Platte des Monats: „Wet Leg“ 4Musik | 10.06.2022 | Pascal Lienhard

CD-Cover: Wet Leg

Das Duo „Wet Leg“ kommt aus Großbritannien und macht poppigen Indie-Rock. Klingt vorhersehbar? Nicht so voreilig. Mit ihrem selbstbetitelten Debüt dürften Rhian Teasdale und Hester Chambers viele in den Bann ziehen. Einprägsame Hooks, offenherzige Texte und manch musikalische Überraschung verbinden sich zu einem ganz eigenen Stil.

„Chaise Longue“ heißt die erste Single der Band. Der Song eroberte vergangenen Sommer die Musikwelt. Die tanzbare Indie-Nummer ist ein Ohrwurm, der eindeutig zweideutige Text und ein verrücktes Musikvideo inklusive schräger Tanzeinlagen tun ihr Übriges. Erfüllt nach bereits sechs im Vorfeld veröffentlichten Tracks nun auch das Debütalbum die Erwartungen? So ziemlich.

Zwar hat das Duo mit „Chaise Longue“ und dem nicht weniger eingängigen „Wet Dream“ seine stärksten Songs als erste Singles verschossen. Doch auch die anderen zehn Tracks dürften so manche Hörer·innen am Ende ihrer Zwanziger ansprechen. Hier die Beschreibung eines langweiligen Abends mit dem Smartphone auf dem punkigen „Oh No“, da ein wütendes Statement zu einer gescheiterten Beziehung im getragenen „Loving you“, dort Reflexionen über die eigene Lebensgestaltung im melancholischen „I don’t wanna go out“. Auch wenn nicht jeder Song ein Hit ist – der Hype um „Wet Leg“ ist nachvollziehbar.

CD-Cover: Wet LegWet Leg
Wet Leg
Indie-Rock/Pop