Scharfe Messer, keine Frauen: Bei »The Heritage« werden in exquisitem Ambiente Bärte gestutzt Freiburg geht aus | 02.01.2018 | Till Neumann

Ein Glas Whiskey, ein bisschen Jazz, eine edle Rasur: Der Freiburger Barbershop „The Heritage“ will seinen Gästen eine Zeitreise ermöglichen. Im stylischen 30er-Jahre-Ambiente lassen die gelernten Barbiere die alte Handwerkskunst des Bartschneidens wieder aufleben. Frauen sind tabu.

Dass „The Heritage“ etwas Besonderes ist, wissen nicht nur die Kunden. Auch Passantinnen bleiben stehen, wenn sie am Barbershop in der Fischerau vorbei­flanieren. Eintreten dürfen sie nicht. Gentlemen only, heißt es im Salon von Matteo Trisoglio und Alessandro Ciocca.

„Wir lieben die Tradition und das Originale“, sagt Ciocca. Er sitzt auf einer Ledercouch im Wartebereich. Hinter ihm steht ein Klavier mit Minibar, etwas weiter gleiten Rasiermesser über Bartstoppeln, im Hintergrund läuft lässiger Jazz.

Seit Februar 2016 gibt’s „The Heritage“, Männer sollen sich dort nicht nur rasieren oder die Haare schneiden lassen. „Es ist ein Erlebnis, hierherzukommen“, schwärmt Ciocca. Der Kunde sei keine Nummer, jeder werde individuell betreut. „Hier kann man sich fühlen wie im eigenen Wohnzimmer“, erklärt der 33-Jährige. Der feine Unterschied: Zu Hause serviert keiner ein Glas Whiskey, Gin oder Bier.

Die Heritage-Barbiere haben ihr Handwerk in Italien gelernt, nur einer ist speziell hier ausgebildet worden. Bärte sind im Trend, sie zu pflegen ist wichtig, findet der Heritage-­Chef: „Vor zehn Jahren hat man ihn sich ab einer gewissen Länge einfach abgehauen oder selbst vor dem Spiegel daran rumgedoktert.“ Das sei nun für viele Geschichte.

Die Idee zum Laden hatte Heritage-Geschäftsführer Matteo Trisoglio bei einem Friseurbesuch, als Frauen sich angeregt unterhielten. Gibt’s denn nicht mal einen Ort nur für Männer?, fragte er. Und machte kurzerhand daraus eine Geschäftsidee. „Man kann hier einfach seine Ruhe haben, Männergespräche führen, der Mann kann hier Mann sein“, sagt Coccia.

Die Nachfrage ist groß. Ärzte, Studenten, Anwälte oder Richter finden den Weg zum Heritage, erzählt Ciocca. Er ist sicher: „Freiburg ist eine Bartstadt.“ Wer sich rasieren lässt, hat die Wahl zwischen Boys Shave, Gentlemans Shave oder Dandys Shave. In der Premiumvariante gibt’s drei Rasurdurchgänge und warme Kompressen auf die Haut. Auch Männer sollen sich schließlich mal was gönnen.

The Heritage Barber Shop
Fischerau 20/ 79098 Freiburg
0761/766 111 79 / info@the-heritage-fr.com
www.the-heritage-fr.com

Fotos: © Till Neumann