Mojito kann jeder: Die Barlandschaft im Europa-Park Freiburg geht aus | 30.01.2019 | Isabel Barquero

Drinks mit karamellisierter Ananas, Speck oder serviert in einem Baumstamm: Die Bars in Deutschlands größtem Freizeitpark punkten mit Individualität und besonderem Charme. Fünf Hauptbars und zwei kleine Nebenbars stehen im Europa-Park zur Auswahl – da fällt die Entscheidung nicht leicht.

Von der Decke baumeln kleine Modellflugzeuge, Fotografien von Luftmaschinen zieren die Wände, eine Antonov 2 als Glastisch und ein Flugzeugflügel-Tresen sind wahre Hingucker: Die „Spirit of St. Louis“-Bar im 4-Sterne-S-Hotel Bell Rock überzeugt mit ihrem einzigartigen Ambiente. Die unter dem Motto „Fliegerei“ gehaltene Bar ist eine Hommage an Charles Lindbergh.

Nachmittags gibt es Kaffee und Kuchen, abends verwandelt sich die Location zu einer beliebten Adresse für Cocktails und Longdrinks. Barmanager Jürgen Wörner legt großen Wert auf ausgefallene, selbst gemachte Kreationen, die es nur im Europa-Park gibt: „Wir haben Klassiker, aber auch verrückte Sachen, sei es in der Zubereitung, in der Präsentation oder bei den Ingredienzen.“

Die Getränkekarte variiert von Bar zu Bar. Alle Räumlichkeiten werden landestypisch angepasst. So steht die Bar Colosseo ganz im Zeichen von Autorennen. Die Commedia dell’Arte erinnert an ein venezianisches Café, die Buena Vista an einen kubanischen Club mit spanischen Einflüssen. In der Bar El Circo dreht sich alles um die Welt der Clowns.

Barchef Jürgen Wörner

Im Durchschnitt gehen täglich etwa 500 Drinks über die Theken – an guten Tagen bis zu 1000. Besonders beliebt: Mojitos. Das Produktportfolio bietet aber viel mehr. Knapp 800 verschiedene Getränke und Zigarren haben die Europa-Park-Bars in ihrem Sortiment. Ladenhüter gibt’s nicht. „Alles wird verwendet. Bei uns steht nichts jahrelang herum“, so Wörner.

Qualität und Regionalität sind für den 38-Jährigen wichtig. Der Europa-Park arbeitet gerne mit regionalen Produzenten zusammen. Zusätzlich verfügt der Europa-Park über eine eigene Destille. Wodka, Gin, Rum und Obstbrände werden mit einer Partnerfirma produziert und exklusiv als „Balthasar-Range“ angeboten. „Die Herstellung ist teuer, aber der Park setzt auf Qualität“, sagt Wörner.

Aushängeschild ist nach wie vor der Whisk(e)y – bis zu 250 Sorten gibt’s in den Bars. Seit 2016 wurde bereits zum dritten Mal in Folge die „Spirit of St. Louis“-Bar bundesweit zu den 50 besten Whiskybars gewählt.

Passend zur würzigen Spirituose gibt es in fast allen Bars Zigarren. Die stilechte Havanna Smoker’s Lounge in der Flugzeug-Bar ist ein tolles Erlebnis für Tabak-Liebhaber. „Unsere hochwertigen Räume haben Wohlfühlcharakter“, findet Wörner. „Nicht umsonst treffen sich hier Zigarren-Clubs aus aller Welt.“

Ende 2018 soll es eine eigene Zigarre aus Costa Rica geben. Weitere Änderungen sind geplant. „Es ist wichtig, alte und gut funktionierende Dinge in Frage zu stellen“, erklärt er. „Nur so bleiben wir am Puls der Zeit.“

Immer richtig mixen: Cocktailkurs

Cocktailkurs inkl. 3-Gänge-Menü, Theorie & Praxis, Kursunterlagen und eine Europa-Park-Barschürze
Preis pro Person: 89 Euro
Termine und weitere Infos: www.europapark.de
Anmeldung unter: 07822 / 860-56 78

Fotos: © Europa-Park