Experten für Zahlen: Freiburger Zentrum unterstützt bei Rechenschwäche Lernen & Fördern | 20.03.2023 | Pascal Lienhard

Obenansicht eines Kindes, das mit einem Rechenbrett rechnet

Zu vielen Schulkindern misslingt das Rechnenlernen. Laut Befunden der Ständigen Wissenschaftlichen Kommission der Kultusministerkonferenz konnte 2021 mehr als jedes fünfte Kind nicht richtig oder gar nicht rechnen. Ist dies auf ein mangelndes Verständnis von Zahlen und Grundrechenarten zurückzuführen, sprechen Fachleute von einer Rechenschwäche. Das Freiburger Zentrum zur Therapie der Rechenschwäche (ZTR) will gegensteuern.

Eine Rechenschwäche ist keine Krankheit, sondern Folge falscher Vorstellungen von Zahlen und Rechenoperationen, also Ergebnis und Ausdruck unverstandener Mathematik. Eltern können ihre Kinder vor allem unterstützen, indem sie rechtzeitig auf Auffälligkeiten beim Umgang mit Zahlen und beim Rechnen reagieren. Solche liegen etwa vor, wenn Rechenaufgaben immer wieder ausgezählt, naheliegende Zusammenhänge zwischen Zahlen und Aufgaben nicht erkannt, das Gelernte ständig vergessen, absurde Ergebnisse produziert oder Sachaufgaben gemieden werden.

Wird ein solches Verhalten erkannt, sollten Eltern sich um eine professionelle mathematische Lernstandsanalyse in einer Facheinrichtung bemühen – wie dem ZTR. Auf dieser Grundlage fußt eine gezielte Unterstützung. Im ZTR wird daran gearbeitet, dass sich Kinder und Jugendliche als mathematische Denkerinnen und Denker neu entdecken, sich als selbstwirksam erfahren und ein positives Selbstbewusstsein aufbauen, das sie durch das weitere Lernen trägt. Die ZTR-Institute sind private, interdisziplinär arbeitende Facheinrichtungen zur Diagnose, Behandlung und Erforschung von Rechenschwäche. Insgesamt werden in den Instituten derzeit rund 1800 rechenschwache Kinder, Jugendliche und Erwachsene betreut.

Denn unter den richtigen Rahmenbedingungen kann man das Rechnen durchaus lernen. Die Experten vom ZTR wissen, welcher Logik das Erlernen von Zahlen und Operationen folgt und welche Gedanken wie aufeinander aufbauen. Inhalte werden mit rechenschwachen Kindern und Jugendlichen so erarbeitet, dass sie sich zu echten Profis in Sachen Zahlen entwickeln: Sie können Mathematik mit Zahlen erklären, Inhalte begründen und Zusammenhänge beweisen.

ZTR Freiburg
Skagerrakstraße 1, 79100 Freiburg
Tel.: 0761 / 45 37 36 64
E-Mail: freiburg@ztr-rechenschwaeche.de

Foto: © iStock.com/Nadezhda1906