Jobstarter

Raus auf die Straße – Berufskraftfahrer werden verstärkt gesucht

09.11.2021 | Pascal Lienhard

Wer denkt, dass Berufskraftfahrer·innen einfach nur Lkw fahren, der hat weit gefehlt. In der dreijährigen Ausbildung werden deutlich mehr Kenntnisse vermittelt. mehr »

Anders als vorgestellt: Was tun, wenn die Ausbildung schlecht startet?

03.11.2021 | tmn

Irgendwie hatte man sich die Aufgaben, die Vorgesetzten oder die Stimmung im Team anders vorgestellt. Welche Möglichkeiten haben Auszubildende, wenn die ersten Schritte in die Arbeitswelt gar nicht gelingen? mehr »

Recycling mit Licht: Ausgezeichnete Forscherin will Plastik aufbereiten

01.11.2021 | Till Neumann

Können UV-Wellen das Plastikmüllproblem auf der Erde bekämpfen? Das möchte Céline Calvino herausfinden. Die 31-Jährige arbeitet seit Januar an der Universität Freiburg. Im Exzellenzcluster livMatS will die weitgereiste Schweizerin neue Wege beschreiten. Schon jetzt gab’s die erste Auszeichnung.  mehr »

Corona bremst Karrierestart – Pandemie lässt Ausbildungszahlen einbrechen

27.10.2021 | Till Neumann

Weniger als 500.000 neue Ausbildungsverträge sind 2020 in Deutschland abgeschlossen worden. So wenige gab es seit 1977 nicht mehr. Der Negativ-Rekord ist auf Corona zurückzuführen. Besonders betroffen sind Branchen, die die Krise arg gebeutelt hat. Aber es gibt auch Lichtblicke. mehr »

 „Dachser gibt es überall“  – Zwei junge Menschen machen Karriere beim Familienunternehmen

25.10.2021 | Till Neumann

Insgesamt 78,6 Millionen Sendungen hat Dachser 2020 verschickt. Das Logistikunternehmen setzt auch auf den Nachwuchs: 24 Auszubildende und Studierende lernen am Standort im Gewerbepark Breisgau. Michaela Große und Marvin Zöbelin sind zwei davon. Das weltweite Netz des Global Players fasziniert sie genauso wie das Knowhow, das es dafür braucht. mehr »

Leuchtturm in Lörrach – DHBW plant einzigartiges duales Architekturstudium

24.10.2021 | David Baldysiak

An der Dualen Hochschule in Lörrach haben Rektor Theodor Sproll und Frank Hovenbitzer, Kreisvorsitzender des Bundes Deutscher Architekten (BDA), Anfang Oktober einen neuen Studiengang vorgestellt. mehr »

 Der Instagram-Maler – Warum Luca Anschel im Netz für das Handwerk wirbt

21.10.2021 | Till Neumann

Kreativ austoben: Das macht Luca Anschel täglich. Der 21-jährige Freiburger ist Maler-Azubi im elterlichen Unternehmen CASA Malerfachbetrieb in Freiburg. Was er dort alles lernt und erlebt, berichtet Luca auf seinem Instagram-Account Creativluca. mehr »

Exmatrikulation droht: Studierende müssen im Wintersemester 3G für Präsenzlehre vorweisen

19.10.2021 | Liliane Herzberg

Das Wintersemester steht auch in Freiburg in den Startlöchern. Die Lehre geht nach drei digitalen Semestern nun wieder in Präsenz über die Bühne. mehr »

Zurück an die Uni & Hochschule: RVF-SemesterTicket

17.10.2021 | Pascal Lienhard

Für 14,90 Euro pro Monat mobil
Zum Wintersemester können Studierende wieder das SemesterTicket des Regio-Verkehrsverbund Freiburg erwerben. Es gilt im gesamten RVF-Gebiet. mehr »

»Traurig und wütend« – Nach Corona und zwei Abi-Jahrgängen: Mehr Studierende denn je suchen eine Bleibe

16.10.2021 | Philip Thomas

Knapp 127.650 Wohnungen gibt es in Freiburg. Einen Mietvertrag für eine zu ergattern, ist derzeit besonders schwer – gleich zwei Abi-Jahrgänge sowie „Corona-Rückkehrer“ strömen zum Wintersemester an die Hochschulen der Stadt. mehr »