Fleisch ist sein Gemüse: Beim neuesten LOKation-Event dreht sich alles um hochwertiges Fleisch Freiburg geht aus | 24.03.2019 | Tanja Senn

Fleisch ist nicht gleich Fleisch. Warum, zeigt die jüngste Veranstaltung der LOKation. Inmitten der Wursterei von Markus Dirr schauen die Teilnehmer dem passionierten Metzger nicht nur über die Schulter, gemeinsam wird auch gebrutzelt, gegart und geschlemmt. Ein Erlebnis – nicht nur für Fleischliebhaber.

Eigentlich ist die LOKation am Freiburger Güterbahnhof beheimatet. Hier, im urbanen Industriechic einer alten Lokhalle, steigen regelmäßig Küchenpartys, Gruppen treten bei Kochduellen gegeneinander an oder brutzeln gemeinsam beim Teamkochen. Doch bei der neuesten Veranstaltung der Eventagentur geht es raus aus Freiburg – ins beschauliche Endingen am Kaiserstuhl. Hier hat Markus Dirr, Metzger in vierter Generation, sein Geschäft. Zwischen Fleischwölfen und Wursttheken stehen an diesem Abend Stehtische, in einem großen silbernen Kühler liegen Sektflaschen und Limonaden auf Eis.

Mit dem Sektglas in der Hand führt Dirr die Gruppe in seine Kühlräume und Räucherkammern. Hier hängen Würste, Schinken und Speck Seite an Seite – oftmals mehrere Monate lang. Denn gutes Fleisch muss reifen, erklärt der passionierte Metzger, erst dann wird es richtig zart. Hier erzählt er auch, woher sein Fleisch stammt, wie die Tiere gehalten werden und worauf er als Metzger alles achtet – vom richtigen Holz zum Räuchern bis hin zu den Feinheiten des Zerlegens. Auch das macht Dirr vor: Anhand einer kompletten Schweinehälfte zeigt er, wo sich Kotelett, Filet & Co. befinden – und dass man rein gar nichts vom Tier wegwerfen muss.

„Nachhaltige und regionale Lebensmittel liegen im Trend“, sagt Petra Reutlinger. „Bei unserem neuesten Event können die Leute hautnah erleben, was das konkret bedeutet.“ Sie und Nicolas Häbel, die beiden LOKation-Betreiber und Geschäftsführer der Eventagentur mehrpunkt, haben daher diese neue Veranstaltung ins Leben gerufen. Gruppen von bis zu 20 Personen können hier miterleben, welch spannender Prozess hinter einem guten Stück Fleisch steckt. Dass man das auch schmecken kann, davon dürfen sich die Teilnehmer gleich selbst überzeugen: In der Produk­tionsküche der Metzgerei wird nach dem Zerlegen allerlei Köstliches gebrutzelt – von der Frikadelle bis zum Braten.

Gruppen, die dafür nicht extra nach Endingen fahren möchten, können das Küchenevent auch in der Lokhalle erleben. Die Eindrücke sind die gleichen: „Klar: Der Spaß steht im Vordergrund“, schildert Reutlinger ihre Erfahrung. „Aber die Leute gehen nach einem spannenden Abend nach Hause und haben plötzlich ein anderes Bewusstsein zum Thema Fleischessen.“

Die LOKation
Paul-Ehrlich-Straße 13, 79106 Freiburg Brühl
0761 / 88 795 444, www.dielokation.de

Fotos: © Mehrpunkt