Historisch, badisch, gut: Auszeichnung für die Krone Freiburg geht aus | 09.04.2019 | Stella Schewe

Blaue Fensterläden, eine kunstvoll geschmiedete goldene Krone als Wirtshausschild und eine lauschige Gartenwirtschaft hinter dem Haus – das Restaurant Krone in Ehrenkirchen-Kirchhofen, nur einen Steinwurf vom Jakobsweg und der Marien-Wallfahrtskirche entfernt, ist seit rund 300 Jahren beliebter Treffpunkt der Dorfbewohner.

„Alte Gasthäuser sind das Gedächtnis eines Dorfes“, sagt einer, der es wissen muss, denn Frank J. Ebner kennt sie alle: die schönen Gasthöfe im Land, in denen sich schon vor ein-, zwei- oder gar dreihundert Jahren Menschen auf ein Bier oder ein Glas Wein trafen. Mehr als 70 von ihnen hat er ausgezeichnet, seit er vor zehn Jahren seine Initiative „Historische Gasthäuser in Baden“ gegründet hat. Mit einer Plakette, die den Gästen schon beim Eintreten signalisiert: „Diese Mauern haben Geschichte gespeichert.“

Für die Krone in Ehrenkirchen südlich von Freiburg gilt das unbedingt: Denn neben den Studenten, die aus Freiburg zum „Leiterle“ trinken kamen, treffen sich hier seit mehr als 250 Jahren die Zünfte des Dorfes: Schneider, Bäcker, Wagner oder Schuhmacher – sie alle kommen am Josefstag, dem 19. März, um ihren Patron, den heiligen Josef zu feiern. Natürlich am original Zunfttisch mit den historischen Wappen, der nach seiner Restaurierung wieder genauso aussieht wie früher.

Was übrigens auch für die Gaststube mit ihrer schönen dunklen Holztheke, dem gemütlichen Kachelofen und den bestens erhaltenen Wandvertäfelungen gilt. Auch hier wurde bei der mehr als zwei Jahre dauernden Sanierung überaus behutsam vorgegangen. „Es galt, Moderne, Tradition und die Vorgaben der Denkmalbehörde unter einen Hut zu bekommen“, erzählt Kronen-Wirtin Birgit Kaiser. Gemeinsam mit ihrer Familie hat sie den Gasthof 2014 übernommen – „Wir haben uns sofort in dieses historische Gebäude verliebt!“ – und 2016 wiedereröffnet.

Sehr zur Freude der Gemeinde, denn aus Sicht von Bürgermeister Thomas Breig ist die Krone „ein Kleinod ländlicher Gastkultur“. Ebner kann da nur zustimmen: „Wenn das Gasthaus zu ist, dann ist das Dorf tot“, so seine Erfahrung. Und auch die Wirtin freut sich, „dass wir diesem Haus wieder Leben einhauchen durften in Zeiten, in denen doch einige Gasthäuser schließen“.

Apropos Leben: Von der ganzen Historie mal abgesehen – hervorragend essen kann man in der Krone natürlich auch. „Der Fokus liegt klar auf der badischen Küche“, erzählt Kaiser bei einem Rundgang durchs Haus. „Aber dank seiner Wurzeln in der regionalen Sterneküche arbeitet unser Küchenchef Tobias Klomfass immer mit einem Blick für das Neue und Besondere.“ Und deshalb finden sich auf der Speisekarte traditionelle Schweinelendchen in Pfeffersauce ebenso wie mediterranes Schwertfischfilet mit Tomatensalsa und Kartoffel­gnocchi. Womit auch beim Essen Tradition und Moderne zusammenfinden.

Fotos: © Stella Schewe, Kaisers Gute Backstube, Ralf Deckert