Habalukke. Schätze einer vergessenen Zivilisation Veranstaltungstipp | 23.04.2022 | Erika Weisser

Statuetten der Habalukke Kultur

Erstmals zu Gast in Deutschland – und ausgerechnet in Freiburg – sind die faszinierenden Figuren von der längst vergessenen Mittelmeerzivilisation Habalukke. Die meist weiblichen Figuren stammen von der kleinen Insel Senah, die auch nur selten auf Landkarten zu finden ist. Entdeckt wurde die Insel und ihre vergessene Kultur zu Beginn des 20. Jahrhunderts von dem Schweizer Forscher und Kunstliebhaber Albert Affolter; 100 Jahre später überraschten seine ausführlichen Aufzeichnungen selbst die Fachleute. 

Das Neue Museum Biel wurde 2016 auf die spektakulären Objekte aufmerksam, nun begeistern sie das Freiburger Publikum: Ausdrucksstarke Statuetten, die aus unterschiedlichen Zeiten stammen. Die älteren Figuren tragen Stierhörner und geometrische Verzierungen, die jüngeren prunkvolle blaue Gewänder und goldene Kronen. Welche Geschichte sie wohl erzählen? 

www.freiburg.de/museen

Foto: © Haus Schwab, NMB – Neues Museum Biel, Foto: © Patrick Weyeneth