Mit Kopf, Herz & Hand: Spielen fürs Leben im Kinderabenteuerhof Ausflug- & Freizeittipps | 16.03.2022 | Erika Weisser

Kind und Jugendliche beim Malen im Kinderabenteuerhof

Wer hat Lust auf Hütten bauen, mit Pferden ausreiten oder mit Schafen spazieren gehen? Wer wühlt gerne in Gartenerde und bereitet nach der Ernte das selbst angebaute Gemüse über dem offenen Feuer zu? Wer will wissen, wie und was man alles schnitzen, drechseln oder schmieden kann? Wer macht mit bei der Apfelernte und der anschließenden Saftherstellung oder hat Interesse an einer Exkursion zur Vogel- oder Naturbeobachtung?

Das alles und noch viel mehr bietet der zwischen Merzhausen und dem Freiburger Stadtteil Vauban direkt am Dorfbach gelegene Kinderabenteuerhof. Auf dem rund 13.000 Quadratmeter großen Gelände gibt es für Kinder und Jugendliche viele Möglichkeiten, frei zu spielen, zu forschen, zu entdecken. In Tipis und Baumhäusern, in verschiedenen Werkstätten und an Feuerstellen, im Klettergarten und im ganz neuen Naturerfahrungs- und -beobachtungsraum bietet dieser Platz Elementarerfahrungen mit Wasser, Erde, Feuer und Luft. Außerdem ermöglicht er Kontakte zu Tieren, Natur und Umwelt, bietet musische, kreative und handwerkliche Betätigungsfelder und lädt zum Mitplanen, Experimentieren und Gestalten ein.

Zwei Kinder beim Schmieden im Kinderabenteuerhof

In jeder Ecke eine neue Welt: Der Kinderabenteuerhof bietet „natürliche“ Begegnungen für Kinder und Jugendliche.

Der Kinderabenteuerhof ist ganzjährig geöffnet und kann an verschiedenen Wochentagen nachmittags von Kindern zwischen sechs und 14 Jahren kostenfrei genutzt werden. Man kann selbst entscheiden, wann, wie oft und wie lange man den Platz besuchen will. Und wo man mitmachen will: Jeden Tag gibt es mehrere Angebote, die von pädagogischen Fachkräften betreut werden. Und diese legen großen Wert auf die inklusive, soziale und ökologische Gestaltung der offenen Angebote.

Angeboten werden wechselnden Mo­nats­programme, Aktionstage, außer­schulische Bildungs­angebote und Fe­­ri­en­programme, Mädchen­gruppen, Wan­­derreiten und Praktika für Jugendliche mit und ohne Behinderungen. Auch feste Tagesbetreuung der Kleinkindgruppen „Waldwiesel“ und „Kleine Dachse“ sowie der Wiesenhort sind vorhanden.

Der Bundesverband der Abenteuerspielplätze und Jugendfarmen (bdja.org) feiert dieses Jahr sein 50-jähriges Jubiläum. Aktueller denn je sind einige der Ziele, die deren Arbeit ausmacht: Verantwortung erlernen im Handeln, selbstbestimmt tätig sein, Grenzen und Möglichkeiten für sich und andere entdecken sowie im Einklang mit Natur und Tieren leben.

INFO
Kinderabenteuerhof
Tel.: 0761/88792597
info@kinderabenteuerhof.de
Aktuelle Infos & Anmeldungen unter
www.kinderabenteuerhof.de

Fotos: © Kinderabendteuerhof