Gin vom Kap: Die Elztalbrennerei Georg Weis bekommt Nachwuchs aus Südafrika Freiburg geht aus | 23.03.2019 | Reinhold Wagner

Dicht an dicht drängen sich die bunten Flaschen des Spirituosensortiments in den Verkaufsregalen des kleinen, hauseigenen Ladengeschäfts der Elztalbrennerei in Gutach. Vieles davon wurde in der inhabergeführten Brennerei selbst gebrannt. Insbesondere für seine vielfach ausgezeichneten Obst- und Edelbrände aus dem Schwarzwald ist das Familienunternehmen weithin bekannt.

Wenn es nach den Brüdern Hansjörg und Christian Weis ginge, würde vermutlich jede vollreife Frucht, die irgendwo im Schwarzwald an einem Strauch oder Baum wächst, in der Flasche landen. Die beiden Enkel des Firmengründers Georg Weis führen das hohe Erbe ihres Großvaters seit 1996 in der dritten Generation mit derselben „brennenden“ Leidenschaft weiter, wie es 72 Jahre zuvor seinen Anfang nahm. Aus dem ursprünglich typischen Schwarzwälder Bauernhof mit eigener Brennerei wurde der zweitgrößte Spirituosenerzeuger und -händler Süddeutschlands: die Elztalbrennerei Georg Weis in Gutach.

Ob „Altes Pflümli“ oder Bio-Williams-Christ-Birne, Kirschwasser-Eierlikör oder Schwarzwaldteufel-Kräuterlikör – Qualität und Erfindergeist stehen bei den Eigenkreationen des Hauses stets an vorderster Stelle. Vieles davon präsentiert die Heimat der Familie, den Schwarzwald, von einer jeweils eigenen Seite. Und nicht Weniges erhält Jahr für Jahr höchste Auszeichnungen durch die DLG.

Damit aber auch für weitgereiste Kunden und Kenner internationaler Spezialitäten bei der Auswahl möglichst kein Wunsch offenbleibt, bietet die Elztalbrennerei neben ihren Hausspirituosen auch alles an, was europa- und weltweit höchste Anerkennung genießt. Da dürfen natürlich Whisky, Rum und Wodka ebenso wenig fehlen wie Limoncello, Raki oder Slivovitz. Ja, und seit Kurzem gibt es nun eben auch einen ganz besonderen Gin im Sortiment.

Elztalbrennerei Georg Weis
Elzstraße 39-41, 79261 Gutach
0 7681/47 18-0

www.elztalbrennerei.de

Trend Drink TIPP

Triple 3 Three Gin aus Südafrika

Ganz in der Nähe von Kapstadt, in Stellenbosch in Südafrika, liegt das Blaauwklippen Wine Estate – der neue Kooperationspartner der Elztalbrennerei Georg Weis. Von hier kommt der mehrfach ausgezeichnet Gin, den es in drei Varianten gibt: als African Botanicals Gin mit dem Aroma aus sieben Botanicals, zu denen auch der afrikanische Rooibos zählt, als Just Juniper Berry Gin mit dem reinen Aroma der Wacholderbeere und als Citrus Infusion Gin mit dem spritzigen Aroma von Orangen und Zitronen.

Brenner Rolf Zeitvogel fand hier in seiner neuen Heimat ideale Bedingungen vor: „Am Cape Floral Kingdom wachsen tausende indigene Wildkräuter und sonnengereifte Früchte so dicht beieinander wie nirgendwo sonst auf der Welt – und das alles einen Steinwurf von der Destillerie entfernt.“ Gebrannt wird nach Tradition der ursprünglichen Heimat des Brenners, dem Schwarzwald.

Fotos: © Elztalbrennerei