Ausstellung Heiner Meyer: Schöner als echt Veranstaltungstipp | 18.04.2023 | Dorothea Wenninger

Gemälde von Heiner Meyer: Black Dress

Heiner Meyer, einer der bedeutendsten Pop-Art-Künstler Deutschlands, ist zu Gast in der Kunsthalle Messmer. Zu seinem 70. Geburtstag widmen ihm die Riegeler Ausstellungsmacher eine Retrospektive, die Bilder, Skulpturen und Grafiken aus allen Schaffensperioden umfasst. So erhalten Ausstellungsbesucher einen umfassenden Überblick über das facettenreiche Gesamtwerk des Künstlers.

Heinrich Meyer ist Jahrgang 1953. In Bielefeld geboren, interessiert er sich früh für Kunst und Malerei. In einer Münsteraner Galerie bekommt er bereits im Alter von 19 Jahren eine erste Ausstellung. Nach Aufenthalten in London und Cadaquès, wo er als Assistent von Salvador Dalí arbeitet, wird er Student der Freien Kunst in Braunschweig. Nach verschiedenen Lehraufträgen lebt er heute wieder in Bielefeld.

Aus der Begegnung mit amerikanischen Pop-Art-Künstlern bringt er wichtige Impulse mit: Comicfiguren, Autos, Luxusartikel, Markennamen, Werbeschriftzüge und Konsumgüter – daraus setzt Meyer seine grellbunten Werke zusammen. Hiermit steht er ganz in der Tradition großer Pop-Art-Künstler wie Mel Ramos, Erró, Wayne Thiebaud oder Andy Warhol. Sein über die Jahrzehnte entstandenes Werk führt die Verlockungen der Warenwelt und Strategien der Werbeindustrie vor Augen und macht den Künstler so zum Chronisten der westlichen Konsumgesellschaften.

Getreu dem Credo der Pop-Art-Bewegung treffen auch in Meyers Werk Hoch- und Populärkultur aufeinander, antike Statuen auf Hollywood-Ikonen, Referenzen zur Kunstgeschichte auf die Sprache der Werbung, feinste Ölmalerei auf die Möglichkeiten der Kunst im Zeitalter der technischen Reproduzierbarkeit. Der Künstler hinterfragt den ästhetischen Reiz der zur Norm gewordenen Reizüberflutung und scheint die omnipräsente Vermarktungslogik mittels Überspitzung ad absurdum führen zu wollen.

Ausstellung Heiner Meyer: Schöner als echt
Kunsthalle Messmer in Riegel
Bis Sonntag, 25. Juni
www.kunsthallemessmer.de

Foto: © Heiner Meyer