Pluto: Neue Veranstaltung im Planetarium Freiburg Ausflug- & Freizeittipps | 31.01.2020 | Findefuchs

Universum mit Planeten

Das Freiburger Planetarium feiert den 90. Jahrestag der spannenden Geschichte rund um die Entdeckung Plutos.

Besucher erleben die Geschichte des jungen Astronomen Clyde Tombaugh, der den neuen Himmelskörper im Jahre 1930 aufspürte. Heute weiß man, dass Pluto kein großer Planet ist, sondern zu einem Gürtel von Kleinkörpern jenseits der Neptunbahn gehört, dem „Kuiper-Gürtel“. Bis zum Jahr 2005 stellte man sich unter dem Gürtel noch hunderttausende Kleinplaneten vor, die allesamt kleiner als Pluto und um ihn herum angesammelt sind.

Am 29. Juli 2005 wurde dann aber entdeckt, dass es jenseits von Pluto einen noch größeren Planeten gibt und Pluto somit gar kein richtiger Planet ist, sondern eben nur zu dem Gürtel aus Kleinkörpern gehört. Spannende Reise an den Rand unseres Sonnensystems für Menschen ab 8 Jahren.

Info

Pluto
Planetarium, Freiburg
Sonntags, 16.30 Uhr

www.planetarium-freiburg.de

Foto: © Planetarium Freiburg