Traumjob, ich komme! Bildungsmessen | 22.03.2024 | Horizon Freiburg

Horizon Freiburg Messestand

Die Berufsmesse Horizon ist seit mehr als zehn Jahren fester Bestandteil der Berufs- und Studienorientierung für Abiturienten und Studenten in Baden-Württemberg. Am 13. April findet die Berufsmesse wieder in der Messe Freiburg statt.

Schule aus, und dann? Diese Frage stellen sich wohl etliche Jugendliche und deren Eltern. Weil die Möglichkeiten so vielfältig sind, oft wesentliche Infos und auch passende Ansprechpersonen fehlen, ist die Entscheidung für oder gegen einen der vielen Wege gar nicht so einfach Will ich eine Ausbildung machen? Ist ein Studium das Richtige? Oder soll ich doch erstmal ins Ausland gehen? Wer Hilfe bei der beruflichen Orientierung braucht, kommt zur Berufswahlmesse Horizon Freiburg am 13. April. Hier gibt es jede Menge Infos, viele Beratungsangebote sowie spannende Vorträge und Talkrunden.

Rund 50 Ausstellende zeigen Wege in die Berufswelt auf
Auf dem Event für
Orientierung nach dem Abi sind rund 50 Hochschulen, Institutionen, Behörden und Unternehmen vor Ort. Es gibt Infos zu Studiengängen, Ausbildungsmöglichkeiten, Praktika, Freiwilligendiensten und Sprachreisen. Mit dabei sind unter anderem die Bundesagentur für Arbeit, die Bundespolizeiakademie, die Deutsche Rentenversicherung Baden-Württemberg, SAP SE, das Finanzamt Freiburg-Land, die Evangelische Hochschule Freiburg, die Albert-Ludwigs-Universität Freiburg, die Hochschule für Forstwirtschaft Rottenburg aber auch Hochschulen aus der Schweiz, Ungarn und Frankreich. Jugendliche, die sich vorab einen Eindruck verschaffen möchte, können sich durch die Ausstellerliste klicken und sie nach Themenfeldern wie „MINT“, „Wege ins Ausland“, „Architektur/Ingenieurwissenschaften“ oder „Öffentlicher Dienst/Verwaltung“ sortieren. 

Horizon Messe Freiburg

HORIZON Walks helfen bei der Orientierung
Auf so einer Veranstaltung
ist es nicht immer einfach, die passenden Ansprechpartner:innen und Angebote zu finden. Deshalb können sich Besucherinnen und Besucher mit Hilfe der 10 HORIZON Walks über die Messe führen lassen. Die Walks bringen verschiedene Interessensgebiete näher und sind perfekt auf die Vielzahl an Möglichkeiten und die Bedürfnisse von Abiturient:innen und Schüler:innen der gymnasialen Oberstufe zugeschnitten. „Kein Plan? Keine Panik!“ lautet beispielsweise der Orientierungswalk, der allgemeine Fragen rund um Studium und Beruf klärt. Der Walk „Fit for Life“ dreht sich um Sport und Gesundheit, der Walk „Alltagshelden“ zeigt soziale Berufe auf.

Für größere Gruppen: 200 Euro Stufenprämie
Die Horizon Freiburg
richtet sich an Schülerinnen und Schüler aber auch an Eltern und Lehrkräfte. Kommen Jugendliche mit mindestens 30 Mitschüler:innen zur Messe, können sie 200 Euro Stufenprämie abstauben. Wichtig ist, dass sie sich vorab anmelden. Das Geld wird nach der Messe überwiesen.

Der Eintritt ist nach vorheriger Registrierung frei. Weitere Infos und die gesamte Ausstellerliste gibt es auf:  www.horizon-messe.de/freiburg

 
Infos:
Horizon Freiburg
13. April 2024
Messe Freiburg
10 bis 16 Uhr
Eintritt frei

Fotos: © Einstieg-GmbH