Mehr als nur ein Hotel: Schloss Reinach ist nach Erweiterung der Anlage weiter auf Expansionskurs Freiburg geht aus | 02.01.2018 | Isabel Barquero

Mehr Zimmer, mehr Wellness, mehr Gäste: Das Vier-Sterne-Hotel Schloss Reinach ist auf Expanisonskurs. Die Eigentümerfamile Gessler setzt auf mehr Komfort und Top-Erlebnisqualität: Drei Spezialitätenrestaurants, eine Fitness- und Vitaloase sowie kulturelle Highlights im lauschigen Innenhof – in Munzingen gibt’s vielfältige Wohlfühlangebote in historischem Ambiente.

Er ist das Herzstück der Anlage, der malerische Innenhof, den man durchs historische Hoftor betritt: Umgeben von den Gebäuden des Gutshofes aus dem 17. Jahrhundert, mit gepflastertem Bodenbelag, unterbrochen von kleinen Grünflächen, laden Linden, ein kleiner Brunnen und Skulpturen zum Flanieren ein. Heimelig ist die Atmosphäre des parkähnlichen Karrees, das sich als außerordentlich wandlungsfähig erweist.

An lauen Sommerabenden läuft hier die Open-Air-Saison auf Hochtouren. Ein abwechslungsreiches Kulturprogramm mit Theater, Konzerten und Events lockt dann ein regionales, aber auch internationales Publikum an. Dass Schloss Reinach ganz unterschiedliche, aber immer besondere Erlebnisse beschert, hat sich herumgesprochen. „Gerade diese Vielschichtigkeit und breite Palette an Gästen und Angeboten ist es, was uns auszeichnet“, schwärmt Hoteleigentümer René Gessler.

Romantisch präsentiert sich der Innenhof im Winter: Illuminiert und verschneit (wenn die Wetterfee mitspielt) ist das Karree die ideale Kulisse für einen Weihnachtsmarkt. Am dritten Adventswochenende erstrahlt Schloss Reinach im Lichterglanz. Verschiedene Aussteller präsentieren ihre Waren, locken mit schön dekorierten Ständen und geschmackvollen Geschenkideen fürs Fest. „Hier soll es nach Zimt und Weihnachtsdüften riechen, nicht nach Pommes und Bratwurst,“ so das klare Statement von Gessler.

Rundum-Service: Im Schloss Reinach erwarten die Gäste Wellness, Sternegastronomie, Konzerte und Märkte.

Kulinarische Akzente setzen in Schloss Reinach gleich drei Gastro-Betriebe: Mit mediterranen Gerichten im Restaurant Limoncello oder badischen Spezialitäten im Wirtshus. Feinschmecker lassen sich im Restaurant „s Herrehus“ mit Michelin-Stern-prämierter Gourmetküche verwöhnen. „Von der Pizza bis zum ausgefallenen 6-Gang-Menü – bei uns gibt es alles,“ fasst der Hotelier das kulinarische Angebot zusammen.

Kraft tanken können die Gäste in der Fitness- und Vital- oase mit Saunen, Salzgrotte und Massagekabinen. Ein Edelstahlpool im zweiten Innenhof, abgeschottet von den belebten Räumlichkeiten, lädt zum Schwimmen und Entspannen ein. „Ein riesiger Mehrwert für unsere Gäste“, so beschreibt Gessler die Innovationen. Und das Wohl der Gäste ist ihm und seinem auf 130 Mitarbeiter angewachsenen Team das Hauptanliegen.

Das soll auch in der neuen Dependance in Altglashütten am Feldberg gelten. Hier sind elf moderne Ferienwohnungen entstanden, die „Black Forest Lodge“. Gessler findet: „Der Standort inmitten der Natur ist ein idealer Ausgangspunkt für Wanderer, Mountainbiker und Skifahrer.“

Fotos: © Schloss Reinach