Jobstarter

Vier Wege zum Job – Im Zuge von Corona: Stellensuche auch online

11.07.2022 | dpa/BZ

Wer auf der Suche nach dem Traumausbildungsplatz ist, kann während der Corona-Pandemie andere Wege nutzen als sonst vielleicht üblich. Das Portal „Planet- Beruf“ der Bundesagentur für Arbeit stellt vier Möglichkeiten vor: mehr »

Verantwortung bekommen, Zukunft gefunden: FSJ bei der Caritas in Baden

10.07.2022 | Philip Thomas

Jährlich leisten rund 100.000 Menschen in Deutschland einen Freiwilligendienst. Lucy Buselmeier hat sich für ein Freiwilliges Soziales Jahr bei der Caritas in Freiburg entschieden. Seit September 2021 hilft die 18-Jährige nicht nur Mensch und Natur – dank der abwechslungsreichen Arbeit hat sie außerdem herausgefunden, welcher Beruf zu ihr passt. mehr »

Einen Unterschied machen: Warum junge Leute Pflegekräfte werden

09.07.2022 | Inga Dryer (dpa)/BZ), epd

Die Pflege hat in Deutschland keinen guten Ruf. „Jeder kennt jemanden, der in dem Bereich arbeitet, und bekommt mit, wie hoch die Belastung ist“, sagt die Gesundheits- und Krankenpflegerin Lea Friedrich. Sie wollte erst am Theater arbeiten, entschied sich aber nach einem Praktikum für die Pflege „Ich habe gemerkt, dass ich etwas brauche, das mich am Boden hält.“ mehr »

Ausbildungs-ABC – Folge 25: Tücken im E-Mail-Verkehr

05.07.2022 | Pascal Lienhard

Es gibt wohl kaum einen Bürojob, in dem E-Mails nicht zum Alltag gehören. Das Arbeiten mit Mails ist kinderleicht, möchte man meinen: Hier eine Anfrage, schnell eine Antwort schreiben, vielleicht noch eben den Chef ins CC setzen. Aber ganz so einfach und problemlos läuft das nicht immer. mehr »

„Ich übernehme Verantwortung“: Ann-Kathrin über ihr FSJ

02.07.2022 | Till Neumann

Nach dem Abitur war klar: Ann-Kathrin will sich vor dem Studium sozial engagieren. Also entschied sich die 19-Jährige für ein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) in der Schulkindbetreuung des Caritasverbandes Freiburg-Stadt. mehr »

Traumberuf Designer – Ganz oben auf der Wunschliste der Berufswahl

01.07.2022 | f79

Viele interessierte Schüler*innen haben oft keine konkreten Vorstellungen davon, wie der Berufsalltag eines Grafik-, Medien-, oder Produkt-Designers aussieht. mehr »

„Ich wollte keinen Stillstand“: Italienischer Handwerker macht seinen Meister

20.06.2022 | Till Neumann 

Berufliche Bildung über Grenzen – sie ist möglich. Das zeigt der Weg von Abdellah Boutirra. Er hat seine Handwerks-Ausbildung in Südbaden im März als Meister abgeschlossen. Der Mann aus dem italienischen Padua ist der erste Teilnehmer des Projekts MobiPro-EU aus seiner Stadt, der einen Meisterabschluss in Südbaden gemacht hat. mehr »

„Ich betrachte den Mensch als Mensch, nicht als Krankheit“

15.06.2022 | Philip Thomas

Vor knapp zwei Jahren wurden Pflegeberufe in Deutschland reformiert. Seitdem lernen Auszubildende sowohl die Pflege alter Menschen als auch die Versorgung von Kindern und Jugendlichen. mehr »

Job-Start-Börse und Jobmesse Gesundheit & Pflege

29.05.2022 | Pascal Lienhard

Die Job-Start-Börse versteht sich als Plattform für Jugendliche, die den passenden Ausbildungs-, Praktikums- oder dualen Studienplatz suchen. Über 140 regionale Ausbildungsbetriebe, berufsbildende Schulen und Anbieter dualer Studiengänge bilden mit ihren Angeboten das gesamte Spektrum der Berufswelt ab.  mehr »

Hand in Hand – Vier junge Menschen machen Karriere bei DACHSER

09.05.2022 | Philip Thomas

Berufskraftfahrer·in, Fachlager-ist·in, Kaufmann/-frau für Spedition und Logistikdienstleistung oder der Bachelor in Spedition, Transport und Logistik – es gibt viele Möglichkeiten, beim Logistikspezialisten DACHSER eine Ausbildung oder ein Duales Studium zu absolvieren. mehr »