So macht Berufswahl Spaß: Bildungsmesse Horizon am 26. & 27. März in der Messe Freiburg Jobstarter | 19.03.2022 | Anika Lautz

Der Schulabschluss ist schon in Sichtweite, der Plan für die Zeit danach steht aber immer noch nicht? So geht es wohl den meisten jungen Erwachsenen gegen Ende ihrer Schullaufbahn. Eigentlich auch kein Wunder, denn die Möglichkeiten sind nahezu unendlich.

Wie wäre es zum Beispiel mit einem BWL-Studium? Oder ist eine kaufmännische Ausbildung die bessere Option? Vielleicht doch erst mal ein Freiwilliges Soziales Jahr einlegen? Und ist jetzt nicht die beste Zeit, um Auslandserfahrungen zu sammeln? Wer Hilfe bei der Orientierung braucht, kann sich entweder von zuhause aus über das Internet informieren oder auf eine Berufswahlmesse wie die Horizon Freiburg gehen.

Mehr als 40 Aussteller bieten persönliche Beratungsgespräche
Auf dem Event für die Orientierung nach dem Abi stellen mehr als 40 Hochschulen, Institutionen, Behörden und Unternehmen ihre Angebote vor. Es gibt Infos zu Studiengängen, Ausbildungsmöglichkeiten, Praktika, Freiwilligendiensten und Sprachreisen. Mit dabei sind zum Beispiel viele Unis aus Freiburg, Basel und Liechtenstein aber auch die Hochschule Offenburg, die Landespolizei Baden-Württemberg, die Deutsche Flugsicherung und ein Stand von DASDING, der Jugendwelle des SWR. Wer sich vorab einen Eindruck verschaffen möchte, kann sich durch die Ausstellerliste klicken und sie nach Themenfelder wie „Gesundheit/Sport“, „Irgendwas was mit Menschen“, „Irgendwas mit Medien“ oder „Management“ sortieren. 

200x200px_Horizon-Bannerwerbung

HORIZON Walks helfen bei der Orientierung
Es ist nicht immer und für jeden einfach, die passenden Ansprechpartner und Angebote vor Ort zu finden. Deswegen gibt es 10 HORIZON Walks, die 10 Interessensgebiete vorschlagen und perfekt auf die Vielzahl an Möglichkeiten und die Bedürfnisse von Abiturienten und Schülern der gymnasialen Oberstufe zugeschnitten sind. „Kein Plan? Keine Panik!“ lautet beispielsweise der Orientierungswalk, der allgemeine Fragen rund um Studium und Beruf klärt. Der Walk „Go international“ führt zu Angeboten im Ausland und bei „Fit for Life“ dreht sich alles um Sport und Gesundheit. Wer dazu Fragen hat, kann sich jederzeit an die Info auf der Messe wenden oder sich etwa eine Woche vor Messebeginn das dazugehörige PDF herunterladen.

Horizon

Weitere Infos zur Messe und zu den Einlassbedingungen
Die Horizon Freiburg richtet sich an Schülerinnen und Schüler aber auch an Eltern und Lehrkräfte. Der Eintritt ist frei. Da die Veranstaltung unter aktuellen Sicherheits- und Hygienebedingungen stattfindet, ist es allerdings notwendig, dass sich jede Besucherin und jeder Besucher einzeln registriert und ein Ticket herunterlädt. Als Zugangsvoraussetzung zur Halle gilt die 3G-Regel (Genesene, Geimpfte oder Getestete mit einem maximal 24 Stunden alten Schnelltest bzw. einem maximal 48 Stunden alten PCR-Test). Alle Personen bis einschließlich 17 Jahren gelten als getestet. Für sie sind keine Nachweise erforderlich, außer einem Altersnachweis. Es muss zudem während des gesamten Besuchs eine medizinische Maske getragen werden. Alle weiteren Maßnahmen zum Gesundheitsschutz und einen ausführlichen Messeguide gibt es auf:

Info:

www.horizon-messe.de/freiburg

Fotos: © SCOPE Messestrategie