 | Till Neumann

Im HipHop-Underground ist Evidence eine Legende. Mit den Dilated Peoples mischte der Rapper vor knapp 20 Jahren die Szene auf. Heute wandelt der 44-jährige Michael Perretta auf Solopfaden. Spitzname „Mister Slow Flow“. mehr »