4Musik

CD-Rezi: „Stabil“ von The Maladro!ts

16.01.2022 | Pascal Lienhard

Manchmal braucht Punk nicht viel, um auf den Punkt zu kommen. Eine Minute und elf Sekunden dauert der Track „Das Exponat“, zu finden auf der dritten Scheibe der Maladro!ts. mehr »

CD-Rezi: „Unification“ von Warrior Singhateh

08.01.2022 | David Hamann

Reggae kann man mal hören –und das sollte man auch. Gerade im Fall des Ortenauer Musikers Warrior Singhateh. Auf seiner Debütplatte verbreitet der Gambier eine zentrale Botschaft: Vereint die Welt! mehr »

Freiburgs Tracks des Jahres 2021

30.12.2021 | Liliane Herzberg, Pascal Lienhard, Till Neumann, Philip Thomas

Jan Delay sang schon vor 20 Jahren „Und die Welt steht still“. Für Musiker·innen waren die vergangenen zwölf Monate genau das: abgesagte Konzerte, keine Gagen, erschwerte Proben. Doch wahre Leidenschaft kennt kein Stoppschild. Viele Freiburger Acts haben fleißig weiter produziert. Die chilli-Redaktion hat ihre zwölf Lieblinge ausgewählt. Vom einfühlsamen Folk über den Corona-Albtraum bis zum Rap-Actionfilm. mehr »

Das Debütalbum von Quintin Copper und Nas Mellow lässt aufhorchen

30.11.2021 | Till Neumann

Lässig im See stehen und ein noch lässigeres Lied singen. Das können zwei junge Musiker namens Quintin Copper und Nas Mellow wie nur wenige andere. Das Duo aus Freiburg und Tübingen hat kürzlich das Debütalbum „April Dreams“ rausgebracht. mehr »

Rein ins Präsidium – 4 Fragen an Musikrätin Nina Ruckhaber

28.11.2021 | Till Neumann

Die Freiburgerin Nina Ruckhaber ist gerade ins Präsidium des Deutschen Musikrats gewählt worden. Für das Ehrenamt hat sich die 36-Jährige einiges vorgenommen. Was genau, erzählt sie im Interview mit chilli-Redakteur Till Neumann. mehr »

CD-Rezi: „5. Dimension“ von Marteria

22.11.2021 | Pascal Lienhard

„Niemand bringt Marten um“ – ein Opener wie eine Kampfansage. Marteria, bürgerlich Marten Laciny, ist zurück und erklärt selbstsicher, dass er sich von nichts und niemandem unterkriegen lässt. mehr »

Platte des Monats: „The myth of the happily ever after“ von Biffy Clyro

20.11.2021 | Pascal Lienhard

Biffy Clyro gelten einigen als eine der großen Rockbands unserer Zeit. Das schottische Trio ist enorm wandlungsfähig und versteht es, große Melodien mit komplexem Songwriting zu verbinden. mehr »

CD-Rezi: „Blue Banisters“ von Lana Del Rey

19.11.2021 | Lucie Finia Nick

Nur wenige Monate nach „Chemtrails over the Country Club“ beglückt Lana Del Rey ihre Fans mit dem achten Album „Blue Banisters“. Allzu viel Abwechslung dürfen diese von den fünfzehn Tracks allerdings nicht erwarten: Liebe, Jugend und Pferdestärken beschäftigen die Songwriterin auch zum Jahresende. mehr »

Platte des Monats: „Früher war gestern“ von Trümmer

16.11.2021 | Pascal Lienhard

Fünf Jahre sind seit dem zweiten Album von „Trümmer“ ins Land gezogen. Doch keine Sorge: Die Jungs aus Hamburg haben ihr Handwerk nicht verlernt. Wer auf deutschsprachigen Indie mit unkonventionellen und durchdachten Texten steht, kann getrost zugreifen. mehr »

CD-Rezi: „Rausch“ von Helene Fischer

14.11.2021 | pt

Zugegeben: Sich über Schlager lustig zu machen, ist eine dankbare Aufgabe. Kummer und Kümmern, Pathetik und Plattitüden, heile Welt und Heiterkeit in wechselnden Worthülsen, klatschbar auch nach zwölf Bier oder sieben Weinschorle. mehr »